Tickern VR6 linke Seite

  • Hi,
    wie ich gelesen habe haben auch andere das Problem das der 6er vorne links im Motorraum irgendwie tickert.Ich kann es nicht genau orten.Die Hydros glaube ich weniger da das Geräusch immer gleichbleibend ist,also nicht temperaturabhängig und eher ein helles tickern ist anstatt ein klackern.Der Keilrippenriemenspanner und die WaPu sind ca 1 Jahr alt.Und es kommt defenitiv von der linken Seite.Der Kettentrieb scheidet auch aus ist vor ca. 400km erneuert worden.Sitzt ja auch auf der andern Seite.Ich dachte eigendlich mit dem erneuern der Ketten usw. wäre das auch weg,aber Fehlanzeige. :cry: Dann dachte ich mir fährste nach einem großen VW Betrieb und fragste mal nach,ich extra nach Münster zum Porschezentrum gedüst und dann kam der Hammer,da sagte mir ein Meister dort: Ja kann ich mir mal anhören wenn es nicht zu lange dauert ich hab noch Termine.Ist doch wohl eine Frechheit :smiling_face_with_horns: Dann so mehr oder weniger,ich hatte die Motorhaube noch nicht mal ganz auf, meinte er: Das sind die Hydros,sind aber noch leise ist aber unbedenklich und schwupps weg war er.So schnell konnte ich gar nix dazu sagen.Sowas ist mir noch nie passiert.So eine Abfertigung. :shock: Aber wie schon gesagt ich glaube nicht das es die Hydros sind,die klingen dunkler.Wo es morgens noch extreme Minusgrade waren konnte ich sie eine Zeit lang hören,doch dieses Tickern ist heller.Ich weiß einfach nicht was das sein soll.Öl hab ich 5W40 von Motul.Und das es normal sein soll kann ich mir auch nicht denken.Ein Freund von mir fährt einen 92'er Golf 2,8l VR6 mit 216000km auf der Uhr, und so wie der klingt ,hört es sich gesund an.Kein Tickern,klappern oder irgendwas in der Art,sowas von ruhig ich kanns kaum glauben.Bei dem Golf wurde der Kettentrieb bei ca. 100000km gemacht,und das Ding kriegt nur Feuer und hält und hält.Ölpumpe ist bei ihm übrigens noch die 1 drin.Vielleicht hat ja von euch einer noch ne Tipp.


    Gruß Thorsten

  • uff ..... pauschal würd ich sagen spannrolle ... meine ist auch defekt und klackert so wie du sagst vor sich hin .... vieleicht falsch verbaut worden ?


    hydros kommen nicht nur von der linken seite ....


    wiegesagt ..... es kann die spannrolle .... wapu (lager) klima kompressor ? zumal alles an der ecke da angetrieben wird.



    fahr ncohmal zu einer andern werkstatt hin .... so über schreiben kann man grad sowas schlecht orten ..

  • Also man kann es deutlich raushören das es von links kommt.Ich mein tragisch kann es ja nicht sein, aber es hört sich halt nicht so schön an.Ja in der Ecke sitzt wirklich alles,das stimmt wohl,ziemlich schwierig.Aber ich werde wohl mal schauen ob ich noch einen fähigen VW Betrieb finde.


    Gruß Thorsten

  • Hab zwar keinen VR...aber schon welche gehört...



    Was ist mit Kettenspanner...???!




    :wink:

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

  • Hat Thorsten F. ja schon gemacht..wie er schreibt!Würde aber auch auf die Hydros tippen,wenn ich das so höre,aber ist schlecht zu sagen,sowas sind echt die Horrorsuchen!Kannst tausend Dinge wechseln,ehe Du das Richtige findest!Naja,vielleicht hat ja jemand noch n Rat :?
    Was ist mit der Lichtmaschiene,vielleicht ist die Rolle leicht ausgeschlagen!?

    :huhu: Ein Traum ist wahr geworden!Endlich :corrado: VR6! :zwinkern:

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  • mhm das mit den einspritzventilen schliesse ich aus ... da wenn sie soo laut wären das man sie so hört sie wirklich dfekt sein müssen und der wagen auch nicht mehr ziehen würde ...



    KEttenspanner ? nee andere seite *g*



    .... tippe echt mal auf die spannrolle ..... die macht gern sowas ... weiter schlimm bin so gut ne weile rumgefahren.. aber nervt es halt *g* ... wie gesagt nochmal zum VW Meister oder einen der ahnung hat und mal schauen was der sagt ....


    bei so einem klackern ist meist nen lager platt ....



    gruss adrian

  • Ja ein Bekannter von mir und ich haben gerade auch nochmal gelauscht,und ohne das ich was bestimmtes gesagt habe meinte er auch das es aus der Richtung vom Riemenspanner kommt.Super laut ist es ja nicht,wenn ich an vorher denke wo die alten Gleitschienen noch drauf waren.Aber der Spanner ist erst ca. 1 Jahr alt der kann doch nicht schon inne Friten sein?Naja nichts ist unmöglich oder wie war das?

  • Dann sind es nicht die Einspritzventile.... sucht weiter und viel Spaß dabei. Hören kann man ja leider nicht übers Forum, aber die Dinger können laut tickern. Halt doch mal nen Schraubendreher auf den Spanner und horch mal ob es das Geräusch ist was Du hörst. Ein helles tickern aus dem Bereich sind für mich Einspritzventile und nichts anderes. Eine Spannrolle hört sich anders an, jedenfalls kein helles tickern.


    Adrian_Vr6
    Ich kenne einige Autos mit normaler Leistung bei denen man die Dinger absolut typisch hört. Es sind nur Magnetschalter.

  • An die Einspritzventile hab ich auch schon gedacht.Wie gesagt super laut ist es ja nicht.Das mit dem Schraubenzieher werd ich mal versuchen.Schade eigendlich das man übers Forum nichts hören kann.Ich weiß Ferndiagnose ist immer was fürn Poppo.

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  • Wenn es wirklich ein sehr helles tickern ist, dann sind es die Einspritzventile. Guck mal mitm Schraubendreher im Motorraum rum und hör auch mal an einem Ventil und melde Dich :winking_face:

  • Das mit dem Schraubendreher auflegen und Horchen ist ne gute Idee und auch ganz gängig!Aber schön aufpassen,wenn Du abrutscht hast Du noch n ganz anderes Klickern und das ist bestimmt nicht mehr so leise! :lachen3:

    :huhu: Ein Traum ist wahr geworden!Endlich :corrado: VR6! :zwinkern:

  • Tach, so mit dem Schraubendreher hab ich es mal versucht,aber ich muß sagen ich konnte keinen Unterschied feststellen.Ich könnte jetzt nicht sagen das man es dadurch herraushören kann.Besser glaube ich wäre so ein Teil was die Ärzte benutzen,Stetoskop oder wie sich schimpft und schreibt. :headphon:

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  • Hi !


    Also auf der linken Seite am Luftfilterkasten sitzt das Magnetventil für den Aktivkohlebehälter.
    Wie schon geschrieben wurde kann man übers Forum nichts hören...


    Zieh doch einfach man den Stecker ab.
    Is halt nur so ne Idee von mir.


    Gruß


    Coppy

  • Tach!


    Also das mit dem Schraubendreher hab ich nun nochmal versucht,diesmal mit einem längeren und ich bin mir ziemlich sicher das es die Einspritzventile sind.Das Tickern war laut und deutlich zu vernehmen,jedenfalls an dem einen Ventil wo man drankommt.Ich hab dann so ein bischen Doktor im Motorraum gespielt und einiges abgehört,aber der Keilrippenriemenspanner gibt nicht solche laute von sich.Was kosten denn wohl neue Ventile?Ich hab die braunen drin.Hat die vielleicht schon mal jemand gewechselt und kann mir ein paar Tipps geben,weil so wie das aussieht ist das auch mal nicht eben in 5 Minuten gemacht.


    Mit dem Magnetventil hab ich noch nicht ausprobiert,aber könnte ich eigendlich auch mal machen.


    Gruß Thorsten

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