Autobild-Wechselkennzeichen

  • Hi,
    Was haltet ihr von der Idee der Wechselkennzeichen?
    Ich beziehe mich da auf den Bericht in der aktuellen Ausgabe der Autobild.
    Dort steht geschrieben, dass man für das teuerste Fahrzeug was man besitz ganz normal Steuer und versicherung bezahlt. Aber man kann das Kennzeichen für all seine Autos nutzen! Genial, oder? Zumal es dies in der Schweiz schon gibt!
    Ich bin dafür!
    Gruß

    G60, Bj.91, dark burgundy, seit 08.2001

  • Habs auch gelesen, sehe es ebenfalls als eine gute Sache. Man kann ja auch immer nur mit einem Auto die Luft "verpesten" und die Straßen abnutzen, warum sollte man für die anderen die man besitzt gleichzeitig bezahlen...
    Endlich mal wieder eine Gute Idee von "Oben"




    :ok:

  • Also die Idee ist mal wirklich nicht schlecht, aber glaubt ihr, dass das eingeführt wird? Ich nicht! Warum sollte sich Vaterstaat die Kohl entgehenlassen, wenn jemand zwei Autos hat und diese Anmelden muß, da er mit beiden fahren will?
    So einfach wird das hier zu Lande nicht sein!

    2.Vorsitzender - Corrado Club Germany e.V.
    -------------------------------------------
    „Wenn man einen auf dicke Hose macht, sollte man keine Angst davor haben sie herunterzulassen.“

  • Zitat von Kingdingeling

    Warum sollte sich Vaterstaat die Kohl entgehenlassen, wenn jemand zwei Autos hat und diese Anmelden muß, da er mit beiden fahren will?


    Naja aber auch wenn ich mit beiden fahren will, kann ich ja nicht gleichzeitig mit beiden fahren. So gesehen wäre ich dann immer nur mit einem Auto unterwegs...
    Naja mal schauen was sich da noch die Politiker einfallen lassen...

    Automatische Anzeigen

  • Mir ist das schon klar, aber verrat das mal den lieben Politikern. Ich fänd das auch ne kewle Sache, dann kann man endlich Winter und Sommer-Auto kostengünstig fahren.
    Aber würdest du dir das Geld nehmen lassen, was dir sicher ist, wenn man 2 Autos anmelden muss, statt einem?


    Wie ist das eigentlich in Ö-Reich und Schweitz geregelt?

    2.Vorsitzender - Corrado Club Germany e.V.
    -------------------------------------------
    „Wenn man einen auf dicke Hose macht, sollte man keine Angst davor haben sie herunterzulassen.“

  • Zitat von Kingdingeling


    Wie ist das eigentlich in Ö-Reich und Schweitz geregelt?


    Also hier in Ö kann man 2 Autos auf Wechselkennzeichen anmelden und muß dann nur mehr für das "stärkere" Auto die Steuern bezahlt und das andere da mitrennt... Also so wie ich es mitbekommen habe, eigentlich genauso wie es bei "euch" geplant ist...


    MfG
    Martin

  • Gibt es eine Quelle wo man das ganze nachlesen kann?


    Ich glaub auch nicht das ein Politiker im Moment in Deutschland so etwas in die Richtung einführen würde.


    Das wäre ja in die Richtung:
    Politiker1: "hm eigentlich zahlen die Deutschen ja zu viel Steuern ..."
    Politiker2: "Ja dagegen sollten wir was machen, wir haben ja eh zuviel Geld".


    Ich denk es läuft eher so:
    Politiker1: "hm eigentlich geht es den Deutschen ja noch ganz gut ..."
    Politiker2: "ja lass uns mal schauen wo wir eine weiter Steuer erfinden können bzw. eine vorhanden erhöhen können".


    Ist nur meine "verbitterte" Meinung zu dem Thema :)


    Schöne Grüsse,
    Reinhard

  • Aber wie kontrollieret ihr das denn? Ich könnte doch mir 2 paar Nr-Schilder machenlassen und die an meine Autos klemmen. Ob jetzt beide fahren oder nich, kann doch keiner kontrollieren oder?

    2.Vorsitzender - Corrado Club Germany e.V.
    -------------------------------------------
    „Wenn man einen auf dicke Hose macht, sollte man keine Angst davor haben sie herunterzulassen.“

  • Zitat von Kingdingeling

    Aber wie kontrollieret ihr das denn? Ich könnte doch mir 2 paar Nr-Schilder machenlassen und die an meine Autos klemmen. Ob jetzt beide fahren oder nich, kann doch keiner kontrollieren oder?


    Hm, aber du bekommst ja nur 1 paar Nummernschilder !! Die du dann immer zwischen den Autos wechseln mußt...
    Ich glaub nicht das du einfach so ohne weiteres ein Kennzeichen nachmachen lassen kannst, das wird wenn dann sicherlich überprüft bzw wahrscheinlich mußt du dann auch eine "Verlustanzeige" bei der Polizei machen um neue Kennzeichen zu bekommen... Also so einfach ist das ganz sicher nicht, sonst würde es ja jeder machen.... :shock:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    ... TÜV / AU für die betroffenen Fahrzeuge, das müßte ja dann irgendwie vereinheitlicht werden bzw. der Nachweis müßte ja "von außen" für die Ordnungshüter zugänglich sein :question_mark: so zumindest ist es ja bei uns in Deutschland. :confused:

  • Zitat von Flagg

    Das wäre ja in die Richtung:
    Politiker1: "hm eigentlich zahlen die Deutschen ja zu viel Steuern ..."
    Politiker2: "Ja dagegen sollten wir was machen, wir haben ja eh zuviel Geld".


    Ich denk es läuft eher so:
    Politiker1: "hm eigentlich geht es den Deutschen ja noch ganz gut ..."
    Politiker2: "ja lass uns mal schauen wo wir eine weiter Steuer erfinden können bzw. eine vorhanden erhöhen können".


    genau so sieht es aus, als nächstes kommt die auto-maut, nachdem die lkw ja jetzt läuft...issn kinderspiel autos mit zu überwachen...wartet es ab :frowning_face:

  • Sorry, wenn ich das so sage, aber was hier in Deutschland mit uns Autofahrer gemacht wird, ist doch wirklich zum ko**en! Wenn ich mir unsere Nachbarn anschau, dann geht uns doch was das Autofahren angeht echt bescheiden.
    Die Holländer haben noch nichmals ne KFZ-Steuer! Bei den wird das alles übers Benzin reguliert. D.h. wer dicken Motor, muss dick zahlen. Hier heißt es dicker Motor = dicke steuer + dicke benzinpreise. Achja, und ab 2007 sicherlich auch die PKW-Maut! Weil vorher muß ja noch die Wahl 2006 gewonnen werden, egal von wem.
    Ihr in Ö-Reich habt doch keine KFZ-Steuer sondern regelt das über die Maut oder?


    Naja, Frust beiseite und lieber ne Runde mit dem Corri drehen. Mann/Frau lebt ja nur einmal! :cool:

    2.Vorsitzender - Corrado Club Germany e.V.
    -------------------------------------------
    „Wenn man einen auf dicke Hose macht, sollte man keine Angst davor haben sie herunterzulassen.“

  • Würde sich ja im Prinzip ideal für Sommer - Winterauto lohnen.


    Finds eigentlich ganz gut, aber irgendwie ist da doch auch sicher noch irgend ein Haken!

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dort steht geschrieben, dass man für das teuerste Fahrzeug was man besitz ganz normal Steuer und versicherung bezahlt.


    Hmm........
    Welcher Wagen ist jetzt teurer?
    Mein Corrado mit wenig Steuern aber dafür viel Versicherung
    oder mein Golf TDI mit wenig Versicherung aber viel Steuern?
    Oder alles zusammengerechnet?
    Oder werden Diesel und Benziner unterschiedlich berechnet?
    :
    :

  • Also die Wechselkennzeichen aus der Schweiz kenn ich. Wußte gar nicht das die Einführung hier in Deutschland zur Debatte steht.
    Ist das ganze dann noch mit einem Saisonkennzeichen kombinierbar ?
    Denn das viele dann ihre Saisonkennzeichen fürs Winterauto abschaffen würden glaub ich nicht, sind eure Winterautos nicht billiger im Unterhalt ?
    Also ich hab hier noch n Audi 80 rumstehen (mein vorhergehendes Übergangsauto) das ab nächsten Winter als Winterauto laufen soll. Der kostet in der Steuer auch nicht weniger wie mein Corri (ist wie mein Corri E2, da er nen G-Kat hatt) und kostet in der Versicherung nur etwa 70% des Corrados. Also im Winter mit Saisonkennzeichen und nur für Audi zahlen ist billiger.
    Für mich würde sich das nur in einem Fall lohnen, beruflich. Bin Forstwirt, gottseidank haben wir derzeit noch Dienstfahrzeuge (weshalb ich auch damals den Corri angeschafft habe und es vorher so lange nur ein Traum war) und ne Umkleide im Stützpunkt, aber ab Sommer 05 werd ich den Arbeitsplatz wechseln und dann kann es sein das ich wieder mitm Privat PKW und Arbeitsklammotten in Wald fahren muß. In dem Fall müßt ich den Audi das ganze Jahr anmelden und im Sommer eben für 2 Autos bezahlen, das wird teuer :frowning_face:


    Bin daher auf jeden Fall für die Einführung und hoffe das das ganze möglichst bald kommt !


    mfg Tim

  • Zitat von Matl80


    Naja mal schauen was sich da noch die Politiker einfallen lassen...



    :confused:


    in Ö gibts das doch eh schon lange ,auf was willst du warten ?

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln,
    ein Auto braucht Liebe.
    :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!