mit 5W40 bzw50 - Öl kann man im Prinzip am wenigsten falsch machen. Ansonsten ist es eben Philosophie, die Öldiskussion ist unendlich...
Öl - das richtige Motoröl für den Corrado
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Eine Nummer dicker innerhalb der gleichen Markenreihe ist unbedenklich meiner Meinung nach. Aber warum willst du unbedingt wechseln? Wenn der Wagen mit 200000 keine Probleme macht was das Öl angeht würd ichs mir überlegen... Der Wechsel kam bei mir mit einer Generalüberholung, deshalb kann ich nur schreiben, keine Nachteie, weil ich die Vorteile nicht differenzieren konnte.
"Never change a running system..." -
Das 5W-50 M1 ist etwas preiswerter, als das 0W-40. Deshalb bin ich auch aufs 5W-50 umgestiegen.
Das 5W-50 hat dabei noch etwas mehr Reserven, auf Grund des höheren HTHS. Aber im Kaltstart stehen sich beide Öle in nichts nach.
Allerdings konnte ich beobachten, dass bei den derzeitigen Temperaturen, der Öldruck, laut Zusatzinstrument, geringfügig höher ist. Wieviel das aber nun real ist und ob überhaupt ein tatsächlicher Unterschied besteht, kann ich nicht sagen. -
Hallo Ihr,
also ich hab wieder 10w60 drin(VR6),von Castrol.Nachdem meiner ja Öl säuft (1,5L/TKM) hab ich neben den Mech.Reperaturen
auch Alles an Öl/Zusätzen reingekippt.
Z.B.
-0W40 (glaub Shell)
-15W40 (Castrol)
-10W40 (MaxLife von Valvoline)
-10W60 (Castrol)-Ölverbrauchsstop von LiqiMolly
-Xeramic (Keramic)
-Motorup...Hat Alles am Verbrauch garnix gebracht,nur beim 0W40 lief er im Winter besser/leichter an!
@Kurrin: kannst Du mir ein Öl empfehlen wo verbrauchsgünstiger ist?
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Also von diesen ganzen Additiven halt ich mal gar nichts... Is doch alles bloß "überdentischzieherei"...
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Zitat von Johnny Flash
Also von diesen ganzen Additiven halt ich mal gar nichts... Is doch alles bloß "überdentischzieherei"...
100% zustimmCorra-Leonie
wenn Du dir den gesamten Thread durchgelesen hast, bleiben eigentlich keine Fragen mehr offen
Ich fahre schon immer Mobil1 0W-40 und verbrauche auf 1000 km Rund 0,3 l Öl.
Ich kippe also rund 1,5 l im Jahr nach.
Der VR braucht 6 Liter beim Wechsel, macht 2 Kanister a 4 Liter, bleiben also 2 Liter fürs Nachfüllen übrig.
Wenn der Motor zuviel verbraucht, sollte man versuchen die Ursache zu finden. Wenn der Motor nach aussen hin kein Öl verliert, sind Ventilschaftdichtungen und Ölabstreifringe da schonmal ein guter Anlaufpunkt. -
Hallo Dirk,
ich hab schon Austauschkopf,Kolben und Ölabstreifringe neu (das meinte ich mit Mech.Reperaturen) Und es haben sich schon mehrere Werkstätt die Finger an mir verbrannt (vor Gericht).Mein VR braucht nunmal das Öl...und ich probiere gerne nochmal ein anderes Öl (z.B.Mobil) aus,wenn ich dann etwas weniger brauche.Gruß Thomas
P.S. Die Zusätze waren eine Zeitlang mein Hobby-weil es soll Leute geben die schwören auf so Zeug.Mich hat's nicht überzeugt-und meine Bank auch nicht:-))
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OK, ich verstehe, aber irgendwo muss das viele Öl ja hin. Verbrennt er es denn wirklich?, bei der Menge müsste es doch auch stark qualmen, oder?
Also ich denke nicht, das Mobil da besser im Verbrauch ist, denn es liegt wohl kaum an der Öl-Marke.
Tipp: Schreib mal 89erHeliusblau an, der hat von den VRs ne ganze Menge weg. Ich weis nur nicht, ob er das hier liest. -
Moin Dirk,
also meiner verbrennt das Öl,er raucht immer nach Schubbetrieb blau.
(Desahlb zuerst Schaftdichtungen und dann erst dann einen überholten Kopf).Wenn der 89Heliusblau nicht so weit weg wohnen würde...
Gruß Thomas
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Hallo,
ich fahre einen Corri 16V und habe ein paar leistungssteigernde Modifikationen am Motor vorgenommen. Sprich Scharfe Nockenwellen usw...
Bisher habe ich immer ein 5W40 Öl gefahren.Da ich aber nun die Stößel und die Federn tauschen muss, da sie recht laut tickern, wollte ich evtl auf ein anderes Öl umsteigen.
Die Frage ist nur auf welches? Der 16V Motor dreht ja von Haus aus schon etwas höher und wird durch die Mehrleistung ja nun auch noch mehr beansprucht.
Ich wollte entweder auf das Castrol 10W60 ( wegen der scharfen Nockenwelle ) oder auf das Mobil 5W50 umsteigen. Was meint Ihr ?
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Steht doch alles schon mal geschrieben. Wenn Du wirklich auf Nummer Sicher gehen willst, dann nehme entweder das Mobil1 0W40 oder das 5W50.
Das Castrol ist in seiner Formulierung steinalt und besitzen keinerlei Freigaben, jedenfalls keine aussagekräftigen.Zitat von 5dOt1Neu
Hab ich da was verpasst?
Ich fahre das Mobil1 0W40 seit 92 in allen meinen Fahrzeugen.Das 0W-40 ansich gibts schon länger, das ist richtig. Allerdings ist die Formulierung Ende 2003 erneuert worden und das 0W-40 bzw. 5W-50 erhielt dann den Beinamen "SuperSyn".
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Ist denn das angesprochene Mobil X 5W40 das Gleiche, wie das Mobil 1 5W40 aus USA ? *am Kopf kratz*
Wenn nicht, würde ich mich entweder für das Mobil 1 0W40 bzw. das Liqui Moly Synthoil High Tech 5W40 entscheiden. Das hatte ich früher im BMW und war sehr zufrieden..
Schonmal im Voraus für die Antwort !
MfG Thomson
PS: Bin neu hier! Ein freundliches "Hallo" an Alle !
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ich finde das es bei solchen "alten" Motoren kaum ne rolle spielt welches öl man nimmt,solange nix extrem bearbeitet ist.
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Ich stimme da Turbomann grundprinzipell zu, aber mein VR hat stehts nur Mobil1 gesehen (laut Werkstattbeläge von VW) und der ist von innen blitzblank.
Also sollte man schon wenigstens ein vernüftige HC Öl in den Motor kippen. Es muss kein Mobil1 sein, auch Motul und Valvoline bieten sehr gute und günstige Teilsynthetiköle an.
Wichtig sind eigentlich nur die Additive um den Schmutz der bei der Verbrennung entsteht in der Schwebe zu halten, damit sich dieser nicht als Schlamm und Verkrustungen im Motor ablagern. -
Also, hab dieses Thema mal nach Empfehlung durchgelesen. Hatte danach riesig Kopfschmerzen bei als den Zahlen und verschiedenen Meinungen
Hab dann beim Fachmann nachgefragt... bei uns in der nähe ist die Firma Motorex (weiss nicht ob man die in Deutschland kennt...) aber auf jedenfall stellen die Oele und Schmiermittel jeglicher Art her.
Und das hab ich nach meiner Anfrage als Antwort bekommen. Werd diesen Rat auch befolgen. Ich denke der Typ weiss wovon er redet.
"Für Ihren VW Corrado VR6 empfehlen wir Ihnen ein Motorenöl mit der
Viskosität 10W/40. Moderne neue vollsynthetische Öle haben eine sehr hohe
Reinigungswirkung und kann ebenfalls zu Problemen mit Dichtungen führen.
Beim Wechsel auf ein Markenprodukt ist darauf zu achten, dass sich unter
umständen die hohe Reinigungswirkung am Anfang auf den Ölverbrauch auswirkt
und je nach gefahrenen km und des Motorenzustandes muss der erste Ölwechsel
früher gemacht werden.Unsere Empfehlung ist: MOTOREX SELECT SP-X SAE 10W/40. "
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Zitat von Conny
Hab dann beim Fachmann nachgefragt... bei uns in der nähe ist die Firma Motorex (weiss nicht ob man die in Deutschland kennt...) aber auf jedenfall stellen die Oele und Schmiermittel jeglicher Art her.
Motorex kenne ich nicht, aber Fachmann:Zitat von MotorexViskosität 10W/40. Moderne neue vollsynthetische Öle haben eine sehr hohe Reinigungswirkung....
Stimmt Liegt aber nicht an der Viskosität und auch nicht daran, das es vollsyntetisch ist. Es liegt allein an den Addiven und die kann auch ein 15W40 haben.Zitat von Motorex.... und kann ebenfalls zu Problemen mit Dichtungen führen.
Damit hat sich der vermeintliche Fachmann eindeutig disqualifiziert. Das ist einer der ältesten Ammenmärchen die es gibt. Ein gutes Öl egal wie dünn, frißt keine Dichtungen, sondern es macht sauber. Und der VR6 ist nicht Baujahr 1716, sondern von 1992, da gab es schon sehr, sehr lange gute vollsythetische Motorenöle mit vergleichbarer Reinigungswirkung.Zitat von MotorexBeim Wechsel auf ein Markenprodukt ist darauf zu achten, dass sich unter umständen die hohe Reinigungswirkung am Anfang auf den Ölverbrauch auswirkt ...
Ja das kann, weil durch die sich lösenden Schmutzteilchen Öl an den Kolbenringen vorbeilaufen kann, bis der Motor wieder sauber ist, dann dichtet der Ring auch wieder im Zylinder.Zitat von Motorex... und je nach gefahrenen km und des Motorenzustandes muss der erste Ölwechsel früher gemacht werden.
Wieder disqualifiziert , weil das genau anders herum ist. Durch gute Additive wird der gelöste Schmutz in der Schwebe gehalten, bei schlechterem Öl lagern sich die Verbrennungrückstände und die eventuell bereits gelösten Schmutzteile wieder irgendwo ab, wenn das Öl gesättigt ist. Bei guten Ölen wird das nicht passieren.Zitat von Conny
Und das hab ich nach meiner Anfrage als Antwort bekommen. Werd diesen Rat auch befolgen. Ich denke der Typ weiss wovon er redet.
Nein leider weiß er nicht wovon er redet. -
Ich hab das Gefühl du bist ein kleiner "Oel-Freak"
Nicht das dies etwas schlechtes ist.... find ich irgendwie lustig.Der "Fachmann" meinte ja ncht das das vollsynthetische Oel wegen der Viskosität oder eben weil es vollsynthetisch mit den Dichtungen Probleme gibt. Hab ich jedemfalls nicht so verstanden.
Er hat mir eben ein Oel mit der visko. 10W40empfohlen. Warum warum gerade dieses, hat er nicht geschrieben. Man könnte spekulieren, hab ich aber keine Lust zu...Er hat ausserdem geschrieben dass "moderne neue" Vollsynthetische Oele zu Problemen führen. Da ich selber in einer Forschungsabteilung arbeite, denke ich dass sich von 1716 bis 1992 viel getan hat und auch von 1992 bis 2006. Vielleicht werden heute andere Additive verwendet, als damals als der Corrado gebaut wurde. Die neuen Additive könnten ja ev. die die Dichtungen Aufschwämmen (sie werden dadurch ev. grössern) sie könnten deswegen nicht mehr Dicht sein. ev. gibt es deswegen Probleme mit den Dichtungen.
Weisst du den zu welcher Stoffgruppe die Additive gehören???
Ich nicht, es gibt doch bestimmt super viele verschiedene.
Wenn die Additive es schafen den Schmutz und das Oel zu homogenisieren, haben sie ev. schon einen Einfluss auf die Dichtungen. In manchen Oelen sind zum Beispiel bis zu 15% Additive beigemischt. Kommt dann halt auch auf das Material an.
Es werden auch immer mehrere Additive beigemisch für die verbesserung der tribologischen Eigenschaften (Verschleißminderer) Antioxidantien (verhindern Ölalterung), Visko, Antischaum usw.Und wenn im dem Oel viel Schmutz ist, auch wenn der Schmutz toll homogenisiert ist, werd ich das schon früher wechseln, du wäschst ja deine Wäsche auch nicht 10mal mit dem selben Waschwasser nur weil die Tenside im Waschmittel den Schmutz im Wasser so schön homogenisieren. Sauberer ist in meinen Augen besser.... kann man aber machen wie man will.
Ach ja.... bin übrigens der Meinung das man wenn man beim Oel spart an der falschen Stelle spart.... sind ja schliesslich normalerweise nicht gleich 2 Kanister pro Jahr, und die meisten hier geben ja auch für die optik viel Geld aus, da kann man auch ein paar Scheine ins Oel investieren.
Puh.....jetzt muss ich aber mal Pause machen
Gute Nacht
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Ja ich bin ein Öl-Freak, weil soviel Lügen über Öl ausgebreitet werden.
In meinem VR wurde nachweißlich von Geburt an Mobil 1 0W40 eingefüllt. Ich fülle es haute natürlich auch noch ein.
Ich verliere kein Öl, es qualmt nicht, jedoch verbauche ich Öl, so ca. 0,3- 0,4 Liter auf 1000 KM.
Ich habe bisher keine Dichtungen ersetzt (128.000 KM) Nur die Ölwannendichtung, als ich die Ölpumpe, Steuerketten und Spanner gemacht habe. Natürlich musste ich den Kettenkasten, der vorher dicht war neu mit Dichtmasse abdichten.Zur Schwebe....
Dann schütte doch ein billig Öl rein, dann brauchst Du das erst nach 60000 zu wechseln, weil das nicht soviel Schmutz aufnimmt
War jetzt nicht ernst gemein, aber ein gutes Öl hält den Schmutz in der Schwebe und sorgt dafür das es sich niergends ablagert. Dann muss das Öl noch am Filter vorbei, und was meinst Du was dort passiert? - Genau der Schmutz bleibt hängen.Änderungen der Additive:
Klar habe die sich geändert, wäre ja auch schlimm, wenn die Technik nicht fortschreiten würde. Aber genau den Nonsens mit den Dichtungen hat man mir 93 schon erzählt als ich einen Einser GTI BJ 82 gefahren habe. Da habe ich allen Unkenrufen zum Trotz bei 150 tkm Mobil1 eingefüllt.
Der Motor hat kein Öl verloren. Zu beginnt war der Verbrauch recht hoch, so das ich dachte - das wars - , aber nach ca. 4000 KM sank der Verbrauch auf gut 0,5l auf 1000 KM was locker in der Verschleißgrenze lag. Ich habe das Auto bei 300 tkm mit ersten Motor meinem Bruder zum schlachten geschenkt. Und der Motor lief noch recht gut, nur die Ventilschaftdichtungen hätten neu gemußt.Und ein 0W40 ist bei Betriebstemp nicht dünner als ein 10W40. Das 0W hat nur bessre Kaltstarteigenschaften, weil es da genauso dünn wie bei 90° ist.
Aber lange Rede kurzer Sinn, wenn Du Dir diesen Thread wirklich verinnerlicht hättest, müßte Deine Entscheidung gegen ein Noname Öl fallen.
Ich habe noch einen lecker Link für Dich, in dem so ziemlich das gleiche wie in diesem Thrad steht, nur von einer anderen Person fachlich erklärt (also nicht Kurrin) KLICK
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Zitat von Conny
Er hat ausserdem geschrieben dass "moderne neue" Vollsynthetische Oele zu Problemen führen. Da ich selber in einer Forschungsabteilung arbeite, denke ich dass sich von 1716 bis 1992 viel getan hat und auch von 1992 bis 2006. Vielleicht werden heute andere Additive verwendet, als damals als der Corrado gebaut wurde. Die neuen Additive könnten ja ev. die die Dichtungen Aufschwämmen (sie werden dadurch ev. grössern) sie könnten deswegen nicht mehr Dicht sein. ev. gibt es deswegen Probleme mit den Dichtungen.
Nein definitiv nicht! Kein Additiv was eingestzt wird greift Dichtungen an, das wäre ja blamabel und dann wären auch die neuen Long Life Öle kaum für alte Motoren freigegeben. Castrol empfiehlt momentan übrigends für den VR6 5W/40 ohne Longlife und mit 5W30 Long Life 3 mit Long Life.
Wobei ich vom Long Life nichts halte, weil die Additive je nach Beanspruchung schneller ihre Wirkung verlieren mit dann eventuell fatalen Folgen, wenn einer dann mit der Suppe 20-30000 km fährt.Zitat von Conny
Weisst du den zu welcher Stoffgruppe die Additive gehören???
Ich nicht, es gibt doch bestimmt super viele verschiedene.
Wenn die Additive es schafen den Schmutz und das Oel zu homogenisieren, haben sie ev. schon einen Einfluss auf die Dichtungen. In manchen Oelen sind zum Beispiel bis zu 15% Additive beigemischt. Kommt dann halt auch auf das Material an.
Es werden auch immer mehrere Additive beigemisch für die verbesserung der tribologischen Eigenschaften (Verschleißminderer) Antioxidantien (verhindern Ölalterung), Visko, Antischaum usw.Es gibt in der Tat irre viele und ihre % zahl im Öl ist immer weiter angestiegen. Ihre Verträglichkeit wird aber genaustens getestet.
Also definitiv kein Problem!Zitat von Conny
Und wenn im dem Oel viel Schmutz ist, auch wenn der Schmutz toll homogenisiert ist, werd ich das schon früher wechseln, du wäschst ja deine Wäsche auch nicht 10mal mit dem selben Waschwasser nur weil die Tenside im Waschmittel den Schmutz im Wasser so schön homogenisieren. Sauberer ist in meinen Augen besser.... kann man aber machen wie man will.Ich glaube es spricht auch nichts gegen einen früheren Ölwechsel gerade bei hoher Beanspruchung. Nur Teilchen die sich erstmal abgesetzt haben bekommst du beim Ölwechsel nicht komplett raus, selbst wenn du ihn vorher vorbildlich warm fährst, daher sind diese Additive schon sehr nützlich.
Halten den Motor sauber.Kannst du vergleichen mit Sand in einem Wassereimer. Schütest du den so aus bleibt der meiste Sand unten im Eimer! Wenn du aber den Eimer schüttelst so das der Sand in der schwebe ist und ihn dann auskippst bleibt kaum Sand im Eimer zurück.
Zitat von Conny
Ach ja.... bin übrigens der Meinung das man wenn man beim Oel spart an der falschen Stelle spart.... sind ja schliesslich normalerweise nicht gleich 2 Kanister pro Jahr, und die meisten hier geben ja auch für die optik viel Geld aus, da kann man auch ein paar Scheine ins Oel investieren.100% Zustimmung!
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5dOt1, VR6 KORN
Gute Argumente, ihr habt mich überzeugt. ich geb euch recht. (Huch, hab ich das geschrieben ) wär ja wirklich doof, wenn diese Additive die Dichtungen angreifen würden. Bei den vielen Meinungen hat ich ein richtiges Wirrwarrin meinem Kopf. Gut dass ihr es aufgeräumt habt
Werd dann beim nächsten Service mal das Oel umstellen. Wie schon gesagt, ist die falsche Stelle um zu sparen!
Dankeschön für die Lehrstunde
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