[VR6] Rasseln, Welches Öl, Kettenspanner, Steuerkette

  • Hab die Pumpe raus und das Ding mal zerlegt. Das Ventil lässt allerdings leicht mit dem Finger drücken. Und das sogar ziemlich weit. Herausgeschraubt bekomm ich es auch nicht. Scheint schon verpresst zu sein, obwohl der Motor von 91 ist. Vielleicht ist das Teil ja schonmal neu gekommen?!


    Was mich allerdings stutzig macht sind relativ grobe Riefen in der Kurbelwelle. Is das normal?

  • Ja das Teil lässt sich leicht bewegen, aber ab einem bestimmten Punkt, verkanntet es.Weil es eine Kannte in das Gehäse gerieben hat.Hol dir ne neue Pumpe und schlag mit einem Schraubenzieher und Hammer den Deckel auf einer Seite an der stellt sich dann quer und dann kannst den mit ner Zange rausziehen.Klopf die dann ein paar mal auf die Kannte dann fliegt der Bolzen raus und dann schau nochmal von der Zahnradseite aus in die Bohrung dann wirst dort eine Kerbe finden
    die Pumpe kannst du dann aber nicht mehr verpressen nicht das du jetzt davon ausgehst das die wieder zusammen bekommst.
    Du kannst sie mir höchstens schicken und ich werf mal ein auge ob die noch zu retten ist dann bearbeite ich den Bolzen und bohr ein Gewinde ein und verschraub dir die wie die alten Pumpen
    aber wie gesagt das geht nur wenn die nur ganz minimal eingelaufen ist und das ist bei den Verpressten Pumpen ganz selten.Die alten Pumpen sind da nicht so schlimm ich weis auch nicht ob die da eine andere Alu Qualität genommen haben oder warum das so ist je neuer die Motoren um so anfälliger werden sie
    die beste Metode ist immernoch einen neue Pumpe die macht kein Ärger

  • @Heliusblau
    Meiner hat auch wenn er kalt ist fast 10 bar Öldrück und gestern bin ich gefahren so bei ca.3000 bis 3500 umdrehungen und er ist auf fast 8 bar hinauf heute wieder ganz normal der corri hat jetzt 166 tkm gelaufen also sollte ich auch die pumpe Tauschen wenn ja hast du die Teilenummer mach mir nähmlich schon sorgen um meinen kleinen dank dir schonmal im voraus!!!!!!!!!!!!! Mfg TOM

    :cschwarz: Schläft Tief und Fest :schlafen:
    Passat V6 4Motion hält die Stellung

  • Ja würde die Pumpe auf jeden fall tauschen
    die Teile Nr. 021 115 105 B sind ca 140€
    bei der Laufleistung und zu hohem Öldruck würde ich auch mal die obere Spannschiene nachschauen Saugbrücke ab Ventildeckel an und dann hast einblick auf das Teil wenn das Plastik weg ist und nur noch die Nieten stehen
    darfst Getriebe ausbauen :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • So, Pumpe ist drin, alles schön neu abgedichtet und siehe da, der Öldruck beträgt bei kaltem Motor genau 6bar und geht bei steigender Drehzahl nur noch bis 7bar. Alles im allen ja sehr schön, nur die Preise bei VW! :spineyes:


    30,00Euro für die Wannendichtung plus Märchensteuer sind wohl nen bisschen heftig...

  • Es rasselt zwar nichts und er Läuft auch sehr ruhig aber was solls hab die Pumpe heute bestellt kommt am Montag vormittag Kosten 192 Euro is schon heftig
    @heliosblau
    Kann ich übers Wochenende noch mit dem Corri Fahren da ja Pumpe erst Montag kommt oder ist es gescheiter ihn nicht mehr zu bewegen :face_with_rolling_eyes:

    :cschwarz: Schläft Tief und Fest :schlafen:
    Passat V6 4Motion hält die Stellung

  • @ Heliosblau
    Bin dir so Dankbar werde am Montag mal Posten wenn ich se drinne habe wie es Aussieht :p:
    Also nochmal Danke :super:

    :cschwarz: Schläft Tief und Fest :schlafen:
    Passat V6 4Motion hält die Stellung

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!