Hi!
Ich wollte mir mal in der nächsten Zeit einen Drehmomentschlüssel zulegen.
Welchen könnten Ihr denn für Montagen am PKW empfehlen?
Sollte man sich lieber 2 kaufen, einen von z.B. 5-30 Nm und einen von 10-210 Nm?
Bin für Tipps dankbar.
Hi!
Ich wollte mir mal in der nächsten Zeit einen Drehmomentschlüssel zulegen.
Welchen könnten Ihr denn für Montagen am PKW empfehlen?
Sollte man sich lieber 2 kaufen, einen von z.B. 5-30 Nm und einen von 10-210 Nm?
Bin für Tipps dankbar.
Kann Steag da nur beipflichten: Besser zwei
Werde ich dann auch so machen.
Und welche Marke kann man da so empfehlen?
Weil z. B. bei eBay gibbet ja mehrere zur Auswahl.
Kauf Dir lieber EINEN vernünftigen (Rahsol oder so) von 10-100 als zwei Ebay-Hüchel.
Gerade im niederen Nm-Bereich sind die Billigdinger so ungenau, dann kannste es gleich lassen.
Die 10x100er kann man meistens nocht etwas weiter drehen, z.B. auf 105. Dann gehts zum Felgen anschrauben auch wenn man dann noch jeweils einen Tick weiterzieht und man deckt gleichzeitig den kleinen Bereich für die oben genannten Sachen ab.
Das natürlich ein 2-25er o. 5-50er und ein 20-200er die Optimallösung ist, ist klar. Aber für den Ottonormalschrauber vielleicht doch etwas übertrieben.
´n vernünftiger Markenschlüssel sollte so in etwa bei 100€ anfangen, nach oben sind dem ganzen keine Grenzen gesetzt.
Ich hab damals einen bei Ebay ersteigert für 26 Euro, der hat sich überraschenderweise sogar bewährt. Zwei vernünftige sind aber sicher besser. Keine Frage...
Wenn es nur zum Räder nachziehen ist oder ab und an mal was anderes, dann würd ich mir auch was für schmales Geld kaufen. Mir persönlich kommt aber bei neu angeschafftem Werkzeug nur noch Hazet in die Kiste. Wenn man jeden Tag damit arbeitet merkt man den Unterschied zum Kirmeswerkzeug DEUTLICH.
die meisten Drehmomentschlüssel haben ja die Drehmomenteinstellung nur rechtsdrehend. Gibts auch einen an dem man auch linksrum das Drehmoment einstellen kann? (G40 Riemenspannung)
Gruss
Stephan
Er kaufe Hazet und werde mit sämtlichen Features glücklich
jo, stimmt...
und er nannten ihn bald sein Eigen !
Rasohl torcofix
Glaub mir, nicht wesentlich schlechter aber deutlich mehr Spanne drin.
hab mir den 3/8 von Proxon geholt kostet so 75€ und geht von 20-100
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!