Scharfe Nockenwellen beim 16V?

  • Bin am überlegen ob ich bei mir scharfe nockenwellen verbaue..
    Hat jemand mit nem 16V Erfahrungen darüber bzw selbst welche drinne? Was würde der Spaß ungefähr kosten?? Und ein wieviel mehr an Leistung wäre dadurch machbar?


    Jo danke schonmal!


    Gruß aus Thüringen..

  • kommt drauf an,was Du ausgeben willst.


    Die wohl teuerste aber auch sicher schickeste Lösung sind Schrick-Nocken.


    Die wesentlich günstigere Lösung wäre,wenn Du die Einlaßnocke vom KR nimmst,bringt alleine öhm. vielleicht 7-10PS.


    Was auch gehen soll,die Auslaßnocke drehen und als Einlaßnocke zu nutzen.


    Und was meinst mit Kosten?


    inkl. Einbau oder machste das selber?


    Die KR-Nocke sollte man bei ebay für max 50€ finden.

  • jo danke erstmal.. also des einbauen dürfte ja nicht schwierig werden!
    Werd ich mich gleich mal bei ebay schlau machen!
    Hast bei dir scharfe Nockenwellen drinne..? soll ja dann aber untenraus nicht mehr ganz so gut gehen, hab ich gehörT.

    Automatische Anzeigen

  • Der Stefan_corri und der Danilo hier aus dem Forum können dir sicher bestimmt nur Gutes über die KR Nockenwellen berichten!


    Frag die doch einfach mal!


    Ich meine, beide waren auch bei Rüddel Motorsport, um ihre 16V's auf dem Prüfstand zu optimieren!

  • Nimm doch gleich die nocken aus einen ABF!!!


    Die sind noch einen Tick schärfer meines wissens!


    MFG Mario

    Nimm dein Leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus!

  • Jup, wirste so kaum bekommen. Die vom KR sind genauso gut, nen Tick zahmer, ist aber zu vernachlässigen. Hab die vom KR drin inklusive Chip und bin zufrieden, Wagen geht ganz ordentlich, grad obenrum. Mehr macht für mich bei dem Motor keinen Sinn, dann würde ich einen Umbau auf nen anderen Motor bevorzugen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hi,


    wollte nur kurz was zu den nocken sagen.


    zuerst kann ich sie nur empfehlen, fahre sie mit chip und großer brüke vom kr, super sache!


    bei den kr brauchst du nur die einlassnocke zu nehmen, auslass ist gleich.


    bei den abv musst du beide tauschen, begründung steht hier im forum, benutz mal die suche, wenn du lust drauf hast, da stehen dann auch die spreizungen.



    gruß


    björn

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

    Automatische Anzeigen

  • GonzoM79


    Kannst mir bielleciht beantworten, warum ich bei den ABF-Nocken, beide tauschen sollte?!?!
    Also hab nen Satz ABF-Nocken hier, nur wollte ich immer nur die Einlassnocke tauschen, da ja die Auslassnocke vom 9a schon wieedr schärfer ist!!

  • genau aus dem grund, guck mal hier im forum 9a auslass und abf einalss passt nicht zusammen.

    Jetzt mit Audi 80 Avant 2,6 l unterwegs, fährt übrigens auch sehr gut!
    Tips die ich zum Thema Recht abgebe sind absolut unverbindlich, Recht ist auslegbar, Recht ändert sich und in Sachen Bauartveränderungen kann man ohne ein Auto zu sehen, sowieso nichts sicher sagen! Auf meine Ausführungen kann sich keiner berufen. Für falsche Tips übernehme ich keine Haftung, versuche jedoch alles objektiv und richtig zu beantworten.

  • Hallo,


    mal Frage an die "Experten" hier:


    Warum nennt man diese Nocken eigentlich "scharf"......?


    Und was hat es denn mit der Spreizung aufsich?



    Danke im voraus :wink:

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

  • GonzoM79


    Hab nochmal die Suche gequält, aber ich finde keine Erklärung!!
    Wärst Du vielleciht so freundlich und würdest mir das erklären, warum ich nicht die Einlass vom ABF mit der auslass vom 9a verbauen kann, oder die nicht zusammenpassen!?


    Also ich hatte für mich geplant!! Einlassnocke vom ABF und die auslass vom 9a!!
    Wenn das aber nicht geht, stell ich mir die Frage, was besser ist!?!?


    Also Einlass Kr (218°), Auslass 9a+kr (226°)
    oder Einlass ABF (220°), Auslass ABF (221°)


    ist es eigentlich kostenintensiv, sich ne ausslassnocke als einlass umbauen zu lassen?!?


    MFG


    André

    Automatische Anzeigen

  • Ich sach nur SCHRICK :smiling_face_with_sunglasses: Ich habe KR Einlass und bin soweit echt zufrieden bringt schon ne Menge aber wenn mann richtige Nocken will kommt mann um Schrick nicht herum :exclamation_mark:

  • Hallo,


    Wo kann ich die Einzelheiten der ABF-Einlaß-Nockenwelle herbekommen?


    KR ist nach der Zylinderkopfanleitung nur 212° und 9,6mm Hub,
    9A ist 200° und 9mm Hub
    ABF ???


    Kennzeichnung:
    9A: Einlaß=027M oder 027N
    KR: Einlaß=027K oder 027L


    Kann das jemand bestätigen?
    Danke

  • Hallo,


    habe noch etwas gefunden:


    KR 9A
    Einlaß öffnet nach OT 3° 1°
    Einlaß schließt nach UT 35° 21°
    Auslaß öffnet vor UT 43° 43°
    Auslaß schließt vor OT 3° 3°


    Hub: Auslaß=10,2mm und 220°
    KR=9,6mm und 212°
    9A=9,0mm und 200°


    Leider bisher noch nichts zum ABF gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!