[VR6] Öldruck und Öltemperatur

  • Ich glaub dir das das funktioniert :super:, aber ich hätte gerne was originales das funktioniert. :winking_face:


    Gibts denn keine möglichkeit das irgendwie zu messen? Ich muss mal den Öldruck per OBD auslesen lassen wenn ich dazu komme. Wäre echt doof wenn der Geber wieder kaputt ist. :frowning_face:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

  • Der Geber aus dem link von jamahei ist der originale VDO, genau diesen musst du nehmen. alles andere ist Schrott. Die 2 Anschlüsse sind auch perfekt, denn mit dem 2. Anschluss kannst du dir den Öldruckschalter sparen, somit ist auch der Adapter für den Öldruckgeber überflüssig. Oder halt den 2. Anschluss einfach nicht verwenden.


    Und Öldruck per OBD auslesen... ähm, wovon träumst du sonst noch? :winking_face: das geht nichtmal bei relativ neuen Autos...

  • Kann man nicht auslesen ? Mist !
    ich würd das gern vorher wissen was er tatsächlich an Öldruck hat.
    Also ist das was original verbaut ist schon fürn Eimer oder was ? Denn das was ich bei ARZ gekauft hab, iss halt das was auch vorher drin war. :kopfkrat:

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    Automatische Anzeigen

  • Original ist ein VDO mit einem Anschluss drin, was bei Dir verbaut war oder ist, kannst ja nur du wissen, ich hab es nicht gesehen. :winking_face:


    Wenn man den Öldruck auslesen könnte, wofür brächte man dann noch einen Öldruckgeber? das wäre dann ja doppelt gemoppelt, oder was meinst Du, woher das Steuergerät die Information über den Öldruck bekäme?


    Wenn du den Öldruck genau wissen willst, muss ne Werkstatt ein Öldruck- manometer an den Ölkreislauf anschließen, also gute alte Hardware, keine Software.

  • Also bei mir war original sowas drin wie dus auf dem Bild siehst.


    Naja, irgendwo hast du recht, iss ja sonst nirgends n Geber, nur noch der Warnschalter. Aber doppelt gemoppelt wär das nicht, kannst ja normal jeden Sch... auslesen, wieso nicht auch den Öldruck :winking_face:


    Ich werd mal diesen 2 Poligen probieren, dann spar ich mir wie du schon gesagt hast, auch noch die Hohlschraube. Aber ich würd echt gerne wissen was er tatsächlich hat und das dann mal mit der Anzeige vergleichen. Und wenns nur fürs Gewissen ist. Ich denk ich werd da mal meinen Mechi fragen ob er nich so n Manometer hat.




    *Anhang gelöscht*


    Edit Günter: Du kannst auf das Bild bei Arz verlinken aber nicht das Bild da widerrechtlich kopieren und dann hier hochladen. Solltest du wissen denn es ist nicht das erste Mal das du es versuchst!

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    2 Mal editiert, zuletzt von Corradoman ()

  • OK, ich glaub da gabs unterschiedliche Varianten. Denn das Teil hat ja immerhin auch ne 53er Nummer. Wie schon gesagt, das war bei mir Original so drin, ist sogar zum utopischen Preis von 120€ bei CP zu erstehen. :huch:


    Sind dann da für den VDO Geber einfach Ringkabelschuhe am Kabelbaum ?

    Seit 2003 Corradoinfiziert und keine Heilung in Sicht :super:

    • Offizieller Beitrag

    Was hat eine 53er Nummer?
    Das von Arz? Bei der VW-Nummer unten steht extra Vergleichs-Nr. und darunter das die OE-Nummer nur zu Vergleichszwecken dient.


    Vergleiche mal die Artikelnummer unterhalb vom Preis mit der Nummer in meinem ersten Link.
    Beide Male 14120. Dürften also die gleichen Teile sein.


    Für den Anschluss kann die Lösung so aussehen:
    http://www.ncmarine.de/images/…_VDO_oeldruckgeber_wk.jpg


    Mach doch diesmal Bilder von deinem eigenen und "besorge" dir nicht irgendwelche Bilder aus dem Internet.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute bei dem genialen Wetter (trocken 2-4 Grad C) zu ersten mal 2019 den VR6 bewegt.
    KLASSE :-))
    dabei habe ich besonders auf den Öldruck geachtet. Nachfolgend die Werte, die nicht richtig oder falsch sein müssen (ich weiß es nicht so genau und wie genau ist das Instrument?).
    Nur zur Info:
    km-Stand: 103 Tkm
    2000 U/min | Öltemperatur 50 - 80 Grad --> 4 bar
    2000 U/min | Öltemperatur 90 - 100 Grad --> 3,8 bar
    Druck stabil egal in welchem Gang.
    Leerlauf 650 U/min | 90 Grad -> 2 Bar


    Eigentlich hatte ich nicht erwartet, dass der Druck zwischen 50 - 80 Grad so stabil bei 4 bar angezeigt wird. Bei Öl ändert sich doch die Viskosität abhängig von der Temperatur (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l).
    Aber o.k. ist ja eigentlich ein gutes Verhalten.



    Was sagt ihr dazu ?

    Automatische Anzeigen

  • Sehr schöne Grafiken, Klaus! Vielen Dank für das Zusammentragen der Informationen.


    Der letzte Satz unten ist zwar im Prinzip richtig, aber gleichzeitig kannst Du davon ausgehen, dass ein Motor der mit einem "140er VI" Öl befüllt wurde bei 150°C praktisch nicht mehr geschmiert wird.
    Fakt ist ja aber auch, dass das 180er Öl sehr wahrscheinlich ein Nuller Öl sein muss, was dann aber auch kalt schon sehr flüssig ist.
    Deshalb kann ich den Satz nicht einfach unkommentiert stehen lassen :grinning_squinting_face:


    Jürgen
    nun, Du weißt doch, dass nicht alles so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Aber die technischen Daten sind nunmal Fakten. Warum sollte ich mich vor etwas besserem verschließen und einen mögliches Problem billigend in Kauf nehmen? Ich spiele auch kein russisch Roulette. Geht auch 5x gut und einmal macht's Peng :biggrin:
    Und ich habe in den letzten Jahren echt viele Motoren von innen gesehen. Auch welche die regelmäßig einen Ölwechsel erhalten haben, aber bisher war noch kein Motor so sauber wie einer der immer nur mit Mobil1 gefahren wurde.
    Anbei mal 2 Bilder. Hier hatte ich meinen Motor bei rund 135 tkm das erste mal geöffnet, weil die Kette Geräusche gemacht hat. Gemäß Serviceheft und Rechnungsbelegen wurde immer M1 eingefüllt.
    Als 2. Bild einen Kopf, den ich von einem Kollegen bekommen habe. Der war 2 Jahre jünger, hatte allerdings 50.000 mehr gelaufen und angeblich wurde auch hier regelmäßig das Öl gewechselt.
    Ähnliches Spiel mit einem 1,8er DX den ich im Keller stehen habe. Den habe ich von meinem Bruder, der hat echte 230 tkm gelaufen und hat alle 10.000 km Castrol GTX5 bekommen. Der ist schwarz von innen. Das kann nicht gut sein :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    ...Der letzte Satz unten ist zwar im Prinzip richtig, aber gleichzeitig kannst Du davon ausgehen, dass ein Motor der mit einem "140er VI" Öl befüllt wurde bei 150°C praktisch nicht mehr geschmiert wird.
    Fakt ist ja aber auch, dass das 180er Öl sehr wahrscheinlich ein Nuller Öl sein muss, was dann aber auch kalt schon sehr flüssig ist.
    Deshalb kann ich den Satz nicht einfach unkommentiert stehen lassen :grinning_squinting_face:


    Danke für die interessanten Fotos, Dirk.
    Der angesprochene Satz ist evtuell etwas missverständlich, aber doch richtig wenn man z.B. von zwei " Nuller"-Ölen ausgeht.
    Ich weiß jetzt leider nicht welchen VI die alten von VW für die Corrados freigegeben Öle von 1992 z.B. hatten. Evtl. einen VI < 140 ! So gibt es z.B. aktuell 15W50 Öle mit einem VI von nur 138 mit VW 505 00 Freigabe! (siehe meine Tabelle)
    Ich denke auch mit diesen Ölen muß es nicht zwangsläufig zum "Filmriss" kommen. Trotzdem würde so ein Öl auch in keinen meiner Motoren eingefüllt werden.



    Jürgen 16V - es gibt ja nicht nur schwarz oder weiß. Vor einem Motorschaden kommt vielleicht erst ein erhöhter Verschleiß.
    Ansonsten mein Tipp: Bananenschmierung: https://corrado.xyz/technisches/oel-info/das-motoroel
    :biggrin::zuproste:

  • Ich denke auf eine VW Freigabe kann verzichtet werden. VW prüft nicht alle Öle und erteilt Freigaben. Ich kann mir nicht Vorstellen das ein Öl mit Freigabe besser ist als eins ohne.
    Fahre selber von Anfang an ein Öl ohne VW Freigabe. Und das in allen Konzern Fahrzeugen die ich habe. Das sind ein paar.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    • Offizieller Beitrag

    Es soll wohl so laufen: Ein Motorölhersteller beantragt bei VW die, nicht kostenfreie, Prüfung.
    d.h. es werden wohl nur die Hersteller, deren eigene Test schon eine ziemlich wahrscheinliche VW-Freigabe ergeben, ihre Öle bei VW einreichen.
    Umkehrschluß: Mit VW-Freigabe ist man auf der sicheren Seite.
    Aber ich kann auch Mato nicht widersprechen, es kann durchaus auch sein, dass ein Öl ohne VW-Freigabe den Anforderungen eines bestimmten Corradomotors entsprechen kann.



    Ich persönlich habe die Einstellung, dass mein Motor die besten Öle (mit VW-Freigabe, auch eine Porsche-Freigabe z.B. würde mir reichen) bekommt. Die paar Euro, die diese Öle mehr kosten ist mir die Risikominimierung wert.



    Es kommt bei den Betrachtungen auch auf die persönlichen Parameter an, z.B. Wintereinsatz, lange Vollgasfahrten, viel Kurzstrecke, Wechselintervalle usw.
    Deshalb wird es sicherlich auch keine einvernehmliche Meinung, sondern individuelle persönliche Meinungen geben.




    ...und die Aussage "..nach meiner Erfahrung ist das Öl XYZ gut" hat wohl wenig Substanz im Vergleich zu Öl-Freigaben der Hersteller:-)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!