So lange es nicht so ist wie in den USA.......da siehst Du immer nur den aktuellen Besitzer im Title (=Fahrzeugbrief)...........
Ab 2005 werden alle Fahrzeugbriefe eingezogen und ersetzt!
-
-
-
Na und? Bei uns in der Schweiz steht im Fahrzeugausweis auch nur der Name, auf den das Fahrzeug aktuell eingelöst ist. Wird das Auto abgemeldet drückt das Strassenverkehrsamt einen Stempel "Annulliert" in den Fahrzeugausweis. Auch bei uns ist es demnach nicht möglich, mehr als den letzten Halter und dessen Kennzeichen aus den Fahrzeugpapieren zu entnehmen.
Aber man kann ja schliesslich den Verkäufer fragen und dann gibt es auch noch sowas wie ein Serviceheft.
Strega
-
Also habe die Tage meinen Kumpel getroffen der bei der Zulassung arbeitet und ihm prompt mal drauf angesprochen. Es stimmt soweit schon nur in so weit das es die Neuwagen betrifft die bekommen einen anderen Brief einen wie er sagte EU Brief.
Genaues wissen die aber auch noch nicht nur halt wie hier schon drin stand nicht mehr alle Vorbesitzer werden da gelistet und wenn dann auch nur mit Nummern die bei denen die Adresse bzw. Namen preis geben, so wie ich das verstanden habe.
-
Hallo !
Ich hab vorige Woche den meinen wieder angemeldet.
Und ich hab einen neuen Brief bekommen, Für die weiteren
Eintragungen wurde ein Zusatzblatt bei geheftet.
Und die Anzahl der Vorbesitzer ist ebenfalls vermerkt.
Der alte wurde eingezogen.mfG
Rene -
hab heute eine alte Kiste umgemeldet und den alten orginalen Brief wieder mitbekommen .
Gruss Martin
-
-
- Offizieller Beitrag
@ Martin
die Schwobe send hald net so schnell
-
-
- Offizieller Beitrag
... kennst mich doch, Martin ...
-
stimmt
-
So, ich hole das alte Thema wieder hoch da es nun definitiv feststeht das das System am 01. Oktober 2005 im Rahmen einer neuen EU-Vereinheitlichung bei uns eingeführt wird.
Mehr Informationen über die Änderungen, den Inhalt und die Gestalltung gibt es hier:und hier
GDV Bund der Versicherer in Deutschland
Dadurch wird sich für uns wirklich einiges ändern, und zwar fast ausschliesslich zum schlechten... klasse!
Mal ne kleine Übersicht:
1. Alter Brief wird unumgänglich eingezogen. Im neuen Format nur noch maximal Platz für 2 Halter, der Rest nur noch als Nummernangabe. Also nicht mehr möglich die Vorbesitzer rauszufinden und mal anzurufen oder das Alter zu sehen...
2. HSN und TSN werden durch eine 60(!) stellige Nummer ersetzt, die wesentlich mehr Informationen über das Auto enthält wie bisher. Darüber regen sich die Versicherungen schon auf, weil es sehr viel Arbeit für sie ist. (siehe GDV Link)
3. Keine klaren Beschriftungen mehr wie 'Leistung' oder #Hubraum' sondern nur noch kryptische Codes.Der Rest steht in den Quellen, viel Spass bei Lesen. Schade um den guten alten Fahrzeugbrief...
-
-
Ich mag die EU ganz besonders! Die sollen an Ihrer Bürokratie ersticken.
Diese ganzen EU Angleichungen mögen ja für einige Mitgliedsstaaten eine Verbesserung darstellen, für Deutschland bedeuten sie meistens Verschlechterungen.btw auch mal wieder eine gute Gelegenheit für die Versicherer in dem Durcheinander eine Prämienerhöhung "unauffällig" durchzusetzen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!