hollöle,
möchte dieses jahr meine fk 17"er räder montieren und eintragen lassen.auf vorderachse 8 zoll mit 215/40 und hinterachse 9 zoll mit 215/40.laut dem gutachten muss ich einen nachweis bringen das der tacho noch im toleranzbereich liegt.hat jemand diese felgenkombi eingetragen und schon so eine tacho einstellung machen lassen?wie wird das gemacht und was kostet sowas?ich denke mal,das übersetzungen im tacho durch zahnräder geändert werden oder?
gruss gela
tacho-eichen bei 17 zöllern laut gutachten nötig?
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Moin, moin!
Habe 215/49/17 auf 7,5x17" drauf - im Gutachten mag das wohl stehen wegen der Tachoangleichung - ich habe sie so eingetragen bekommen.
Eine Tachoangleichung kann eventl. der ADAC oder ein Eichamt vornehmen - billig ist es nicht
-
ich hoffe natürlich das beim tüv das glück auch auf meiner seite ist,aber bei unseren bauern-tüv aufm land wirds wohl schwierig werden.wenns im gutachten steht werd ichs wohl vorlegen müssen.kann ich mich evtl an dich wenden sollte ich keine eintragung bekommen?wegen kopie der eintragung ausm schein oder irgend sowas?
danke,gruss gela -
- Offizieller Beitrag
Wenn's hilft - können wir machen
-
ok,ich hoffe natürlich das es nicht so weit kommt.. ...
danke nochmal,
bis denn dann, gela -
-
corradogeil,
ist es bei dir im teilegutachten nicht dringestanden?bei mir ists dort nämlich festgelegt,sonst würd ich mir da auch nichts denken. -
bei mir stands im gutachten und der tüv wollte auch nen nachweis sehen, ich habs bei eichamt machen lassen...
tomas
-
tomas,was hat das gekostet?wo finde ich eigentlich ein "eichamt"?habe ich noch nie gehört.
-
ich habe nichts bezahlt, das eichamt war eh bei uns um die tachos unserer mietwagen zu eichen, da habe ich meinen dazu gestellt.
ich würde mal im telefonbuch gucken...tomas
-
Ich brauchte das nicht (8 u. 9x17)
Sehr seltsam.MfG
Björn -
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Na, Gregor, hast du endlich einen Schreibfehler bei mir entdecken können - ich gönn's dir
Soll natürlich heißen: 40
-
Thomas:
Du weißt ja, warum!
Normalerweise bin ich ja nicht so kleinlich... -
also anscheinend gibts grosse unterschiede in dem herstellergutachten.bei dem einem vorgeschrieben bei dem anderen nicht.BJÖRN,was fährst du für reifengrössen auf deine 8+9 zöllern?evtl 215/40?das wäre genau auch meine grösse die ich eintreagen lassen möchte.
gela... -
-
gela, ich habe die selben felgen in der selbe dimension: eingetragen habe ich sie noch nicht, mein tüv meinte aber das dies auch nicht notwendig sei, da bei dem alten wagen das tachometer sowieso verstellt sei.
ich werde meinen wagen dann hinbringen und hoffen, dass er nicht geeicht werden muss...
was würde sowas denn kosten tomasdu kennst dich mit sowas doch aus, auch wenn du nichts zahlen musstest...
bei dir wundert mich ja nüscht mehr *g* -
muss ich am montag mal nachfragen was sowas kostet, aber ich meine soviel wars nicht...
tomas
-
Bei mir 8x17 mit 215/40. Im Gutachten wird keine Tachoangleichung gefordert. TÜV hat deshalb auch keine Probleme gemacht, so eingetragen.
-
Also nix für ungut, aber bisher wurde die Ursprungsfrage nicht beantwortet, oder ?
Also als ich damals auf meinem Einser 13-Zoll-Felgen hatte braucht ich auch ne Angleichung... Hab ich beim VDO-Dienst machen lassen, die haben erst geprüft ob die Differenz inerhalb der Toleranzgrenzen liegt. War natürlich nicht der Fall. Also wurde in die Tachowelle eine Art "Umwandler" gesetzt, so dass die Tachoanzeige wieder passte. Das ganze hat ca. 1,5 bis 2 Stunden gedauert und (wenn ich mich recht erinnere) zwischen 200 und 300 DM (!!!) gekostet.
-
- Offizieller Beitrag
Tachoabgleichung wird erforderlich, wenn folgende Abweichungen des Abrollumfanges von der Serienbereifung auftreten...................
siehe Homepage: Räder und Reifen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!