Ist meine Kupplung jetzt defekt oder nicht?

  • Hi,


    habe seit einiger Zeit Probleme mit der Schaltung meines G60. Allerdings nicht immer... manchmal (vorallem nach längerer Fahrt) gehen die Gänge schwer rein oder erst nach mehreren Versuchen und mit Kraft. Ist so wie als wenn man gegen einen Wiederstand drücken muss oder wie wenn man die Kupplung nicht genug tritt. Vorallem im 1sten, 3ten und 5ten... und wenn man flotter schalten möchte. Wenn man nach dem tretten nen augenblick wartet mit dem schalten geht es besser.
    Der Rückwärtsgang macht auch Probleme, er kratzt tierisch wenn man vorher nicht in den 1sten geschaltet hat. Und manchmal geht er auch kaum wieder heraus... :?


    Das Kupplungspedal ist für meinen Geschmack auch etwas schwergängig, aber wohl noch im "normalen" Bereich. Es fährt sich im Moment halt einfach nicht so gut wie es wohl sollte.
    Manchmal geht aber alles wieder wunderbar...
    Habe die Kupplung getestet (Handbremse, 3ten rein und kommen lassen) und da scheint alles ok zu sein, der Motor ging dann aus wenn die Kupplung langsam kam.


    Frage: Ist es jetzt die Kupplung oder ist sind die Seilzüge verstellt? Und woran erkenne ich das denn jetzt sicher?


    War bei 2 VW Händlern, einer meint das es die Kupplung sein, der andere sagte die Kupplung ist völlig ok und es liegt an der Einstellung der Seilzüge... sehr hilfreich :wink:


    Die Kupplung ist nicht mehr die 1ste, wurde 95 bei VW gewechselt und ist seitdem runde 90 tkm gelaufen. Was wäre denn ein guter Preis für den Kupplungswechsel? VW will rund 700 Euro... aber halt vorallem: ist das überhaupt nötig oder liegt das Problem woanders? Habe auch mal nach dem kleinen Ring am Schalthebel geschaut (Spannring?). Der ist noch da, man kann Ihn bisschen drehen, falls die Info hilft..



    Hoffentlich kann ich bald wieder mit Spass den Corrado fahren kann :grinning_squinting_face:

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

  • Also es hört sich ja schon so an als wenn zeitweise die Kupplung nicht richtig trennt. Was Du mit dem schweren einlegen der Gänge sagst kann auch an den Synchronringen im Getriebe liegen, was ich aber hierbei nicht vermute, weil der 5. Gang auch betroffen ist und dort absolut unüblich.
    Ich würde den Fehler eher im Bereich Geber/Nehmerzylinder suchen. Evtl. hat einer einen Haarriss. Versuche mal das Hydrauliksystem der Kupplung zu entlüften und schaue ob da Luft im System ist. Die Schaltung einstellen kannst Du probieren, wird Dich aber sehr wahrscheinlich nicht nach vorne bringen. Dazu vorne die beiden Schrauben (13er SW) der Seilzugbefestigung am Getriebe lösen, alle Gänge mal durchschalten und ohne die Seilzüge zu verschieben die Schrauben wieder festmachen. Sollte dann von der Einstellung her passen. Den eigentlichen Fehler würde ich aber wie gesagt in der Hydraulik suchen.

  • An die Hydraulik habe ich noch nicht gedacht... vom Gefühl her würde ich auch sagen das sie zeitweise nicht richtig trennt. Aber eben nur zeitweise :hae:
    An sich dürfete die Kupplung an sich ja noch fit sein, den Motor würgt sie noch ab im 3ten bei 2500 u/min.


    Hmmm, wo sitzt der Geber/Nehmerzylinder denn? Kommt man da gut ran zum tauschen? Preis (ungefähr)?

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

  • das Problem mit dem Schalten des Rückwärtsgangs, hört man häufiger. Ich habe es selbst auch schon gehabt, als ich den Wagen mit einer Laufleistung von 45.000 km gekauft habe. Also entweder hat die Vorbesitzerin die Kupplung gequält, oder sie ist den Wagen wie nen Automatikwagen mit Tiptronic gefahren, ohne zu kuppeln :lachen3:


    Jedenfalls gewöhnt man sich schnell dran, erst in den 1. zu schalten, bevor man den Rallye-Gang einlegt.


    Bei mir ist es auch so, daß die Kupplung komplett durchgetreten werden will. Ich kann nicht mal normale Fußmatten in den Fußraum legen, denn alleine die Kupplungsweg-Verkürzung durch eine drunterliegende Fußmatte, führt zum Krachen beim Schalten.



    Außerdem habe ich das Gefühl, daß irgendeine Welle schwingt oder so... jedenfalls fällt das auf, wenn man z.B. Vollgas gibt und anschließend auskuppelt und das Gas komplett wegnimmt. Es hört sich so an, als schwingt etwas hin und her, was dann beim zügigen Anfahren mit schnellem Schalten vom 1. in den 2. Gang zu einem Krachen führt, obwohl man sauber gekuppelt hat.


    Ansonsten scheint die Schaltung bei mir allerdings kerngesund. Leichtgängig und außer den beschriebenen Dingen absolut problemlos.

  • Erstmal kannst Du durch entlüften probieren ob evtl. Luft drin ist. Aber so genau kann man das bei den Teilen nie sagen, weil die Risse sehr fein sein können. Der Nehmerzylinder sitzt am Getriebe direkt obendrauf, ist kein Problem den zu tauschen, der Geberzylinder im Fußraum am Kupplungspedal, an sich auch kein Problem. Ich weiss von den Teilen, daß sie auch zu solchen Problemen führen können, allerdings gibt es keine mir bekannte Möglichkeit konkret diese zu testen um sagen zu können, daß es an dem einen oder dem anderen liegt, wenn der Fehler nicht offensichtlich ist. Wäre aber eine Möglichkeit die in betracht kommt.

    Automatische Anzeigen

  • Was kosten die Teile denn so? Entlüftet man die wie die Bremsen?

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

  • Hallo, ich habe ein großes Problem und zwar bekomme ich keine gänge mehr rein, wenn ein gang eingelegt ist, fährt mein corri trotzdem nach vorne oder rückwärts, es lässt sich auch so gut wie gar kein gang einlegen, kann es der nehmer zylinder sein, brauch dringend tips und hilfe, danke

  • Sorry BMX aber die Fehlerbeschreibung blick ich leider nicht.


    Kupplung kannst testen, wenn du den 3ten Gang einlegst, Handbremse anziehen und kupplung kommen lassen! Fährt er los, ist deine Kupplung defekt, geht er aus kannst Kupplung ausschließen.


    Habs selber grad an meinem Rallye Golf, da ist die Schaltbox ausgeleihert und man bekommt die Gänge auch nur mit viel wohl wollen rein.
    Ansonsten hat Buzz es oben schon gut beschrieben, wegen den Hydraulikzylindern!

  • Die Problembeschreibung wird auch so keiner verstehen.
    Überdenk bitte nochmal wie du dein Problem schildern kannst, so das wir das auch verstehen können.


    andreas

    Automatische Anzeigen

  • sorry, also es ist so zu beschreiben, das die gänge nur mit gewalt reingehen, egal ob der motor an oder aus ist, das kupplungspedal lässt sich ganz normal durchtreten, aber die kupplung trennt nicht richtig....also ich den 1 gang eingelegt, kupplung getreten und motor gestartet dabei rollt er leicht nach vorn....ich hoffe es ist nur der zylinder, aber momentan weiss ich kein rat, ich hoffe es ist nicht das getriebe oder kupplung


    danke für eure hilfe

  • also leider weiss ich nicht wie alt die kupplung ist, ich habe mir mein corri vor einem jahr gekauft seitdem alles revidiert, motor, lader eigentlich fast alles bis auf das getriebe und kupplung , weil das bisher nie probleme gemacht hat, bis gestern abend. meinst du es könnte die kupplung sein? ich werde heute abend mal den nehmer zylinder ausbauen und prüfen ob der auch trocken ist...sonst wirds wieder teuer :loudly_crying_face:

  • Hi,
    das Problem hatte ich vor kurzem auch das ich die Gänge nicht mehr reinbekommen habe.
    Bei mir trennte die Kupplung nicht mehr richtig weil die Verzahnung in der Mitte der Mitnehmerscheibe locker war und gewackelt hat, dadurch ging die Scheibe immer ein wenig an der Druckplatte an und trennte nicht mehr.
    Ich habe dann die Kupplung komplett gewechselt und siehe da jetzt geht alles einwandfrei.
    Vielleicht hast du ja das Selbe Problem?!


    Gruß
    Chris

  • aber währe es möglich das der nehmerzylinder defekt ist, bei meinem problem? da solls ja auch möglich sein das die gänge nicht mehr oder nur mit gewalt reingehen

    Automatische Anzeigen

  • Also ich hab mir die Komplette Kupplung von Sach (Ausrücklager, Mitnehmerscheibe und Druckplatte) gekauft über nen Arbeitskollegen beim Stahlgruber die hat glaub ich 280€ oder so gekostet und eingebaut hab ich Sie selber.
    Denke wenn du es machen lässt bist mit 500-600€ dabei.


    gruß

  • upps...naja leider hab ich nicht die möglichkeit es selbst zu machen..leider! ich prüfe auf jeden fall erstmal den nehmer zylinder und morgen gibts dann neue infos...


    danke nochmals und gruss

  • habe gerade den nehmer zylinder geprüft...scheint in ordnung zu sein, naja das bedeutet dann wohl doch die kupplung. ist zwar ärgerlich aber was neu ist sollte auch wieder ne weile halten...hat wohl die leistungsspritze der letzten monate nicht standgehalten :)


    268/276 Nocke, Werksneuer Lader mit RS bearbeitung, Kopfbearbeitung (P Kopf) usw. Prüfstand 217 PS und mir reichts erstmal :)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!