Wenn die Stössel nach einem Kaltstart mit 10w40 länger als maximal 1 Minute klappern klappern sie auch mit 15w40 und mit 10w60 und sogar mit 15w50 weil sie einfach kaputt sind.
Ich verstehe garnicht wie solche Annahmen überhaupt immer entstehen können, jeder der sich schonmal die VI - Diagramme verschiedener Öle (Zb ein 15w40 im Vergleich zu einem 0w40) angesehen hat wird sofort merken das die "Gefährliche dünnflüssigkeit" von der so oft die Rede ist garnicht existiert!
Ein 0w40 ist im kalten Zustand immer noch wesentlich "dicker" als ein betriebswarmes 15w40! Im warmen Zustand haben beide eine 40er Visko d.h. sie besitzen eine kinetische Viskosität die zwischen 12,5 u. 16,3mm2/s bei genau 100 Grad Celsius liegt!
Hier kann mann auch schon sehen das noch lange nicht jedes 40er Öl gleich Viskos ist! Die Norm gibt einen recht weite Spanne vor. So hat zum Beispiel das Castrol RS 0w40 nur 13,2 mm2/S! Ist also fast schon ein 0w30, darum würde ich dieses auch niemals verwenden da dieses Öl wirklich gefährlich dünn wird unter harter Belastung.
Die Messung bei 100 Grad sagt übrigens auch nichts über das Verhalten des Öls bei noch höheren Temperaturen aus! Dies zu bedenken ist sehr wichtig! Die Höchsten Temperaturen die das Öl aushalten muss sind am Kolbenrand zu finden, sie betragen bei längeren Vollastfahrten bis zu 300 Grad. Spätestens hier kann nur noch Vollsyntetisches Öl den Anforderungen genügen ohne zu verkohlen / verlacken.
Ein 15w40 wird über 100 Grad rapide dünner da es nur einen schmalen VI - Index besitzt, ein gutes Vollsynthetisches behält seine Viskosität in einem viel höheren Temperaturbereich bei, auch hier ist wieder nichts von der "gefährlichen Dünnflüssigkeit" zu sehen.
Machmal denke ich das viele glauben "Echte Männer fahren dickes Öl, am besten vollmineralisch"
Also nochmal, am besten ist ein 5w40 vollsynth. 10w60 ist auch Ok nur setze es dem Motor unötig hohe Wiederstände entgegen, für extreme Anforderungen ist ein 5w50 besser.