So - schon wieder ist bei uns die Saison vorbei - hab soeben meinen Corrado wieder stillgelegt und in die Garage gepackt.
Heute ist der längste Tag bis ich wieder fahren kann
mfg
Schrottei
So - schon wieder ist bei uns die Saison vorbei - hab soeben meinen Corrado wieder stillgelegt und in die Garage gepackt.
Heute ist der längste Tag bis ich wieder fahren kann
mfg
Schrottei
Bei mir dauert es auch nicht mehr lang, um genau zu sein noch bis 31.Oktober!
Wobei es im Moment keinen Spass macht, wenn es den ganzen Tag regnet und der Corrado ständig dreckig ist!
Das gute am Oktober ist aber, dass wir zur Zeit sehr tiefe Temperaturen haben (heute 1 Grad), da geht er doch gleich viel besser als im Hochsommer!
Wir macht ihr das, deckt ihr euren Corrado im Winter, wenn er in einer Garage oder sonst irgend einer Halle steht ab?
Also ich möchte ihn dieses Jahr wegen Staub und Dreck von der Decke schon bedecken, aber dann mit Stoffdecken oder Ähnlichem, nicht mit Folie!
Werde meinen wenns nächste mal trocken und schön ist nochmal komplett waschen.
Luftentfäuchter ins innere,Spannleintücher drum, Volltanken, und alte Winterreifen aufziehen.
Macht ihr was anderes noch?
Glaube, das wird jedes Jahr von neuem besprochen, wenn die Saison zu Ende geht.
1. Also wir stecken meistens noch ölgetränkte Lappen in den Auspuff.
2. Ich möchte dann dieses Jahr doch noch vor der Winterpause den Ölwechsel machen. Sonst haben wir es immer danach gemacht. Da sich aber anscheinend die übers Jahr gesammelten Dreckstückchen etc., die sich im Öl befinden, ab- und festsetzen, ist es wohl besser wenn man es vorher macht. Außerdem wird das neue Öl übern Winter ja nicht schlecht!
Was bringt denn das Volltanken?
Der Tank besteht ja eh nicht aus Metall!
Das Benzin wird aber übern Winter auch nicht besser oder?
Was sind diese Luftentfeuchter? Was kostet so was?
Ich werde meinen auch Ende des Monats einmotten... ich werde es so anstellen:
- Schön waschen
- Nochmal richtig ausgiebig fahren bevor er dann in die Garage kommt
- Volltanken, billiger wird der Sprit bestimmt nicht
- Öl und Frostschutz kontrollieren
- Alte Reifen besorgen, da kann er dann in Ruhe drauf rumstehen (aufbocken ist nicht so der Bringer)
- Batterie raus und im Keller alle paar Wochen mal für 1 std ans Ladegerät
- Ein bis zwei Schüsseln mit 1 KG Salz ins Auto stellen und regelmässig wechseln. Das bindet gut die Luftfeuchtigkeit!
- Ein Fenster einen winzigen Spalt offen lassen, dann riecht es nicht muffig
- Fussmatten rausnehmen
- Handbremse nicht anziehen, könnte festgehen
- Bei gutem Wetter ruhig mal anständig die Garage lüften
- Nach der Winterpause erstmal so ca. 1 min im Stand laufen lassen, dann die ersten 10 km ruhig "einfahren".
Was meint Ihr, besser die 5 Monate gar nicht anrühren oder alle paar Wochen mal warmlaufen lassen? Was ist wohl besser und warum? Bisher habe ich meine Autos nie in der Winterpause laufenlassen, wollte aber mal Pros & Cons dazu hören...
Naja, manche meinen ja, dass man ihn jede zwei Wochen laufen lassen soll wegen dem Lader, keine Ahnung warum. Aber wenn man jetzt keinen Lader hat?
Also ich hatte ihn auch bisher manchmal an. Würde mich aber auch brennend interessieren, ob es besser ist, ihn gar nicht anzumachen!
Zitat von Benni16v...Was meint Ihr, besser die 5 Monate gar nicht anrühren oder alle paar Wochen mal warmlaufen lassen? Was ist wohl besser und warum? Bisher habe ich meine Autos nie in der Winterpause laufenlassen, wollte aber mal Pros & Cons dazu hören...
Wenn Du ein Privatgrundstück mit mind. 24 Meter x 24 Meter vor Deiner Garage hast, kannst Du bei voll eingeschlagener Lenkung 2 x 10 Minuten im Kreis fahren (macht Schumi ja auch) um die Batterie zu laden.
Im Ernst. Warmlaufen im Stand soll ja nicht so der Bringer sein. Nicht nur aus Umweltgründen, sondern es soll auch für den Motor nicht gerade gut sein.
Wenn der Wagen vor dem "einmotten" ordendlich gewachst wurde, denke ich kann man auch auf eine Abdeckung verzichten.
Zu den vielen nützlichen Tipps könnte man evtl. noch eine Motorwäsche mit Versiegelung anfügen.
Je nachdem wo das Auto steht, würde auch ein gelegentlicher Blick unter die Motorhaube nicht schaden. Habe schon gehört, dass sich da über den Winter allerlei Getier einnisten kann.
Mein Golf ist ja was länger eingemottet (hat ja nur Saison von 05-09) und ich machs so: Batterie abklemmen, ausreichend Luftdruck auf die Reifen und ab und an drehen, Lutentfeuchter rein (muss ich noch besorgen, hab im Moment tierischen Stress) und vor der Einmottung gründlich waschen (da hat mir das Wetter dieses Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht also bliebs nur bei einer Katzenwäsche), keine Handbremse anziehen und schön abgedeckt, da es bei mir und Flowbee in der Halle ein wenig staubig ist. Im Frühjahr wird der Wagen dann ein wenig gefahren und erst dann gibts nen Ölwechsel, neue Kühlflüssigkeit, neue Bremsflüssigkeit. Tank ist so gut wie leer, getankt wird erst wieder im Frühjahr...
Zitat von KlausJe nachdem wo das Auto steht, würde auch ein gelegentlicher Blick unter die Motorhaube nicht schaden. Habe schon gehört, dass sich da über den Winter allerlei Getier einnisten kann.
Ich glaube ich würde einen Schock bekommen, wenn ich nach der Winterpause die Motorhaube aufmache und da hat sich auf der Ansaugbrücke eine zehnköpfige Mäusefamilie eingenistet!
Deshalb bin ich auch gar nicht so begeistert vom offenstehenden Fenster!
Was ich noch fragen wollte:
Ist es sinnvoll, sehr viel Öl in den Motor zu kippen, damit möglichst viel bedeckt ist?
Hallo, also ich würde ihn auf keine Fall immer mal ab und zu anmachen, erstens sehr umweltschädlich, wenn man ihn zu früh ausmacht auch schlecht, jeder richige kaltstart (-10°C) ist ein kleiner tot..
benzin würd ich fast ganz leer machen erstens tank ist kein metall, zweitens wird das benzin im tank schal und zieht wasser...
wenn ihr sehr gut sein wollt macht die zündkerzen raus und legt einen ölgetränkten lappen in die löcher der kerzen wie schon gesagt der lappen mit öl in den auspuff... alte räder aufziehen immer gut.. batterie in einen warmen raum stellen.. vielleicht ein kleines neutrales duftbäumchen in den innenraum.. ein sehr extremen in den motorraum wegen getier.. abdecken und voher wachsen ist imemr zu empfehlen.. keine handbremse wie gesagt kein ganz lieber klötzer oder keile unterlegen...
soweit meine liste
Zitat von MS16V
...Deshalb bin ich auch gar nicht so begeistert vom offenstehenden Fenster!...
Ich meinte wirklich nur einen winzigen Schlitz, das nichtmal der kleine Finger durchpasst, mehr nicht. Damit habe ich bis jetzt wirklich gut Erfahrungen gemacht, kein bisschen gemuffel nach der Winterpause wie sonst! So wird das Auto ein bisschen an der Luftzirkulation der Garage "beteiligt".
Und der Sprit hält seine Qualität und Oktanzahl normalerweise mindestens 1 Jahr. Solange wird er hoffentlich nicht stehen...
Ok, das mit dem Sprit wusste ich nicht!
Dennoch habe ich ein besseres Gefühl, wenn ich am Anfang der Saison erst mal frisches Benzin tanke!
Ich hatte mein Fenster bisher immer geschlossen und gemüffelt hats noch nie. Aber schaden tuts sicher nicht, wenns offensteht, da gebe ich dir schon irgendwie Recht!
Zitat von Benni16v
- Nochmal richtig ausgiebig fahren bevor er dann in die Garage kommt
Ich wieß nicht, ob, Du's auch so gemeint hast, ich würde ihn sogar so fahren, dass das Öl mind. 10 Minuten über 120 Grad warm ist, damit der ganze Dreck und evtl. Feuchtigkeit verbrennt. Sozusagen zum Schluß der Saison nochmal kurz die Sau rauslassen.
Naja bei mir war die Winterpause eigentlich gar nicht wirklich beendet, bin dieses jahr eigentlich nur zum See gefahren und auf ein nahes Treffen (ca. 30 km), das wars schon.
Und gewaschen wird er generell immer wenn er in die Garage kommt, d. h. nach jeder Fahrt.
Grüsse
Andreas
@ @G60.de
Mal ne Frage, wie muss man denn fahren, wenn nicht auf der Autobahn und ohne den Corrado zu arg zu treten, um auf 120 Grad zu kommen?
Also am einfachsten ist es wirklich ne längere Zeit flott Autobahn zu fahren... ansonsten musst du ihn schon gut treten um auf über 120 Grad zu kommen, zumindest bei mir!
Naja, ich denke mal, dass ich es bei dem Ölwechsel vor der Winterpause belasse!
Ich denke das ne Öl-Temp von über 100° auch schon ganz ok ist... und die ist ja schnell erreicht.
Wie macht ihr das eigentlich, Batterie ausbauen und
1. dauernd an ein Lagegerät mit Erhaltungsladung hängen
2. an ein Ladegerät, das die Batterie wie im echten Betrieb dauernd läd und entläd
3. einfach nach dem Winter neu aufladen
4. eingebaut lassen und ab und zu (illegal) ein paar Meter fahren
5. kauf mir im Frühjahr eine neue Batterie
6. ....?
Also normalerweise gibt es keine Probleme, wenn du sie ausbaust und dann nach der Winterpause mal zum Laden dranhängst. So viel halten die schon aus!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!