schwere felgenentscheidung. bördeln oder 15"?

  • Moin.
    Ich mache mir jetzt schon Gedanken um den nächsten sommer. sowas... aber bei dem Wetter...
    Ich fahre (leider) nicht mehr die Originalfelgen auf meinem Corry und weiß auch nicht was serienmäßig drauf war. Sind jetzt so noname 5 arm in 7x 15 drauf. nix dolles aber auch nicht schlimm. Plan ist jedenfalls die für die Winterräder zu nehmen.
    Mein Entscheidungsproblem ist jetzt folgendes.
    Im Keller liegt ein Satz AZEV A in 7,5 x 16 ET 25. Wie ich finde sehr hübsch und eine schöne Größe fürn corrado. die zeitlose form paßt wie ich finde auch echt gut...
    Nachteil (bzw. ist es soooo ein nachteil? bitte meinungen): damit die unterpassen muss ich bestimmt bördeln lassen. das ist erstens nicht ganz billig und zweitens (?rost?)gefahr?
    eine Alternative wäre originale Felgen (BBS oder diese G60standart.. weiß jemand wie die heißen?..felgen) wie gehabt mit 195/50 zu bereifen.
    Vorteil: günstige Reifen. kein bördeln.
    Nachteil: nicht ganz so die geile optik wie die AZEV 16 zöller.
    Aber der Gedanke der Originalität ist auch nicht schlecht.
    Ein Bild meines Corrys ist zu finden unter http://tom-ole.bei.t-online.de/ (und dann LC5T der obere)
    Ich glaube ich kann mich echt kaum entscheiden.


    Bitte gebt mir doch mal zum bspl. tipps zum bördeln, Originalfelgen (wie und ob ich zum Bspl rausfinden kann was original drauf war bei mir) etc.


    Würde einfach gern mal Eure Meinungen lesen...


    Gruß


    chrischan

  • ich würde mir schöne 3tlg. BBS holen in 15". dann schön polieren lassen, goldene schrauben und den kram. etwas spurverbreiterung und dann sieht es meiner meinung nach sehr gut aus. brauchst auch nicht bördeln und hast edele optik

  • ... die idee ist schon schön...
    aber 3tlg BBS kann ich niemals bezahlen. schon gar nich dann noch polieren etc. Da lege ich ja 200 EUR für eine felge hin...
    Optimal fänd ich übrigens BBS RS3 in 7,5 x 16. Das ist meine Traumfelge. aber unbezahlbar.
    Die AZEV habe ich für 150 inkl. Versand bei ebay geschossen. Und der Zustand ist in Ordnung. Denke die könnte ich auch mit Gewinn weiterverkaufen...


    chrischan

  • Ne 7,5er sollte ohne was zu machen drunter gehen probiere es doch mal aus einfach mal draufschrauben und gut ist.


    Habe aber auch ncoh vier original BBS Felgen vom Corrado da liegen mit fast neuen Reifen.

  • 195/45er Reifen auf die Felgen machen, hinten neue Gummipuffer auf die Dämpferstangen und ca. 2cm Federwegbegrenzer dazu, dann klappts auf jeden Fall ohne zu bördeln!
    Gruß
    Jürgen

    Automatische Anzeigen

  • Hallo
    Also ich hatte bei mir Felgen in 7,5x16 ET 25 drauf und die passten einwandfrei in die Radhäuser. Da war auch kein Bördeln nötig und auch keine Spurverbreitung. TÜV gabs ohne Probleme.


    Ich hab allerdings einen Corrado vom neuen Modell und Du, glaub ich, einen vom alten.
    Beim neuen sind ja die Kotflügel etwas breiter aber ich denk bei Dir passen Deine AVEZ auch.


    Wie es schon Tobip gesagt hat, einfach mal drunterschrauben und dann siehst Du es ja.


    Viele Grüße
    Fips

    VW Corrado 2.0i, Keskin KT4 9x16 ET20 rundum mit 215/40/16 Toyo Proxess T1-S, KW Gewindefahrwerk V1 innox line, Hartmann Anlage ab Kat, rot/weiße In-Pro Rückleuchten, Mattig Heckdiffusor, Verkauft War eine schöne Zeit

  • einfach mal drunterschrauben ist nicht ganz einfach weil ich noch keine Reifen habe.
    Denke aber, dass ich wohl über meinen alten Arbeitgeber da einfach mal alte Reifen draufziehen kann. Hatte ich auch schon drüber nachgedacht.
    Also wenn ich nicht bördeln muss dann ziehe ich auf jeden fall die AZEV drauf...
    sind übrigens ET 20(Tippfehler meinerseits)
    Ich habe hier im forum schon von Leuten gelesen, die 9x 16 fahren und nicht bördeln mußten... Da wird das wohl auch passen. Allerdings macht das ja wohl auch was aus, dass die Reifen bei 9Zoll Breite als 205er dann stark gezogen werden. Was ich persönlich total häßlich finde.... *sorry* ;o)


    naja. danke für Eure Tipps. Schaue mal eben auf Reifendirekt.de was denn so exotische Größen wie 195/45 16 kosten...


    Gruß


    chrischan

  • Zitat von chrischan

    205er dann stark gezogen werden. Was ich persönlich total häßlich finde....


    Na ein Glück ist das Geschmackssache! :wink:
    Ich finds wiederrum am besten, wenn ich die Reifenmasse, wenn ich von oben of die Felge schaue, besser lesen kann als von der Seite! :twisted:
    Ich persönlich hab aber auch 9x16 drauf, und musste nix ziehen oder umkloppen!

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  • Also wenn man das Auto tief macht muß man schon bördeln mit 9*16 auch mit neuem Modell.
    Und nen 205er Reifen aufne 9*16 geht eh net also gehen schon aber trägt keiner ein.


    Haste denn keinen der ne Felge in der Richtugn hat kann ja auch 8*16 sein oder oswas.

  • leider nö. aber ich werde das schon rauskriegen.
    habe mich glaub ich für die AZEV entschieden. War eben im Keller... Die sind nämlich echt schön.
    Meiner Meinung nach wie für den Corrado gemacht...
    Müßte ich nur noch den Rand mal polieren lassen...
    naja. bis nächsten sommer werde ich noch warten müssen... solange fahre ich noch auf den Gummiresten vom Vorbesitzer rum....


    gruß


    chrischan

    Automatische Anzeigen

  • Bekannter fährt ne 9x16 mit 195/40-16 und die sind auch eingetragen. Soviel dazu. Schwerer als die Eintragung war die Halsschlagader vom Reifenmonteur wieder zum abschwellen zu kriegen :lachen4:...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!