G60: Im kalten Zustand sehr schlechter Lauf, Wasserverlust

  • Hallo,
    mein G60 hat morgens wenn er lange gestanden hat, einen sehr unrunden Lauf solange wie er kalt ist scheint er sehr schlecht aus dem Quark zu kommen.
    Wenn er dann warm ist ist alles ok.


    Vor 2 Wochen war ich bei Bosch, Kompression wurde gemssen (war i.O.) und Zündung kontrolliert (war ok) und CO-Wert eingestellt.


    Seit längerem habe ich Wasserverlust (Wärmetauscher ist i.O), das System wurde abgedrückt bei Bosch, allerdings waren die Leutchen da nicht ganz fähig glaube ich. :cry:


    Nach dem Test hat er Wasser wieder aufgefüllt, sagte dann er hätte nichts gefunden, anscheinend alles i.O. und fragte mich wie ich den Wasserstand kontrollieren würde. ?!


    Seine Begründung warum er hinterher nen bischen Wasser wieder aufgefüllt hat war er hätte zuviel Druck draufgegeben und da wär es oben rausgelaufen. :shock:


    Wasser im Öl, bzw. umgekehrt würde ich sagen hab ich auch ncht.


    Könnte das trotzdem die Kopfdichtung sein, oder was noch?


    Wo könnte das Wasser hin sein?

  • Carsten


    Wasserverlust: entweder Du hast ein Leck im Kühlwasserkreislauf= alle Stellen genau auf Verlust prüfen, oder die Kopfdichtung ist platt. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Also genau prüfen und beobachten ob es massiver wird.


    Kaltlaufprobleme: würde die Zündkerzen erneuern, falls der Motor getunt (ist Laderrad und/oder Chip), prüfen ob der Wärmewert der Kerzen stimmt. Auch die Zündspule kann eventuell zu wenig Leistung bringen. Weiterhin würde ich noch beide Wassertemperaturfühler erneuern (den Schwarzen + den Blauen)


    Gruß Jörg

  • Hi Jogi82,
    danke erstmal für deine Antwort.


    Zündkerzen habe ich schon gewechselt, hat leider nix gebracht. (W6DP0).


    Den blauen Fühler werd ich mal tauschen, der schwarze ist doch nur für das Kombiinstrument, dürfte also eigentlich nix damit zutun haben, oder irre ich mich? :hae:

    Automatische Anzeigen

  • Joo, hatte das auch so im Kopf mit dem Temp. Geber.


    Der Geber ist eigentlich erst nen Jahr alt oder so, aber das Thema hatten wir ja schon :winking_face:


    Das mit dem Geber werd ich am WE erstmal ausprobieren.


    Sonst vielleicht noch nen Tipp, Zündspule hört sich schon net schlecht an, kann man da irgendwas nachmessen oder so, wenn ja wie?


    Kann die Zündspule je nach Temp. unterschiedlich gut laufen? (Sorry hab da net so den Plan von)


    Bezüglich des Wasserverlustes noch jemand ne Idee? :roll:

  • Es kann auch sein das dass Kühlwasser in den Zylindern Mitverbrannt wird (macht sich durch Weissen Rauch aus dem Ausspuff bemerkbar) ,Aufgrund einer Schadhaften Kopfdichtung.

    89er Corrado G60,Comeback im Originalzustand :lupe: und VIEL Glanz :coolsein:

    Automatische Anzeigen

  • So,
    hab gerade erstmal den blauen Temperaturschalter getauscht, Fuchs wie ich bin mußte ich den Geber erstmal in meiner Tasche suchen als ich den anderen schon raus hatte. :hahaha:


    Werde morgen früh mal berichten obs was gebracht hat oder ob ich euch noch weiter nerven muß. :roll:


    Danke auf jedenfall erstmal!


    Gruß
    Carsten

  • Mhmm kost auch wieder 55 EUR ........
    Erstmal abwarten wie er morgen früh läuft, wenns dann net besser ist werd ichs mir wohl bestellen, kann man die Zündspule irgendwie überprüfen (messen,)?


    Carsten

    Automatische Anzeigen

  • Temperaturgeber brachte leider keinen Erfolg :frowning_face:
    Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.


    Habe das hier gerade von Toby gelesen ( http://www.vwcorrado.de/forum/viewtopic.php?p=270601#270601 ), könnte es sein das dort auch der Fehler bei mir liegt?


    Bei mir ist hinter dem Ventildeckel Flüssigkeit, was es genau ist (Wasser/Benzin) konnte ich bisher noch nicht bestimmen.


    Wenn ja was sollte ich am Besten tauschen, die Benzinzuleitungen (hat da jemand Fotos welche das sind?) oder kann das auch an den Einspritzdüsen irgendwo rauskommen?


    Probleme das er schlecht anspringt habe ich manchmal auch, dann springt er erst nach dem 2. Versuch an, ist allerdings nur manchmal.


    Carsten

  • Versuch mal rauszufinden um welche Flüssigkeit es sich handelt. Du kannst ja auch mal hier mit Bremsenreiniger probieren ob sich was tut. Evtl. dichten auch die Einspritzventile nicht richtig ab oder die Leitungen selbst. Kann schon gut daran liegen, mußt Du Dir genauer ansehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!