Dicke der Gleitschiene VR6 Motor?

  • Hallo zusammen,


    da ich gerade das getriebe meines VR6 demontiert habe und daher mir auch mal die Steuerkette und die Gleitschienen angeschaut habe, wollte ich wissen ob jemand weiß wie dick die obere Gleitschiene neu ist ? Weil alles eigentlich gut aussieht. Würde sagen die obere Gleitschiene ist noch gut 4mm insgesamt stark (das was ich von unten sehen konnte)


    Wäre toll noch schnell ne Antwort zu bekommen da ich sonst noch die Gleitschiene (was kostet die eigentlich) bestellen muß.


    M.F.G.


    Dany

  • Das ist ne gute Frage....


    habe das ganze beim Kompressor-Umbau auch angekuckt und das sah aus wie Nagelneu, habs aber nicht nachgemessen, nur sichtprüfung....


    Soweit ich weis sind das Problem nicht die Beläge an sich, sondern die Nieten womit der Belag aufgenietet ist... die scheuern durch und der Belag fällt runter...


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege...


    Gruss


    Andreas

  • Also wenn es schon auseinander ist, würde ich auf jeden Fall die Teile Tauschen.
    Soviel kosten sie nicht und im Gegensatz zur Arbeit die bei einem Tausch anfällt sind sie nicht erwähnenswert!


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Hi!
    Also das Problem ist normal immer der obere Spanner. Der Belag geht ab und später gehen auch die Nieten ab. Schön zu merken beim Ölwechsel wenns im Auffangbehälter funkelt und klitzert, Metalabrieb eben. Auch im Standgas wenns raselt. Bei mehr Gas (mehr Öldruck) drückt der Spanner stärker und es klingt wieder normal. Fehler! Hab mal bei einem VR6 Golf den Spanner gewechselt. Bei ca. 155000km, da waren die oberen Nieten weg und der Belag auch. Der hat ohne Belag gedrückt.... Aber neu ist der obere nicht teuer glaub das waren damals 27DM.
    Würde auf jeden Fall einen neuen einbauen. Man sieht auch nicht gleich genau ob er verschlissen ist. Die Kette macht zwei Rillen in den Belag, von vorne schauts im ersten Moment noch gut aus...Genau hinschauen!!! Belagstärke? max. 3-3,5mm.
    :shock:

    Bis jetzt gehabt: Golf 3 VR6,1er GTI, 2X Corrado VR6 '93, Golf 4 V6 US-Ausf., Golf 4 V6 dt., 2er GTI 16V
    Für Sa+So: '94 VR6 wieder in violett-touch (der 3.!)
    Mo-Fr/Winter: '95 Golf 3 GTI m. Klima,BBS 16 Zoll...

    Automatische Anzeigen

  • Stimmt vollkommen, das Problem sind die Nieten und nicht der Belag.
    Wenn du einen neuen Kettenspanner kaufen willst, geh zu Mercedes :wink:
    Die V-Klasse hatte als 280 auch den VR6 und der Spanner wurde überarbeitet, da sind keine genieteten Beläge mehr :ok:

    Gruß Julian


    Corrado VR6 - Ihm gehört mein Geld, denn er ist mehr als ein Auto :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!