[VR6] Öldruck und Öltemperatur

  • Tja.. 10 Leute 10 Meinungen... Das war ja schon immer so.
    Ich werde mal meine alten Spanner zerlegen und mal ausrechnen wie hoch die Druckkraft auf den Kettenspanner bei verschiedenen Öldrücken ist.
    Ich kann mir eigendlich gar nicht vorstellen, das bei diesem geringen Druck soviel mehr an Kraft auf die Kette wirkt.
    Dennoch halte ich es durchaus für möglich das der zu hohe Druck auf Dauer nicht gut ist für den Motor, aber Erfahrungsgemäß sinkt der Öldruck durch Verschleiß im laufe der Jahre.
    Und des weiteren kann ja keiner genau sagen wieviel Druck an den Kettenspanner ankommen darf, weil der Öldruck der an unseren Instrumenten anliegt wird ja nicht am Kettenspanner gemessen wird.


    Zitat von -Janus-

    Ich hoffe mit dickerem Öl auch das hässliche Hydrotackern beim Ruterschalten los zu werden und den Ölverbrauch zu senken. Ich bin ständig am nachschütten.


    Lies Dir bitte mal diesen Thread durch -KLICK-
    Vor allem auf Seite 2 den Beitrag von KUIRRIN vom 5.01.2005 18:40.
    Das mit dem Verbrauch wird dort sehr wissenschaftlich wiederlegt.


    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • keine ahnung wie der sch... geht mit dem zitat bin kein computer freak aber vieleicht klärt mich mal jemand darüber auf.
    zitat:
    Dann haben sie mich zu einem Mechaniker geschickt der dort der VR6-Spezialist ist. Der meinte das mit dem Öldruck hat er noch nie gehört bzw. auch noch nie die Ölpumpe getauscht.

    schöner Spezialist der sollte sich mal eine alte Pumpe zerlegen und genau anschauen dann weis er warum VW eine neue Pumpe konstruiert hat und im rep. leitfaden angibt das die Pumpe in jedem fall zu tauschen ist wenn der Druck über 7 bar ist die neuen Kettenspanner halten dann vieleicht nochmal 20tkm und dann sind die wieder durch
    die teile nr der neuen pumpe ist 021 115 105 B
    alles ohne die Endung B ist Schrott
    da soll sich einer wundern das die bei VW an exoten nix gebacken bekommen
    und ich sags nochmal 80Grad ÖL und mehr als 7Bar Pumpe rausschmeissen und neu machen
    alles andere ist Pfusch am Bau
    und alle Unläubigen können sich bei mir melden wenn sie durch einen Kettenschaden max. 10tkm nach reparatur ohne Ölpumpen wechsel bekehrt worden sind Motor im AT 1000€

  • @Heliosblau
    Wieso wolltest du am vormittag die Teilenummer von meiner Pumpe wissen gibt doch wohl bei VW nur eine oder????????????? :confused::face_with_rolling_eyes:

    :cschwarz: Schläft Tief und Fest :schlafen:
    Passat V6 4Motion hält die Stellung

  • Zitat von NetJunckie

    so, hab jetzt nachdem hier der riesen hype um den öldrück gemacht wird, öfters ma das zusatzinstrument beobachtet...komme im kalten zustand nur ganz ganz ganz kurz üer 7 bar....bahn vollgas hab ich noch net getestet...


    bin eben bahn gefahren...240km/h knapp 8 bar!!!
    isse nu hin oder net ?

    Automatische Anzeigen

  • Die Eieruhr geht ja auch nicht immer so genau denke mal das deine Pumpe ok ist
    wenn die Pumpe fertig ist hast drücke um die 10 bar und höher und da knallt es dir dann irgentwann die ketten durch zumindest verschleissen die kettenspanner so schnell das dabei zugucken kannst
    tomcvr6
    ich wollte die nr von deiner alten pumpe wissen die neue hat die endung B die alten haben nur die nr.
    weil du geschrieben hast das sich dein Öldruck nich geändert hat

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bei 2000/min und 80 Grad Öltemperatur soll der Öldruck mindestens 2,0bar betragen

    Ok, das ist leicht überprüfbar und bei meinem auch ok.

    Zitat

    Bei höherer Drehzahl darf der Öldruck 7,0 bar nicht überschreiten . Ggf. Ölpumpe wechseln

    das ist eine so wachsweiche Formulierung, das eigentlich jeder VW-Techniker vor Scham erröten müsste.


    Man kann nur raten:
    Öltemperatur sicherlich über 80 Grad, aber wenn der VR6 auf 235 km/h ist, ist die Öltemperatur zwischen 110 - 140 Grad. ist das egal ?
    Was ist höhere Drehzahl 5000 Um/min oder gar schon 3500 U/min oder erst ab 6000 U/min ?


    Oh, oh. da besteht wirklich ein Klärungsbedarf, aber bei den Aussagen mancher Werkstatttechniker sollte man besser direkt im Werk nachfragen.


    Sobald die VR6-Winterpause beendet ist, werde ich mal öfters die Anzeige beobachten und die Daten aufschreiben.

  • @ Klaus
    Höhere drehzahl ist der bereich von über 2000-Drehzahlbegrenzer
    7 Bar liegen irgentwann bei 3000 oder mehr an und das der nicht drüber geht dafür ist das Überdruckventil in der Ölpumpe zuständig welches mittels Kolben und Federmechanismus einen Kanal freigibt wo das Öl wieder zurück in die Ölwanne kann wenn das hängen bleibt weil es ein Scharfkanntig gedrehtes Teil ist das sich in Gehäusen eingerieben und sich eine Kannte bildet und dort hängen bleibt und den Kanal nicht mehr weit genug frei gibt hab geht der Druck über die 7 bar und dann sollte die Pumpe raus und die Ketten und Spanner geprüft werden weil die vom Überdruck schaden genommen haben können
    ich hoffe das war jetzt soweit Ausreichend fromuliert das es nun auch der letzte verstanden hat der ein bischen Vorstellungsvermögen hat und ein bischen Physikalisches verständlis hat

  • ich verstehe das mit den öldruckspannern noch nich ganz.
    Also wenn der öldruck steigt,gehen die ja weiter auf.aber ihr sagt ja wenn der druck mal über 7bar war,soll man die entlüften.
    heißt das wenn der druck auch auf 5bar ist,bleiben die in der stellung und gehen nicht mehr zurück??
    Weil wenn das so ist,wozu sind die dann übern öldruck gesteuert??
    :confused:

    Automatische Anzeigen

  • Naja noch nicht ganz etwas bedarf gibts wohl noch :grinning_squinting_face:


    Tobi E
    Der obere Spanner die 27er schraube die in den Deckel reingedreht wird ist ein Hydraulikstempel der auf die obere Spannschiene drückt und eine Rücklaufsperre hat wenn der Druck einmal zu hoch war bleibt der dabei stehen und übt weiter druck aus allerdings verliert er den Druck auch wieder wenn du das Teil von hand zusammen drückst kommt ganz langsam das Öl raus ich gehe davon aus der der den Druck nicht auf evig aufrecht erhällt
    das Problem ist wenn den entlüftest und deine Ketten haben sich gelängt schnapt dir die Kette beim nächsten Starten über und die Ventile haut es dir krum weil dann die Steuerzeiten nicht mehr passen also ich würde den drin lassen und bei nächster gelegenheit oben den Ventildeckel runterschrauben und mir die Spannschiene anschauen wenn die fertig ist würde ich gleich weiter auseinander schrauben weil zusammen bauen dann wenig sinn macht
    ist halt eine scheiss Arbeit aber wenn das einmal vernünftig gemacht ist hast du auf evig ruhe mit dem Motor

  • 89erHeliusblau


    ich hab mal bei mir auf den druck geachtet und der is eindeutig zu hoch,werde also demnächst meine ölpumpe wechseln.
    steuerketten und spanner hab ich alles letztes jahr gemacht,will es also net nochmal machen.
    wenn ich die ölpumpe jetzt wechsle,was kann ich denn dann nun machen damit die meine schienen nich gleich weider runter sind,da ja der spanner dann schon zuviel druck hat?
    will eigentlich nicht nochmal die ketten und alles tauschen.

  • Mahlzeit,


    also darf bei kaltem Öl der Öldruck ruhig die 7 bar übersteigen?



    Bei meinem 2,8er VR liegt selbiger bei kaltem Öl bei 8-9 bar bei erhöhter Drehzahl (ca. 3000 U/Min.), bei 90° C Öl bei 5,5-6 bar.




    Übrigens war ich vor ca. 2 Wochen bei VW bzgl. dem Preis für die Ölpumpe!


    War bei 2 verschiedenen Händlern, beide sagten mir 158 Euro. :schock:


    Teilenummer weiss ich jetz net, ob´s die mit oder ohne B hinten dran war.

    ´91er Scirocco GT 2, tiefer, härter, breiter, lauter
    ´92er Golf 3 VR 6, 64.000 Km
    ´91er Scirocco GT 2, in Rente

  • @ Tobi E
    Du solltest am besten mal den Ventildeckel abnehmen und von oben reinschauen.Kann sein das der neue auch schon wieder durch ist ist aber wenn dann nur die obere Spannschiene die du dann wechseln must.Ich hatte das zu meinen VR6 Anfangszeiten auch mal alles neu gemacht und nach 10tkm war er wieder Schrott,allerdings mus zum wechseln der oberen Spannschiene wieder das Getriebe raus und die Kupplung ab
    aber vieleicht hast ja Glück und das Teil hat noch keinen Schaden genommen.
    würde aber trotzdem nachschauen Ventildeckel hast ja schnell unten


    GTBB
    normal sollte es nicht so sein das der Druck im kalten über die 7 Bar geht kann sein das der Motor immer etwas mehr drehzalen bekommen hat und das Ventil immer weit augedrückt wurde und dementsprechen die Einlaufkannte weiter hinten liegt und da das Öl im kalten zustand weniger flüssig als im warmen zustand hast du mehr Öldruck im kalten würde immer ein Auge auf die anzeige werfen und mal die Ölwanne abschrauben und schauen was für eine Pumpe drin ist wenn die alte drin ist würde ich mal wechseln die neue Pumpe hat ein B am ende der teile nr.

    Automatische Anzeigen

  • Tach,


    also hohe Drehzahlen geh ich net von aus, der einzige Vorbesitzer war n Rentner, ich hab ihn mit 34.000 Km gekauft, jetz hatter 63.000 Km drauf :grinning_squinting_face:


    Ne Öldruckanzeige habbich leider nit, aber ich wollt eh die Pumpe wechseln, dann werd ich das wohl auch mal tun :headphon:

    ´91er Scirocco GT 2, tiefer, härter, breiter, lauter
    ´92er Golf 3 VR 6, 64.000 Km
    ´91er Scirocco GT 2, in Rente

  • Habt ihr noch irgendwelche tips,worauf ich beim wechseln der pumpe achten sollte?


    Das ich die alten schrauben ruhig weiterverwenden darf hab ich schon in nem anderen thread gelesen.


    Ich hatte auch was von einer schwallsperre gelesen,passt die nur beim G60 oder auch beim VR und bringt die was??


    danke schonmal jungs

  • tips ja kannst du haben die 4 5er imbus schrauben von dem druckrohr was aus der pumpe kommt mit schrauben sicherung fest machen und nicht zu fest rammeln sonnst reist die ab und das ist mega uncool wenn die dann nicht mehr aus dem block bekommst
    das schwallblech vom 4 zylinder passt leider nicht im vr6 wüste jetzt auch nicht das es da was speziell für den vr6 gibt

  • Zitat von 89erHeliusblau

    @ Klaus
    Höhere drehzahl ist der bereich von über 2000-Drehzahlbegrenzer
    7 Bar liegen irgentwann bei 3000 oder mehr an und das der nicht drüber geht dafür ist das Überdruckventil in der Ölpumpe zuständig welches mittels Kolben und Federmechanismus einen Kanal freigibt wo das Öl wieder zurück in die Ölwanne kann wenn das hängen bleibt weil es ein Scharfkanntig gedrehtes Teil ist das sich in Gehäusen eingerieben und sich eine Kannte bildet und dort hängen bleibt und den Kanal nicht mehr weit genug frei gibt hab geht der Druck über die 7 bar und dann sollte die Pumpe raus und die Ketten und Spanner geprüft werden weil die vom Überdruck schaden genommen haben können
    ich hoffe das war jetzt soweit Ausreichend fromuliert das es nun auch der letzte verstanden hat der ein bischen Vorstellungsvermögen hat und ein bischen Physikalisches verständlis hat


    Ölwanne weg, Ölpumpe raus und auf und siehe da: ganz einfach nach zu vollziehen...
    Hab zwar noch ne alte Pumpe, kann aber im Überdruckkanal keine Grate oder ähnliches sehen. Einfach weiterfahren oder trotzdem tauschen (130Tkm)?

    An der Entwicklung eines Fahrzeuges wirken mehrere hundert Experten, dazu kommen mehrere tausend Testkilometer und Geräte und Maschinen für mehrere millionen...
    Und DU willst was dran verbessern? :ablach::student::lachen4::lachen3:

  • hast das überdruck ventil drausen gehabt? schau von der geraden platte oben wo die zahnräder sonst laufen in die bohrung von dem überdruckventil wenn das drausen hast dann siehst du das elend bei 130 tkm mus es schon ganz deutlich zu sehen sein bei pumpen mit 50tkm sieht man schon den ansatz

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!