Will mir im Frühling bei SLS den 13 Reihen Ölkühler von SLS einbauen lassen. Mit Einbau 350€. Da mein VR6 hohe Temperaturen erreicht. Normal Landstraße auch in kalter Jahreszeit 100-108 Grad. Autobahn über 110 Grad (bei Tempo 130-140). Nach Einbau sollen ca 90 Grad nicht überschritten wreden. Lohnt sich das und hat jemand Erfahrung damit??
13 Reihen Ölkühler von SLS
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was ist denn an dem motor gemacht? normalerweise brauchst du keinen zusätzlichen ölkühler bei serie, da würde ich dann mal eher nachforschen warum das so heiss wird...
tomas
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Würd auch eher mal nach dem motor schauen lassen als son ölkühler, halt da persönlich nicht viel von. 110° sind doch O.K. auf jeden fall besser als ewig bis 90° zu brauchen, das schadet dem motor schon eher.
Es sei denn der motor ist hochgezüchtet, dann hab ich nix gesagt.Frohe Weihnachten allen.
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schaden kanns zwar nicht, aber es macht keinen sinn da geld rein zu stecken und evtl mängel zu lassen...
tomas
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hy kurze frage...was sind die normalen temperaturen bei den g60 motoren...mit kleinem laderad und chip und rs2 lader...???
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Es dauert nicht länger als sonst auch, wenn man den Ölkühler mit Thermostat verbaut!
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naja ich halt da nix von ...
DENN: Hohe Öltemps sind doch gar nich mal so schlecht ... denn unter vollast nur 90 ° zu haben kann nicht gut sein auf dauer.
Hier mal meine VR6 Daten
- Chip Abtrest serie *G*
Stadt 90-100°
Autobahn normal (180km/h) 110°
Autobahn schneeeeellll - 134-140 ° !!Aber 140 ist ja noch total im rahmen laut vw. und mein öl macht auch nochmal 140 ° mit *g*
Meiner meinung nach kein grund einen Ölkühler zu verbaun es sei denn du hast noch einiges am motor vor dann reni damit aber bei nur serie .... kannst es dir sparen
adrian
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Zitat von cocog60
Will mir im Frühling bei SLS den 13 Reihen Ölkühler von SLS einbauen lassen. Mit Einbau 350€. Da mein VR6 hohe Temperaturen erreicht. Normal Landstraße auch in kalter Jahreszeit 100-108 Grad. Autobahn über 110 Grad (bei Tempo 130-140). Nach Einbau sollen ca 90 Grad nicht überschritten wreden. Lohnt sich das und hat jemand Erfahrung damit??
Ich habe bzw. hatte dieses Öl-Temperaturen-Problem beim VR6 auch, wie wohl die meisten hier im Forum.
Du wirst mit dem Öl-Kühler-Einbau sicherlich die Öl-Temperatur senken, ich würds aber an deiner Stelle nicht machen weil du damit nicht das eigentliche Übel bekämpfst.
Kauf dir lieber nen Fächerkrümmer damit der Hitzestau im Abgasweg weg ist, das bringt dir vieeel mehr. Ich habe mir auch einen Fächerkrümmer eingebaut und auf einmal gehörten Hohe Öl- und Wassertemperaturen der Vergangenheit an. Das können sicherlich andere "Fächerfahrer" auch bestätigen.
Wenn du mal ein bischen nachdenkst, ist das ganze sogar sehr einleuchtend. Ingenieurstechnisch gesehen ist der VR6 nämlich eine Katastrophe.... ein V-Motor der, der auf einer Seite Ansaugt und auf der anderen abbläst, d. h. die Abgase der vorderen Zylinder durch die hinteren Zylinder "durchzieht" und dann auf ne Verengungen im Originalkrümmer treffen läst. Da braucht man sich über Temperaturen im Wasser- und Ölsystem jenseits von gut und böse nicht wundern.
Also tu deinem Motor was gutes, kauf ihm zu weihnachten nen Fächer, kostet zwar ein bissi mehr, hast aber auch wesentlich mehr davon
Gruss
Andreas
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Also doch keine so tolle Idee mit dem Ölkühler. Motor ist absolut Serie. Kann man mit diesen Temperaturen dauernd so fahren, oder sollte ich der Sache mal auf den Grund gehen?
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ich an deiner steller würde schon mal checken warum das so ist...
tomas
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@ deeptroat: An was könnte es denn nochliegen?? Vielleicht verstopfter Kühler?? Wie kann man den reinigen??? Würde gerne selber noch gucken, wo dran es liegen könnte, bevor ich einen Fächer oder so kaufe?? Aber wenn alle Stricke reißen, dann muss halt.... Welche Firma kannst du denn empfehlen??
Gruß an alle
Chris -
Mein damaliger VR6 hatte auch nach kurzer Vollgasfahrt immer über 140° Ölthemp. Die anderen VR6 Fahrer hier aus der Umgebung klagen über die gleichen "Probleme".
Das ist beim VR6 ganz normal.
VW weiß das auch und sagt, daß das nicht macht.Deswegen hatte ich im VR6 immer das 10W-60 drin und dann auf 16 Reihen Ölkühler umgerüstet. Von da an keine Problemem mehr.
Meiner hatte dann immer 90-100° max. -
Zitat von cocog60
@ deeptroat: An was könnte es denn nochliegen?? Vielleicht verstopfter Kühler?? Wie kann man den reinigen??? Würde gerne selber noch gucken, wo dran es liegen könnte, bevor ich einen Fächer oder so kaufe?? Aber wenn alle Stricke reißen, dann muss halt.... Welche Firma kannst du denn empfehlen??
Gruß an alle
ChrisHi,
also mein Krümmer war absolut sauber und in Ordnung, ich habe mir nen Fächer gekauft und schon war das leidige Temperaturproblem weg.
Mein Original-Krümmer lebt bei nem Kumpel in seinem Golf 2 VR6-Umbau (mit Passat-Maschine, es wurde kein Corrado geschlachtet weiter....
Ich habe auch sehr lange mit "vr6sascha" aus dem Forum hier diskutiert, da er auch einen VR6 Kompressor fährt.... ist bei ihm dasselbe, er fährt keinen Ökühler, hat aber dank des Fächerkrümmers den auch er drinnen hat, keine Probleme mehr mit irgendwelchen Temperaturen...
Gruss
Andreas
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Hy ich nochmal...habe einen Golf 2 g60 mit eingebautem 65er laderad chip und rs2 lader...ps keine ahnunh.hatte ihn noch nie aufn prüfstand...
nur mas mir sorgen macht ist die Öltemp...die steigt ruckzuck auf 110-120 grad...ist das normal oder was ist normal bei der kiste...
ich fahre das gute original esso 10w40 öl...
sollte ich ein anderes öl verwenden oder was kann ich machen...
ist ein Sommerauto also nur von April bis ´November angemeldet...
Also...
1. Temp???i.o oder zu hoch...
2. richtiges öl??wie hoch darf die temp gehen beim öl???
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Hallo
Also ein Fächer ist beim VR6 absolut empfelenswert. Auser eben die Kosten.
(Wasser und Öltemperatur gehen bis 15 Krad runter)Wen dein VR6 aber absolut org. ist solte man die Temperaturen auch anderst in den Griff bekommen.
Soltest ev. mal das Kühlsystem reinigen (giebt es spetiellen Reiniger im Fachhandel der ins Kühlwasser kommt.)Danach würde ich neues Wasser (destiliert) und das neue Kühlmittel verwenden.Wen du gerade dabei bist noch einen neuen Termostat (es giebt einen der etwas früher den 2 ten Greislauf (bei ca.75 Krad sonst erst bei 90 Krad öffnet.)Ach ja VW sagt das Öl Temperaturen bis 140 Krad kein Problem darstellen.
Schaden kann ein extra Ölkühler sicher nicht.
Was macht dein Motor alles im grünen Bereich ?
Gruss Sascha
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Zitat von vr6sascha
Hi,
ja alles im Grünen Bereich, Motor läuft, Leistung liegt an.
Danke der Nachfrage und nochmals danke für die Hilfestellung.
Gruss
Andreas
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Hallo,ich bin neu hier und finde euer Forum sehr hilfreich,jetzt meine Frage.Ich baue mir demnächst einen zusätzlichen Ölkühler ein,jetzt wollte ich mal wissen ob jemand Bilder hat,wie die Adapterplatte angebaut wird etc..Und jaaa,ich brauche einen zusätzlichen Ölkühler,da mein VR6 bei Vollgas auf so ca 130-140Grad Öltemperatur kommt,ich weiß das VW sagt bis 145 Grad gibt es keine Bedenken,aber ich habe mir letzten Sommer nach 5Min Vollgas bei 140Grad Öltemperatur einen Lagerschaden zugezogen und möchte das gern vermeiden.Danke schon mal vorab
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