Hi,
habe seit einiger Zeit Probleme mit der Schaltung meines G60. Allerdings nicht immer... manchmal (vorallem nach längerer Fahrt) gehen die Gänge schwer rein oder erst nach mehreren Versuchen und mit Kraft. Ist so wie als wenn man gegen einen Wiederstand drücken muss oder wie wenn man die Kupplung nicht genug tritt. Vorallem im 1sten, 3ten und 5ten... und wenn man flotter schalten möchte. Wenn man nach dem tretten nen augenblick wartet mit dem schalten geht es besser.
Der Rückwärtsgang macht auch Probleme, er kratzt tierisch wenn man vorher nicht in den 1sten geschaltet hat. Und manchmal geht er auch kaum wieder heraus...
Das Kupplungspedal ist für meinen Geschmack auch etwas schwergängig, aber wohl noch im "normalen" Bereich. Es fährt sich im Moment halt einfach nicht so gut wie es wohl sollte.
Manchmal geht aber alles wieder wunderbar...
Habe die Kupplung getestet (Handbremse, 3ten rein und kommen lassen) und da scheint alles ok zu sein, der Motor ging dann aus wenn die Kupplung langsam kam.
Frage: Ist es jetzt die Kupplung oder ist sind die Seilzüge verstellt? Und woran erkenne ich das denn jetzt sicher?
War bei 2 VW Händlern, einer meint das es die Kupplung sein, der andere sagte die Kupplung ist völlig ok und es liegt an der Einstellung der Seilzüge... sehr hilfreich
Die Kupplung ist nicht mehr die 1ste, wurde 95 bei VW gewechselt und ist seitdem runde 90 tkm gelaufen. Was wäre denn ein guter Preis für den Kupplungswechsel? VW will rund 700 Euro... aber halt vorallem: ist das überhaupt nötig oder liegt das Problem woanders? Habe auch mal nach dem kleinen Ring am Schalthebel geschaut (Spannring?). Der ist noch da, man kann Ihn bisschen drehen, falls die Info hilft..
Hoffentlich kann ich bald wieder mit Spass den Corrado fahren kann