G 60 Öl: 138°C, Wasser: 72°C

  • Moin.
    Sagt mal kann das angehen?
    wenn ich mit Hackengas auffe Bahn bin und länger so tacho 240 fahre (bei 6000 touren) mit meinem originalen 91er G 60 dann geht die Öltemp. laut MFA hoch auf 138 °C (ginge vielleicht noch weiter aber ich gehe dann vom Gas) während das Wasser aber laut Anzeige so bei 75 °C liegt.
    Ich fahre shell helix vollsynthetisch 5 W 30. das hat natürlich die entsprechende Zulassung...
    Die Wasseranzeige bewegt sich auch. also der zeigt nicht immer den gleichen wert. geht halt aber nie über 75 °.
    wie ist das so bei Euren G60? und wie heiß darf son öl werden bevor es nicht mehr richtig schmiert?


    Gruß


    chrischan

  • Höchstzulässige Öltemperatur ist 140 Grad. Dann sollte man sofort langsamer fahren.
    Deine niedrige Wassertemperatur zeugt von guter Kühlerwirkung. Das Öl wird ja nur durch den winzigen Wärmetauscher durch Kühlwasser und natürlich durch den Fahrtwind gekühlt, dass reicht m.E. nicht wirklich bei Hochbelastubg (Autobahn Vollgas über längere Zeit) aus.
    Ich kann dir eine 13-Reihen Ölkühleranlage mit Thermostat empfehlen. Seit ich die habe liegt meine Öltemperatur konstant zwischen 90 und 98 Grad.


    Gruß Jörg

  • Meine Wassertemp geht auch nur wirklich etwas höher wenn er Warm ist und ich länger stehen muss (beim Mcdrive zum Beispiel :grinning_squinting_face: ) ansonsten bewegt die sich kaum. Öltemp geht auch nur auf der Bahn wirklich höher. 138 hatte ich allerdings noch nicht bis jetzt, auch nicht nach 3stündiger Autobahnfahrt mit teilweisen Vollgaspassagen.

  • mhm wenn du immer knapp bei 80° wassertemp bist ist wohl dein thermosstat kaputt ...... würd das mal checken.


    öl ist normal mit 138° .... beim G wär nen ölkühler echt zu empfehlen ...

    Automatische Anzeigen

  • g60-fahrer:
    Schaut mal in die Corrado-Betriebsanleitung! Da steht sogar drin, das man bis 140°C Öltemp locker fahren kann und man dann erst leicht die Geschwindigkeit reduzieren sollte! Ist also kein Problem die Temperatur! Bei der Wassertemperatur würd ich sagen, das so 85°-90°C normal sind, was drüber und drunter ist, ist nicht normal!

  • VW sagt auch der G-Lader wäre wartungsfrei. Ich würde Dauervollgasorgien in solchen Temperaturbereichen vermeiden. Man sieht dann besonders schön an der G-Lader Hauptwelle das festgebrannte Öl :grinning_squinting_face:

  • also ich würde da BuzzT zustimmen. Über 130°C Öl wollte ich nicht gehen.. beim Wasser sind es bei mir auf der Autobahn meist um die 78-80°C.. in der stadt auch mal 100°C, landstraße konstant bei meist um die 70.. Öl meist zw. 100-120.. im winter etwas unter 100..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!