Wooaw habt ihr sowas schon mal gesehen?

  • Das ist eine nagelneue Hazet Vielzahnnuss SW 19 Typ 900Z


    Sie hat gerade mal 5 Minuten überlebt, man kennt ja eigentlich von hazet was anderes
    und vorallem da sie ja lebenslange garantie geben, sowas habe ich noch nicht erlebt, dass eine 19er nuss komplett von oben bis unten reißt, da steckten schon ein paar NM dahinter!



    http://www.car-tuning-iserlohn.de/hazet1.jpg
    Das Problem was ich habe ist, dass ich die Kurbelwellenschraube ist halt eine 19er Vielzahn nicht abbekomme! habe schon alles versucht!!!!!


    HIIILLLLFFFEEEEE


    hat jemand noch ein paar tips


    Versucht habe ich


    1.Gang rein und Bremse drücken dazu noch oben an der nocke halten!


    2. danach einen selbstgebauten schlüssel der wie eine scheibe an die Kurbellwellenscheibe drangeschraubt wird um halt zu kontern!!


    Da ist einfach soviel dampf dahinter dass man die nicht abbekommt! Egal ob mir ein oder zwei mann!


    Ist ja eine ganz normale schraube also nach links lösen oder nicht? (Motor dreht sich ja rechts)


    Hoffe jemand kann mir helfen?

  • Schön wärs wenn der wagen fahren würde ist komplett zerlegt getriebe draussen,
    g-lader bei sls krümmer ab ansaugbrücke ab ganze front ab, also so geht es nicht!


    Gibt es keine anderen Tricks mehr???

  • Hallo.


    Ich meine ja nicht, dass du mit deinem Auto zu der Werkstatt fahren sollst :)
    Ich kenne mich zwar nicht mit VWs aus, aber so nen Mickey-Mouse-Block (sorry *ggg*) wie ihn der G60 hat, kannst du doch in den Kofferraum von nem Kumpel schmeissen und ihn so zur Werkstatt bringen... Warum also so kompliziert?


    Ciao,
    Dominik.

  • hebchen dat is doch klar, da stecken 230NM hinter, die motorinstandsetzer haben dafür ne spezialmaschine wo der block eingehängt wird und dann können die die überhaubt lösen, wenn du die möglichkeit hast lad den motor ein und fahr am besten zu so einem oder halt jmd der das machen kann, einfach mal rumtelefonieren und nachfragen...
    aber mal viel wichtigere frage, wie willst die wieder so anziehen?
    ich meine klar das kann man ja auch machen lassen aba ich halt net soviel davon die kw schraube zu lösen weil ne menge leute die blöcke aufbereitet haben und die KW schraube gelöst hatten, denen ist nach gewisser zeit die KW-schraube abgeschert (ist sowieso ein G60 Problem)
    frag mal G60ing dem ist das auch passiert
    gruss chris

    Automatische Anzeigen

  • ich habe leider nicht die möglichkeit den motor wegzubringen!!!


    Die Später anziehen wird nicht das Problem sein, neue schraube kaufen sowieso dann mit menschlicher gewalt :lol: anziehen, und dann zu vw oder einer anderen Werkstatt damit die nachgezogen wird, denke nicht dass sie rausfliegen wird wenn man piano 10-15km fährt, oder?


    Volll arm wer hat sich denn so einen Scheiß ausgedacht, war noch nie ein problem bei einem anderen auto egal ob vw audi opel usw.


    Ich habe schon gehört dass da so ca. 300 NM drauf sein sollen, aber um einer 19 er Hazet Nuss einen glatten Durchbruch zu zufügen muss wohl ein bischen mehr drauf sein!


    Werde mein Glück weiterversuchen, ist egal ob die nüsse brechen hauptsache die Kurbellwellenschraube reißt nicht ab, weil ich dann glaube ich ein problem habe!


    Was macht man dann eigentlich einen neuen Motor suchen?

    • Offizieller Beitrag

    ... wieso neuen Motor? Wenn die Schraube ausgerissen ist, kann man sie ausbohren, Gewinde nachschneiden (falls erforderlich), neue Schraube + 'habe fertig'.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    hebchen dat is doch klar, da stecken 230NM hinter, die motorinstandsetzer haben dafür ne spezialmaschine


    230NM :shock:
    Was sind schon 230NM? (Radmuttern bekommen stellenweise 140NM)


    Hebchen, denk an Physik in der Schule denn je länger der Hebel..............
    Übrigens nimm mal keine Vielzahn sondern eine 6Kant-Nuß,Knarre,Rohr und dann gib ihm.
    :wink:

  • na 230nm sind mit einen guten dremo kein problem! also bei uns auf der arbeit hat mal einer bei nen 500nm dremo den aufsatz abgebrochen! kein scherz! war auf nem teststand für dremos und der war über 600nm.


    geht sowas den nicht auch mit nen schlagschrauber?

    Automatische Anzeigen

  • Hallo habe vorhin meine zweite Hazet Vielzahn Nuss 19er versämmelt und mit einer 6-Kant Nuss geht es erst recht nicht!!!


    Jetzt habe ich eine Schlagsrauber Nuss von Hazet bestellt, bekomme Sie am morgen
    die soll auf jeden fall viel mehr aushalten!


    Soll ich die Schraube warm machen nützt das was??? Sie mit einem Gas-Brenner zu erhitzen??

  • So ne Nuss kannste schon so zerreissen. Das passiert wenn, dann meistens so wie bei Dir. Das Drehmoment ist größer als 230NM weil die Haftreibung größer ist als die Gleitreibung. Du mußt also erst eine gewisse Kraft überwinden bis das eigentliche Lösen der Schraube passiert. Mal ganz davon ab, im LKW Sektor lachen die darüber :grinning_squinting_face: Da gibts Drehmomentschlüssel da drehste die mal ganz lässig raus. Mitm Schlagschrauber würds sicher auch gehen.

  • @All: is das die gleiche MIST-SCHRAUBE die an der Steuerseite (*g*) des Motors in der Welle sitzt und auch die Umlenkrollen hält?


    Wenn ja dann dachte ich, ich könnte die einfach wechslen??!?!!?!?
    Denn so ein Schaden wie er dem "armen" Steag passierte will ich vorbeugen - das ginge ja mit einer Schraube einer höheren Festigkeitsklasse...
    ( Steag: dann kann man die doch nicht so leicht wechseln...? :roll: )


    MFG

    Automatische Anzeigen

  • Genau die Schraube meine ich, wie gesagt warte jetzt bis meine neue
    Hazet Schlagschrauber-Nuss wie die bei LKW-Werkstätten benutzt werden, komm und
    dann versuche ich nochmal mein glück hoffentlich reißt die nicht ab :roll::roll:

  • Das is dann ne Kraftnuss.... die sprengt man so leicht nicht. Habe aber selber schon ne 17er geschafft :grinning_squinting_face: Auch Hazet... aber Dauereinsatz :winking_face:
    Also mit Schlagschrauber wärst Du besser bedient. Da reisst man so schnell nix ab und vermurkt die Schrauben auch nicht. Auch wenn manche vielleicht das Gegenteil behaupten hab ich da gute Erfahrungen mit gemacht. Druckluftwerkzeug rockt eben :grinning_squinting_face:

  • Zitat von HeBcHeN


    Soll ich die Schraube warm machen nützt das was??? Sie mit einem Gas-Brenner zu erhitzen??


    Dehnt sich dann nicht die Schraube, und geht noch schwerer raus??
    Würde versuchen den Teil zu erhitzen in den die Schraube eingeschraubt ist...


    Verbessert mich wenn ich falsch liege.......

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

  • Nimm nen Bunsenbrenner (und nur den!) und heiz der Schraube 5 min. ein.
    Dann probier nochmal.
    Kann sein daß die Schraube eingeklebt ist.
    Musst halt nachher den WDR erneuern - aber deshalb muß das Teil ja weg....
    Ausglühen kann nix weil die Flamme 1. nicht so heiss wird und 2. gar nicht soviel
    "Energie" herbringt bzw. die Wärmeableitung durch die KW viel zu hoch ist.


    Ich hab bei nem Golf 3 Motor gemacht. Ging vol easy ab.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!