Guten Tag !
Ich war grad bei Vw Nees in Stockstad bei aschaffenburg und hab ma angefragt was es kosten würde den wärmetauscher meines G60 auszutauschen. Ich habe auch ein Gebrauchtteil mitgebrahct und es dem Herren gezeigt ,der meinte das das teil in Ordnung ist , das Problem is nur das er gemeint hat das es so um 4 stunden dauert das einzubauen kann das sein ?
was meint ihr wie lang sowas dauern darf ? und was es kosten soll ?
was kostet bei euren Vw werkstätten ein Ölwechsel ?
Ich bekomme morgen den Kostenvoranschlag !
Ich bitte euch mir ma eure Meinung dazu zu schreiben !
Danke !
Mfg
ElHocko
Reparatur bei VW !
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An deiner Stelle würde ich einen neuen verbauen wenn du das Fahrzeug ein wenig länger fahren möchtest, bei dem gebrauchten weiß´auch niemand genau wie lange ders noch macht.
Gerade bei dem Aufwand des Einbaus.
Den Einbau kannst du auch selber machen, tomas schrieb irgendwann mal das in der Anweisung von VW steht das das Amaturenbrett ausgebaut werden muss, dies ist aber 100% ig nicht nötig (zumindest beim 89 er ohne Klima), der Aufwand betrug bei mir ca. 2 Std. und wir haben uns nicht sonderlich geschickt angestellt
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Kann gut ansehen - spätestens wenn das amaturenbrett dafür raus muss
Ölwechsel macht man(n) allein
Achim
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Zitat
Kann gut ansehen - spätestens wenn das amaturenbrett dafür raus muss
Ähh, irgendwie verstehe ich das nich so ganz, oder meinst du das wenn das Amaturenbrett rausmuss du die 4 STd. verstehen kansnt? (das sehe ich dann genauso)
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ja - war so gemeint - du hast dich da einfach reingeschummelt
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- Offizieller Beitrag
Ja,ja VW..........
Die wollen dir sogar einen Luftmassenmesser für fast 300Euro verkaufen wobei man den problemlos mit Bremsenreiniger reinigen kann.
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Jolly Joker
Da war ich dann doch mal schneller -
Also 4 Stunden ist ok finde ich, wenn man es gewissenhaft macht (Armaturenbrett ausbauen / Wärmetauscher wechseln / Armaturenbrett einbauen).
Ich hab mal mein Armaturenbrett gewechselt (der vorbesitzer hatte da ne Handykonsole drangeschraubt, was haessliche loecher gab) und hab dafuer nen Nachmittag gebraucht.
Hatte halt ziemlich viel zum Wegbauen, zwar keine Klima, aber dafuer Tempomat-steuerteil, Steuerteil originale Alarmanlage, Zusatzinstrumente, etc).
Gruss
Andreas
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Corradoman
Ich weiss nicht warum das grundsätzlich alles belächelt wird? Wenn VW die Vorgabe hat, daß das Amaturenbrett raus muß, dann werden die natürlich auch eine entsprechende Rechnung schreiben. Es mag ja sein, daß es findige Köpfe auch bei VW gibt, die das ohne Ausbau hinbekommen, aber wenn die Vorgabe eben "ausbauen" lautet, dann werden die auch entsprechend abrechnen. Und 4 Stunden ist da meiner Meinung nach okay. Was die Sache mit dem LMM betrifft mag das wohl MAL funktionieren, aber wer soll denn darauf Garantie geben? Da baue ich doch lieber ein Neuteil ein und der Kunde darf dann gerne zum meckern ne Woche später wieder kommen oder nicht? Die Leute sind doch zum Teil schon so dreist, daß selbst solche "notdürftigen" Reparaturen wie Du das mit dem Bremsenreiniger beschreibst später bemängelt werden. Mit sowas fängt man sich zum Teil nur Ärger ein obwohl man es gut gemeint hat. -
mit bremsenreiniger kmm isntandsetzen lustige idee, trocken pusten geht genauso gut...Zum amabrett ausbauen:
es gibt von vw keine vorgabezeit dafür bei meinem beiden autos ( mit klima) wurden beide male 9 stunden berechnet....tomas
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Wenn es keine Vorgabe gibt, dann sind doch die 4 Stunden gegenüber 9 Stunden ein faires Angebot.
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eben, ich glaube auch nicht das man es tatsächlich in 4 stunden schafft, es sei denn man arbeitet nicht sauber...
tomas
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Wenn die Jungs das in 4 Stunden schaffen, [schild=7 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]RESPEKT !!![/schild]
meine VW- "FREUNDE" haben 13,5 Stunden aufgeschrieben.
War wohl US Modell mit Klima......
Und der komischen beinstrebe..... -
- Offizieller Beitrag
BuzzT & Tomas
Es geht dabei um den LMM vom TDI der wohl gerne mal Zicken machen soll.
Da der Wagen zu dem Zeitpunkt ca. 45000km runter hatte,die Garantie schon längst vorbei war und ich die Kohle nicht im Keller drucke, müssen eben Alternativen her.
Im WWW fand ich eine Seite wo einige Krankheiten vom 4er aufgelistet waren und wie bzw. welche man problemlos selber behandeln kann.
Dazu gehörte eben auch der LMM der, wenn der Wagen eben die Fehlermeldung hatte und keinen Durchzug hat, er auch problemlos mit Bremsenreiniger gesäubert werden kann.
Was soll auch an einem Drahtgitter kaputtgehen wenn der Reiniger da durchgesprüht wird?
Die Person die diese Seite erstellt hat fuhr seinen Wagen auch über 150000km ohne auch nur einmal bei VW einen LMM gekauft zu haben.
Neue Teile verkaufen kann jeder aber mal ein bisschen an den Kunden denken scheint für viele leider nicht mehr drin zu sein.
Sicher macht das Werk da eine Vorgabe bei bestimmten Sachen zu tauschen aber warum machen die das?
Damit sie die Teile,wobei 300€ für ein 7cm langes Rohr mit einem Gitter drin nicht gerade wenig sind, gleich verkaufen können und so in meinen Augen doppelt verdienen können.
Jeder Fahrer der von den technischen Sachen überhaupt keine Ahnung hat läßt sich beispielsweise das Teil auch einbauen obwohl es wirklich nicht nötig ist.ZitatWas die Sache mit dem LMM betrifft mag das wohl MAL funktionieren, aber wer soll denn darauf Garantie geben? Da baue ich doch lieber ein Neuteil ein und der Kunde darf dann gerne zum meckern ne Woche später wieder kommen oder nicht?
Wenn Garantie besteht wird bestimmt KEINER auf die Idee kommen etwas selbst zu machen sondern da wird eben logischerweise ausgetauscht.
Mir ging es eben darum wie es ist wenn keine Garantie besteht und der Kunde zahlen muß. -
hast wohl nen paar seiten zu wenig angesehen, lmm vom benz passt auch kostet nur 70€ vw hat die preise für tdi teile auch auf 79€ geändert, die adnere möglichkeit für die bosch messere ( sind die die immer kauptt gehen) wäre auch die einfach beim bosch dienst für 30€ überholen zu lassen (neues innenleben) aber jedem das seine...
tomas
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- Offizieller Beitrag
Tja Tomas
so habe ich 5€ für Bremsenreiniger bezahlt und er läuft wunderbar seit 20000km. -
hau doch mal einer die URL raus
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- Offizieller Beitrag
muß ich mal suchen
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- Offizieller Beitrag
Bin nicht ganz sicher aber ich denke mal das es diese war:
http://www.michaelneuhaus.de/golf_frame.htm…f4feedback4.htmZitatAb Dezember 2003 hat VW folgende Kulanzregelung eingeführt:
max. 100.000 km
Fahrzeugalter Kulanz
1. bis 3. Jahr 100 %
4. Jahr 50 %
kein Inspektionsnachweis erforderlich
Erstattung auch rückwirkendAußerdem wird der Preis des Luftmassenmessers durch Austauschteile von 240 EUR auf 75 EUR gesenkt.
Nach Berichten in meinem Forum kann das Reinigen des LMM mit Bremsenreiniger helfen.ZitatAußerdem wird der Preis des Luftmassenmessers durch Austauschteile von 240 EUR auf 75 EUR gesenkt.
Wenn man dann soetwas ließt fragt man sich allen Ernstes warum das Teil erst soviel gekostet hat weil bei den 75€ soll wohl doch noch etwas bei VW hängenbleiben!! -
weil es wieder aufbereitete altteile sind vielleicht? oder weil kassel (zentrallager und preiskalkulation) viel geld verdienen wollte
tomas
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