G60 schneller al VR6 zum 100ersten male

  • was ein gemachter g60 is schneller wie ein gemachter vr6?????
    das halte ich für ein gerücht!!!
    zerlege mal nen vr6 bohre ihn auf und mache noch ein paar andere spielerreien...da sieht der g60 alt aus....hubraum ist durch nix zu ersetzen ,ausser durch noch mehr hubraum!

    Jeder einzelne von uns ist nur ein Funke in der Dunkelheit!!,doch gemeinsam haben die Macht uns in einem Feuersturm zu bewegen!!

  • da gebe ich mr.corrado recht , das halte ich auch für ein gerrücht !
    is klar das man aus 2.9 l hubraum viel mehr machen kann z.b. kompressor , turbo oder sogar bi-turbo.
    aber ich selbst habe die erfahrung gemacht das man mit einem kleinen laderraf , einen frisch überholten lader , chip und geänderte luftansaugung mit nem serien vr6 mithalten kann und sogar nen tuck schneller ist.
    wie es nun mit dem calibra und vr aussieht dazu kann ich nix sagen , habe den cali noch nie gefahren.

  • Ich hatte vorher nen VR6 mit Nockenwellen, Fächer,Auspuff, Saugrohrbearbeitung, K&N und abgestimmten Chip.
    Das waren 220 PS.


    Einen G60 bringt man auch auf 220 PS, dann hat man aber einiges mehr Drehmoment und weniger Gewicht.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • und wenn man den vr auflädt? oder nen kompressor dran?


    da ist dank des großvolumigen motors die ps grenze nach oben weit offen!


    der 1,8l mach da wohl früher dicht, und weniger als nen 68er laderad ist wohl auch selbstmord.


    wenns ums günstige tuning geht, also wenig geld, viel leistung ist der g60 sicher die bessere wahl, aber technisch ist wohl ganz klar der vr zu mehr zu "überreden", das wird wohl jeder einsehen.


    hab noch nie nen g60 über 400 ps gesehn...
    nen vr biturbo wird das wohl locker schaffen...


    naja, eigentlich ist die diskussion sinnlos, denn es wird schon jeder wissen warum er sich welche maschine gekauft hat oder?


    zumal corrado, corrado ist von aussen, daran ändert die motorisierung auch nix, also warum streiten?


    greetz
    tobman

  • ich denke da beaucht man nicht diskutieren. KLar G60 tuning ist günstiger aber mehr endleistung schafft der vr, auch wenn das dann richtig asche kostet...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

  • @ Mr.Corrado:


    Nix für ungut aber wer lesen kann, is klar im Vorteil :lol: . Wer hat hier behauptet, dass ein gemachter G schneller ist, als ein gemachter VR :question_mark:

    ´97-01 G60, seit ´01 VR6 Exclusiv, Audi A4 (Alltagsauto)

  • ich glaub der golf freak meinte das.


    aber irgendwie versteh ich nicht warum klaus jetz nen neues thema draus gemacht hat, denn ne richtige diskussion konnte der freak nich vom zaun brechen :)

  • Zitat von Steag

    ...
    Ich hatte mit meinen ca. 250 PS auch kein Problem einen VR6 Turbo auf der Viertelmeile um 0.2 Sekunden zu schlagen ohne das sich der verschaltet hätte oder sowas...
    ...


    Naja - welche Ausbaustufe war das denn ?
    Soll jetzt nicht abwertend wirken - mich interessiert das nur, da es ja auch bei der Ein-turbo Variante verschiedenste Ausbaustufen gibt - von 250 bis knapp 400 PS


    Achim

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    CorradoTobman

    Zitat von CorradoTobman

    ..aber irgendwie versteh ich nicht warum klaus jetz nen neues thema draus gemacht hat, denn ne richtige diskussion konnte der freak nich vom zaun brechen :)

    Ganz einfach, weil in dem Thema Corrado/Calibra 1/4-meile auf einmal eine Diskussion über G60 versus VR6 anfing, die dort wohl fehlplaziert war !!
    Hatte ich aber auch dort geschrieben.

  • Aber hallo,


    ist ne ganz einfache Angelegenheit:


    hatte vorher nen G60 jetzt fahre ich das "träge VR6 Kampfschwein"


    Ist eine ganz klare Angelegenheit:


    0-150kmh -----> G60 ( Chip + kleineres Laderrad ) deutlich stärker
    ab 150 kmh ---> VR6 ( Chip ) stärker


    Mein Fazit ( als jetziger VR6-Fahrer ) --: Da pfeif ich doch auf Hubraum, Ladedruck macht die Musik und bringt somit den Fahrspaß !


    Wer was anderes behauptet hat entweder noch nie selbst den vergleich gehabt oder kann nicht Auto fahren :lol: !!!

  • Daniel311


    naja, ich kann fahren! Und hatte ebefalls einen Vergleich! hatte einen Corrado G60 mit 70 Laderad und Chip! Dannach einen VR6 (den ich gegen einen Baum gesetzt hab) und nun wieder einen Corrado VR6!


    Mein fazit! Der G60 mit (angeblichen 190PS)Wahrscheinlicher sind wohl ca: 180PS war in allen Belangen langsamer trotz einem Ladedruck von 0,9 bar! Ab 180km/h fällt der "G" deutlich zurück! (mein Kumpel hat jetzt den G60) der macht laut Tacho knapp 240km/h, während meiner in den Begrenzer rauscht (ca: 265km/h) und falls die Fragen kommen: Ja beide VR6 sind Serie! Allerdings geht mein jetziger besser als mein alter(ca: 255km/h) Tacho!! Nehme an, das ich einen ziemlich "potenten" VR6 erwischt habe :twisted:


    Aber wie gesagt trotz ca: 50 kg weniger und ohne Klima, geht der G60 nicht so gut wie beide Vr6 die ich hatte! Warum?? Tja, keine Ahnung, nehme mal an das die VR6 besser abgestimmt sind als ein getunter G60...

  • LEUTE: diese Diskusion is überflüssig! Die beiden Motoren sind völlig andere Konzepte! Beide haben Stärken und Schwächen....
    aber einen VR6-(Bi)Turbo mitm G60 zu vergleichen....
    da kann ich nur Steag zustimmen!!!!!!! :motzen:


    zur Info, wenn es jetzt echt um die pure PS-protzerei geht:
    AME-Motorsport hat nen 8VG60 mit 340PS gemessen!
    (sicher nich mehr Altagstauglich oder schön zu fahren, aber es geht!
    -> vergleicht mal den Wirkungsgrad mitm VR6...)


    DANKE
    MFG

  • Ob Calibrafahrer untereinander auch solche Diskussionen führen ? :lol:


    Sowas gibts wohl nur bei uns Corradofahrern :peinlich:.... Oder doch nicht ? Wer findets raus !?


    Und übrigens, mein S II macht G 60 & VR 6 platt....selbst wenn ihr die noch so tunen tut ! Ätsch !!! :rambo:


    Porsche empfiehlt: Fahren Sie langsam !
    Suzuki schreibt: Laut ist out !
    Ich sage: Gib Gas und hab Spass !

    Automatische Anzeigen

  • also ganz theoretisch müßte meiner ein bisschen schneller als der vr6 sein . laut video 0-100 ca. 6 sek. , 0-160 ca. 16,7 sek. , 0-200 ca. 29 sek.


    bin aber noch nie vr6 corrado gefahren , von daher möchte ich sonst nichts weiter sagen zu dem thema.

  • Hui!


    Hier wurde ja ein neues Thema draus gemacht! :wink:


    Naja, Ps haben oder nicht ist immer sone Sache.Viele Leute sagen immer..."joa,denn machste nen Chip rein und ne andere Nockenwelle,dann haste gleich 60 Ps mehr"


    Das Ding ist einfach das Ps nicht vom Baum fallen,um einen Ps zu erkämpfen muss man schon viel tun :winking_face:


    Wer zu mir sagt er habe ausm "160 Ps Serienmotor" 300 Ps rausgeholt,soll mir erstmal sein Bericht vom Leistungsprüfstand zeigen....erst dann ziehe ich meinen Hut vor ihm :)



    Aber ich sage mal so...G-Lader,Abgasturbos etc... sind alle schön und gut wennse laufen.
    Jedoch sind sie sehr anfällig und wenn mal was kaputt geht ist die Kagge am Dampfen.
    Ein Sehr teurer spass :frowning_face:


    Daher versuche ich persönlich lieber nen Block komplett zerlegen und ihn richtig zu bearbeiten.


    Irgendwer hatte vorhin gesagt,das man mit nem aufgemachten Vr6 nen G-Lader oder Kompressor Koppeln kann....Ich meine das ist eigentlich ne Schwierige Sache,weil der Vr6 ja schon so abgestimmt ist das er sehr viel Power hat.Baut man ein G-Lader dran,meine ich das er dann zu "klopfen" anfängt. Liege ich da richtig? Hat das schon mal jemand verbaut? Wenn ja,was hat er an den Motoreinstellungen verändert?

    Jeder einzelne von uns ist nur ein Funke in der Dunkelheit!!,doch gemeinsam haben die Macht uns in einem Feuersturm zu bewegen!!

  • einen G-Lader an einer 2.9 Liter Maschine zu heften ist wirklich Quatsch! Denn der Effekt ist gleich NULL!!!! :lol:


    Ab 2.0 Liter Hubraum nimmt die Effekt der Aufladung beim G-lader rapide ab.....


    PS: da muß schon was größeres her!!! Von Z-Engeniering (hoffe ich habs richtig geschrieben) oder Vortex und soweiter..... Alles andere ist Humbug!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!