Hallo.
Wollt mal fragen was genau ein erleichtertes Schwungrad bringt.
Mft z. Bb. bietet ja welche aus Alu an , mit nur 2,5 kg Gewicht.
Bringen die Leistung?
Das Anspruchverhalten wird ja besser hab ich gehört.
Merkt man das übelst oder kaum?
Mfg
Was bringt ein erleichtertes Schwungrad.
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- Offizieller Beitrag
ZitatBringen die Leistung?
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War jetzt kein Ernst oder?
Also mehr PS bekommst du deswegen nicht.
Das einzige was ein erleichtertes Schwungrad bringt ist ein leichteres hochdrehen des Motors weil ja nicht so viel Masse bewegt werden muß was sich dann natürlich positiv auf die Beschleunigung auswirkt. -
und hat schon einer erfahrungen wieviel das in der beschleunigung ausmacht?
also werte-vorher-nachher?egal jetzt welcher motormfg homer
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Passt dann die Schwungscheibe überhaupt noch zur Kurbelwelle? Immerhin treibt diese ja die Schwungscheibe an. Müsste man die dann auch noch erleichtern und neu wuchten lassen?
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Ich denke mal gerade beim Vr6 bringt das erleichtern ne Menge! da vor 4000 Umdrehungen nicht "so" viel passiert... Das blödeste dürfte es sein beim Tdi die zu erleichtern Wenn ich sehe, das die volle Kraft meißt schon unter 1800 Umdrehungen anliegt...
PS: Aber wenn ich sehe das der VR bei Nässe teilweise noch im 2.Gang bei 60km/h durchdrehende Räder zeigt...ist ein sensibler Gasfuß gefragt..
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@ Steak: Also bietet sich das eigentlich nur bei ner Motorüberholung an, denke ja mal dass man die zum Wuchten rausbauen muss *g*. Und nur deswegen den Motor zu zerlegen steht ja net im Verhältnis finde ich!
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Außerdem mußt du überlegen wenn du zuviel wegnimmst verlierst du auch was in der Endgeschwindigkeit.
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Wieso verliert man an Endgeschwindigkeit? Das erklär mir mal näher.
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Verrat mir mal lieber jemand wo Material weggenommen wird.
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Und wieso muss ich die Schwungescheibe mit der Kurbelwelle wuchten?
Reicht es nicht wenn die Schwungscheibe an sich schon gewuchtet ist.
Dürfte ja bei einer solchen gekauften wohl der fall sein schätz ich. -
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würd ich auch sagen, also warum noch auswuchten`??
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- Offizieller Beitrag
Fahre jetzt schon mehrere Jahre eine erleichterte + gewuchtete Schwungscheibe von SLS und habe keinerlei Probleme damit
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aber da wurde die kurbelwelle doch nicht auch noch mit der schwungscheibe gewuchtet ???
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Soweit ich weiss, verliert man aber mit nem erleichterten Schwungrad an Durchzug, und hängt am Berg (wenn nich grad Drehzahl gegeben wird...) eher durch...oder????
MFG
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Oder anders: Sicher ist Sicher..
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Das mit dem Berg ist schon richtig...
wenn man mehr Masse hat am Schwungrad, dann bleibt der Motor mehr auf der Drehzahl (nicht solch ein starkes absacken, wie, wenn kaum Masse da ist, das die Kurbelwelle bewegt)...Aber eigentlich macht sich das erst jenseits von 200km/h bemerkbar bzw. der berg ist übermächtig
Nehmen wir mal an du fährst Vollgas mit 100km/h nen Berg hoch, dann wirste da auch kaum bis gar nicht einen Unterschied merken (eher gar nicht) da der Motor trotzdem auf volle Pulle geht) Ob da Masse dranklebt ist egal, eher sogar hinderlich... Wenn du nun vom Gas runtergehen würdest, fällt die Drehzahl (je nach abgenommener Masse aber sogar brutal ab)...
Bei 240km/h zum Beispiel (Endgeschwindigkeit auf gerader strecke) wirste den berg hoch langsamer fahren als mit einem normalen Schwungrad!! Da die drehzahl im 5.Gang schneller beim "erleichterten" fällt...der Motor kann den Drehzahlschwund nicht mehr auffangen weil er schon bei Maximum ist...dadurch wirste du langsamer!
Also denke ich mir mal das die einzigen Negativen Faktoren beim erleichtern einmal die größer abnehmende Geschwindigkeit (bei Endgeschwindigkeit) auf dem berg ist. Sowie der stärkere Abfall der drehzahl beim fahren...
Angaben ohne Gewähr! Habe noch nicht das ganze getestet, aber rein von der Theorie müßte das in etwa hinhauen...
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Habe auch ein leichteres Schwungrad drin.
Habe allerdings nicht die Kurbelwelle mit dem Schwungrad wuchten lassen.
Fahre jetzt schon knappe 20 tkm damit ohne Lagerschaden.
Man hat mir auch einen Lagerschaden prophezeit.
Du merkst es aber brutal,wenn Du den Wagen voll hast.
Ansonsten dreht er wirklich schnell hoch. -
Ein Großteil der 16VG60 Umbauten fährt so rum. Da ist auch nichts miteinander ausgewuchtet.
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ich stell mir die Motorcharakteristik wie bei einem Motorrad in etwa vor - so wild hochdrehend und dann übelst abtourend...
hmm......
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