Öl - das richtige Motoröl für den Corrado

  • 5W30 eher für Diesel aber für einen G60 :kopfkrat: Man beachte die Temp oberhalb also 30 ergo ungeeignet. Und Longlife beim G60 ja dazu sag ich jetzt mal nix :)

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    • Offizieller Beitrag

    5W30 eher für Diesel aber für einen G60 :kopfkrat: Man beachte die Temp oberhalb also 30 ergo ungeeignet. Und Longlife beim G60 ja dazu sag ich jetzt mal nix :)


    Ob das pauschal so stimmt ? Erstens hat sich auch das Motoröl in den letzten 30 Jahren seit der G60-Entwicklung verbessert und zweitens wird das 0W30 mittlerweile auch werksseitig von VW für den GTI usw. eingefüllt.
    Es kommt auch stark auf den persönlichen Fahrstiel an. Meiner hat sich z.B. so "beruhigt", dass mein VR6 wahrscheinlich sogar mit einem Einbereichsöl keinen Schaden nehmen würde :winking_face:
    0W hat den großen Vorteil das der Verschleiß in der Kaltstartphase, wo er am größten ist, stark minimiert wird.
    Deshalb verwende ich :
    Castrol FORMULA RS Power and Protection 0W-40
    oder
    LIQUI MOLY Synthoil Energy 0 W-40

  • Oh ja VW und die Long Life Öle. Daher schaffen die Motoren ja auch keine 100 000 Km ohne Schäden.


    Das Du das 0W40 nimmst ist ja gut. Bin das schon vor 20 Jahren gefahren. Ist ein super Öl und auch bewährt.


    Aber den Long Life kack 0w30 würde ich nie verwenden. Ist echt der letzte Mist.


    Entweder halt das 0W40 ist ja ewig bewährt habe ich auch in unserem 2,5er TDI gefahren und nie Probleme mit gehabt oder das 5W50 von Mobil 1.


    Die ganzen TFSI haben doch nur Probleme.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • [/COLOR]

    Aber den Long Life kack 0w30 würde ich nie verwenden. Ist echt der letzte Mist.


    .


    Was ist denn Long Life kack ? :kopfkrat:
    Ist ein normales gutes Motorenöl das von VW für verlängerte Wechselintervalle freigegeben ist. Wann man dieses nun tatsächlich wechselt kann man ja selbst entscheiden.

    Automatische Anzeigen


  • Haha ja eh nicht! ok vl sind 1 - 1 1/2 Liter! Aber ich hab noch Liqui Moly Ceratec dazugeben! Und dann Das Getriebeöl gegen frisches G51 tauscht!
    Also das alles ingesamt, machts aus, sag mas so :)!
    Aber laufen tut er wie ein einser und teuer find ichs auch nicht! Unter 10€ findest kein gutes Öl und das kostet eig nicht mehr ! Und Öl ist schon wichtig, da darf man nicht sparen :)!:super:

  • Wozu soll das Ceratec gut sein?


    soll die Reibung im Motor durch eine keramisierte Schicht mindern!
    Motor wird laufruhiger und benötigt weniger Sprit!
    Hab echt viel drüber gelesen! Mehr positives als negatives! Dachte ich probier es mal aus, weil nach 5tkm das Öl eh wieda raus kommt! Kann derzeit nur positives berichten! Ich mein ich hab den Motor nicht zerlegt! Aber er läuft wirklich runder und benötigt weniger Sprit!


    Liqui Moly 3721 Cera Tec (Affiliate-Link)
    http://www.liqui-moly.de/liqui…html?Opendocument&land=ES

    Automatische Anzeigen

  • Hallo.
    Ich wollte kein neues Thema eröffnen.


    Mich würde mal eure Meinung zu dem Castrol Edge 5W 40 Titanium FST HC-Synthese interessieren ( 38€ 5Liter).


    Zur Erklärung FST laut Castrol:
    Castrol EDGE: für maximale Performance. Analysen haben gezeigt, dass TITANIUM FST™ unter extremen Belastungen einen druckresistenten Ölfilm bildet. Lösliche Titanpolymere arbeiten im Gleichklang mit der Castrol Fluid Strength Technology, mit der Castrol EDGE bereits zuvor Maßstäbe gesetzt und maximale Leistung ermöglicht hat.


    Ich fahre das Öl, im 2E seit gut zwei Jahren im Winter-und Sommerbetrieb, keine Rennstrecke, sondern alltäglich mit ca. 50 km Autobahn, mit Wechselintervall von 8000-10.000km.


    Ich konnte bisher nichts Negatives feststellen, lasse mich auch gern eines Besseren beraten, wenn es andere Meinungen gibt. Ölverbrauch auf 10.000 km ca. 750 ml, ist denke ich ok für 150.000km Laufleistung, Öltemperatur bei Teillast 92-100 Grad.


    Hat jemand auch Erfahrungen darüber gesammelt, insbesondere mit der FST- Technologie, über Sinn- Unsinn und tatsächlichen Nutzen ??

  • Ich kaufe mittlerweile meine Markenöle im Onlinehandel (Reifenonlinehändler) da sind die noch etwas Preiswerter als im Handel. Wenn ich also ein Sonderangebot sehe, gucke ich schnell ins Handy und vergleiche die Preise.
    Als Visco nehme ich ganz normales 5w50. Marke wie gesagt egal, ob Castrol, Mobil, Shell, Anal, Vasolino oder was auch immer, die haben sowieso alle die gleichen Additive drin...Nur sollten die Firmen schon (Marken) Raffinerien sein und nicht nur Abfuller.

  • Genau ist überall das gleiche drin. Nur die technischen Daten sind anders. Drin ist aber überall Öl.
    Schade, das Du Dir nicht die Mühe gemacht hast den ganzen Thread zu lesen.

  • Ich hätte mal doch noch eine Frage.
    Ich fahre momentan in meinem 2,9 VR 6 das 10W60 von castrol.
    Ich bin am überlegen auf das 5w50 von mobil 1 oder Motul umzusteigen.
    Allerdings machen mir meine Öltempetaturen sorgen, auch wenn das belächelt werden sollte. Die bekomme ich locker auf 140°C und viell. höher.
    Nun habe ich VI und HTHS wert beider Öle verglichen.
    Der VI bzw. die Temperaturstabilität liegt beim 5W50 minimal höher, aber der HTHS wert ist um 1 kleiner, also bei 4,5.


    Meine Frage...
    Welchen HTHS wert sollte man bei den o.g. Temperaturen mindestens haben?
    Ich tendiere ja schon zum 5W50, allerdings hält mich der HTHS wert in Vernindung mit meinen Temperaturen ab.

    Automatische Anzeigen

  • Mich interessiert die technische Erklärung, warum das M1 5W50 noch wärmer wird.
    Ich würde zunächst auch mal die Masseleitung zwischen KI und Ansaugbrücke prüfen und Übergangswiderstände minimieren. Die Öltemperatur wird mit unter 5V gemessen. Wenn da nicht alles 1a kontaktiert ist, lügt die Anzeige wie gedruckt.

  • Ich habe einen kleinen Ölkühler verbaut, seit dem dauert es etwas länger bei höheren Geschwindigkeiten, bis die Temparatur so hoch ist.
    Wo ca. an der Ansaugbrücke ist diese Masseleitung?
    Weiß jemand wie genau gemessen wird?
    Zw. 0V = Öl kalt und 5V = Öl heiß
    Oder umgekehrt?


    Weiß jemand welchen HTHS Wert man bei solchen Temperaturen haben sollte um halbwegs sicher zu sein?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ehrlich? ich fahre lieber Corrado anstatt mich um sowas sinnloses zu kümmern, und wenn bei mir mal die Öltemperatur bissl zu hoch geht, geh ich halt vom Gas...


    Trotzdem noch ne Frage: hast du den kleinen Ölkühler zusätzlich oder anstelle des serienmäßigen Ölkühlers? Weil mit zusatzölkühler sollte die Temperatur wirklich nicht ganz so hoch gehen...

  • Ich habe einen zusätzlichen Ölkühler.
    Der originale ist noch drin.
    Ich geh ab 130° auch von Gas. Momentan hab ich ja noch das 10W60.
    Aber ich wollte eben umstellen. Da beschäftigt mich die scheinbar sinnlose Frage doch etwas.
    Habt ihr eure Ökkühler sichtbar verbaut?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!