Einbau von Xenon

  • Hallo...


    Habe gestern von einem Freund Xenon Brenner und Steuergeräte bekommen, jetzt meine Frage, wie schließe ich das alles an ?!
    Also mein Problem, wäre das der Brenner ja mit + & - angeschlossen wird, aber der Stecker den ich im Scheinwerfer auf das Birndl stecke, hat 3 Anschlüsse (2 weiße Kabeln die verbunden sind, 2 verbundene braune und ein gelbes...)
    So nun meine frage wo schließ ich was an ?!?!


    Sorry für die "blöde" Frage, aber ich bin nunmal kein Elektriker und dann bin ich lieber bei solchen Sachen etwas vorsichtiger...


    schon mal danke


    MfG
    Martin

  • Handelt es sich um den Hella Satz ? So wie hier ? ***Fehlerhaften Link entfernt***


    also Fahrzeugseitig haste vier Leitungen: einmal Masse (i.d.R. braun) dann ein weißes, ein grünes und ein Gelbes Kabel. Die sind für die verschieden Lichtsorten: einmal Standlicht, einmal Abblendlichtlicht, einmal Fernlicht. Am einfachsten schaltest du einfach mal Standlicht an und mißt wo dann strom kommt (am besten indem du masse an der Karosserie nimmst - bin mir nämlich gerade nicht sicher bei den Kabelfarben) wenn du den Kontakt rausgefunden hast merkste dir die Kabelfarbe und machst dann abblendlicht an (zünding nich vergessen) und suchst das Kabel für das Abblendlicht - das muss dann an das Steuergerät ran (sofern du Xenon da ranhaben willst :winking_face: )


    Du solltest allerdings nen Relaissatz drin haben, da sonst 1. das Xenon ausgeht wenn du Fernlicht anmachst und du bei rückwechsel auf abblendlicht je nach Spannung die vorne noch ankommt unterschiedlich lange einen Blindflug amchst weil die Xenon's einen Augenblick brauchen um zu zünden und 2. es passieren kann dass die erst einen augenblick flackern / abwechselnd zünden weil nicht genügend spannung zum sofortigen Zünden beider Brenner anliegt.

  • Ja es handelt sich um so einen Satz aber leider hab ich das "ovale" Verbindungskabel (welches man rechts unten auf dem Foto sieht) nicht !
    Deswegen meine Frage,...


    Werd ich nachher mal nachmessen und probieren, also schon mal danke...
    Hm, den Relaissatz werd ich mir noch zulegen müssen,...


    MfG
    Martin

    Automatische Anzeigen

  • @ Matl 80:Ich habe mir vor kurzem auch Xenon gekauft komplett mit Scheinwerfer.Ich muste das an Plus und Minus an der Batteri anklemmen und dann durchmessen wie Jolly Joker beschrieben hat. Bei mir war allerdings noch eine Leiste mit Sicherungen und einem Relais bei wo die ganze Xenon geschichte dran angeschlossen ist.Wenn Du noch hilfe brauchst kann ich dir ein paar Bilder schicken.Das das Xenon anbleibt wenn Du Fernlicht an machst soll dann mit einer Kabelbrücke funktionieren,das habe ich selber aber noch nicht aus probiert aber ein anderer User hier hat das so bei sich gemacht und mir ein Bild von der Brücke geschickt .Also bei Interesse einfach ne mail und ich schicke dir die Bilder.cu

  • Was macht ihr eigentlich wenn euch die polizei anhält ???


    Würde auch sehr gerne das mein Corrado ein bisschen heller leuchtet, :grinning_squinting_face: aber wenn ich angehalten werde sieht das nimmer so gut aus.
    Außerdem habe ich gehört das die original Scheinwerfer nicht gut geeignet sind für Xenon (wird zu heiß) und auch den Gegenverkehr blenden.

  • Zitat von CorriBj.91

    Was macht ihr eigentlich wenn euch die polizei anhält ???


    Würde auch sehr gerne das mein Corrado ein bisschen heller leuchtet, :grinning_squinting_face: aber wenn ich angehalten werde sieht das nimmer so gut aus.
    Außerdem habe ich gehört das die original Scheinwerfer nicht gut geeignet sind für Xenon (wird zu heiß) und auch den Gegenverkehr blenden.


    Hm, das werde ich dir beantworten wenn ich es eingabaut habe und aufgehalten wurde.
    Mich hat erst gestern die Polizei aufgehalten und nicht mal das Gewindefahrwerk hat die Rennleitung gestört (ca. 6cm Bodenfreiheit) das einzige was die beiden interessiert hat war,
    der Heckspoiler meines Corri, waren ganz begeistert, das der automatisch ausfährt. Dann hab ich noch eine kleine Runde mit dem Herrn Polizisten gedreht, da er gemeint hat einen gut erhaltenen Corrado sieht man ja schon selten und früher wollte er auch immer einen haben aber konnte sich den nicht leisten. Auf jeden Fall war er von der Spritztour sehr begeistert... :face_with_tongue::wink:


    MfG
    Martin

  • @ Martin: Aha, so werden die Beamten also in Wien bestochen... :face_with_tongue:


    @ Andreas: Blenden deine Scheinwerfer nicht den Gegenverkehr?


    Habe auch seit 1 Woche XENON verbaut, bekomme aber die ganze Zeit Lichthupen vom Gegenverkehr, tagsüber teilweise und nachts des öfteren.


    Eingestellt sind die Scheinwerfer, sie streuen aber in alle Richtungen.


    Und wie CorriBj.91 schreibt, die Corrado-Scheinwerfer sind für XENON eigentlich nicht geeignet, weil sie eben keine Linse drin haben.

    • Offizieller Beitrag

    Die Scheinwerfer können noch so gut eingestellt sein aber solange wie kein Blendschutz verbaut wird ist es klar das sie blenden.
    Die Xenon-Brenner sind ja rundrum offen d.h. das das Lich nach oben in den Reflektor geht aber auch nach unten. Auf gut deutsch:
    Geht das Licht oben in den Spiegel wird es wieder runter auf die Straße reflektiert.
    Geht es aber auch unten in den Spiegel wird es nach oben (Fernlicht) reflektiert.
    Also müßt ihr nach unten einen Blendschutz einbauen und der Gegenverkehr wird nicht mehr geblendet. :wink:


    Das die Scheinwerfer das Xenon nicht aushalten stimmt nicht so ganz denn ich fahre jetzt 2 Jahre damit und sie leuchten immer noch.(Es stimmt aber schon das der Reflektor etwas matter wird durch die "etwas höhere" Hitze der Xenon-Brenner.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Kommt auf den Brenner an.
    Ich habe z.B. Osram drin wo es eigendlich kein Problem ist einen Blendschutz anzufertigen.
    (da kann man nämlich,wegen dem Aufbau der Birne, ein ca.0,8mm starkes Blech in den Brennerfuß schieben :lol: )


    Bei den Philips sieht es da mit dem "einfachen" festmachen leider etwas anders aus.
    Bilder brauchen eigendlich nicht sein da ich es nur am Beispiel Osram zeigen könnte.
    Wer dagegen Philips-Brenner hat dem ist mit dem Bild nicht geholfen.


    Bei Osram:
    Einfach ein 0,8mm Blech so fertigen das der untere Teil der Birne abgedeckt ist,in den Brennersockel schieben,fertig.

  • Kommt ja nun auch auf den jeweiligen Typ brenner an - Kollege z.B. fährt D2R Brenner die er falschrum eingebaut hat und da blendet nix - schärfer und besser geht nich


    ich hab bei mir z.b. D2S drin und die etwas tiefer gestellt - set dem gehts auch mit'm Gegenverkehr (ist aber eigentlich immer noch ziemlich hell wenn ich bedenke, dasss ich den schatten des vorrausfahrenden auf die vor ihm kommenden Verkehrschilder recht werfen kann so dass man ihn scharf ausschneiden könnte :mrgreen: )

  • Ich hab zur Zeit noch Xenon Brenner verbaut die bereits einen Blendschutz integriert haben, fahr jetzt auch schon fast 2 Jahre so damit rum und bis jetzt hat keiner gemeckert. Vor 4 Wochen hab ich neuen TÜV machen lassen, der hat auch nichts dazu gesagt und mir meine Plakette wie immer erteilt :grinning_squinting_face:


    Hab bei mir allerdings schon ein paar Scheinwerfer rumliegen in denen Linsen eingebaut sind mit BI-Xenon. Sobald ich mal wieder ein wenig mehr Zeit und Lust habe werd ich umbauen auf die neuere Technik.

  • das hauptproblem sind eben die streuscheiben, mit klarglas wäre das problem gelöst, aber darauf brauchen wir wohl nicht hoffen...
    ansonsten eben die d2r brenner verbauen, wie jolly geschrieben hat. bei den jungs von corradonord.de gabs glaub ich auch mal ne recht gute bebilderte anleitung dazu..


    mfg


    pe

    Automatische Anzeigen

  • Hallo!Bei mir ist so ein Gestell vor dem Brenner wie bei Serie (glaube zumindest das es wie bei Serie ist) da ist aber das Loch zugemacht mit nem Blech ich werde an dem teil diese woche mal gucken ob ich da nicht einen Blendschutz dran bekomme.Habe die jetzt auch ziemlich weit runter gedreht und so Funktioniert es zwar aber ich meine das es mit einem Blendschutz schon besser ist.

  • Ist das ein gutes Angebot ??


    ***Fehlerhaften Link entfernt***


    Oder wo bekomme ich am besten günstig Xenon (was sollte man min. ausgeben) !?!?


    ....lohnt es sich vielleicht auch schon normale H4´s zu kaufen die 100W haben.?!?


    MfG Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Fehlerhaften Link entfernt

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!