Gelbatterie im Kofferraum

  • Danke für deine Info Lukas, Gelbatterie ist eher als Pauschalausdruck gewählt, aber die solls schon sein, ist einfach die beste am Markt. Schätze du hast sie als Zweitbatterie drin, oder?

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • 2x2,5mm² ist ganz sicher zu klein!!
    Darüber soll doch der Anlasser betätigt werden!!!
    Also mindestens so dick wie das Kabel, was jetzt von der Batt zum Anlasser geht!
    Besser noch etwas mehr!
    Ich würde mal ab 30mm² aufwärts sagen.


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Ok sorry, wie gesagt, im elektrik-bereich haperts noch ein bisschen, aber dafür wissen wir es jetzt genau... :winking_face:
    Die maxxima habe ich als hauptbatterie drin, wurde mir aber auch als eine der besten auf dem markt angepriesen! Und wenn du noch eine günstige adresse suchst, bei Gruber-Landtechnik habe ich ca. vor einem jahr 130Euros gezahlt, bei tuning-händlern zahlst du zum teil locker 300Euros!! :shock:

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab über die Firma auch gute Konditionen bei Exide-Batterien. Wenn Du Dich für eine Type entschieden hast, kannst Dich ja bei Interesse melden.
    Obwohl mir die 130€ schon recht günstig erscheinen...


    Zum Thema Verkabelung: Sollte es nicht einfach reichen die vorhandenen Plus-Kabel vorn im Motorraum an der Batterieklemme abzuknipsen und dann mit einer normalen vergoldeten Hifi-Weiche zu verteilen bzw. zu verbinden und dann mit 35qmm nach hinten zu gehen? Das Massekabel kannste ja hinten direkt anschließen. Und direkt an die Batterie muß dann natürlich noch ´ne Sicherung.


    So würd ichs auf jeden Fall machen wenn bei mir im BMW die Batterie nicht eh schon hinten wär.. :grinning_squinting_face:

  • Patty!


    Wär ja super wenn du da günstiger rankommst. Also wenn du mir mal deinen Preis für eine Exide Maxxima 900 und eine normale Exide XXL mit 45aH (für meinen zweiten Corrado, die wollen hier 60€ dafür, das seh ich nicht ein, hab vor zwei Jahren 85DM dafür bezahlt) schicken könntest plus sagen wir 20€ als Vermittlungsentgelt :winking_face: dann komm ich vielleicht die Tage mal kurz rum (hab ja noch nen Firmenwagen) und hol die ab. Wär so für den Zeitraum ab dem 20.9. interessant, dann gibts nämlich wieder Kohle, die ist momentan ein wenig knapp. Danke schonmal!

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Also in meinem Polo habe ich damals schon 35qmm verbaut im Corrado solltest Du also in Richtung 50qmm gehen. Vergiß nicht die Sache mit einer Sicherung an geeigneter Stelle zu versehen!


    Als Durchbruch ist der unbenutzte Gummistopfen in der Beifahrerspritzwand hinter dem Federdom wohl recht geeignet, da bist Du gleich in der nähe der Lima.


    Bei den Gelakkus würde ich auf die Mercedesersatzteile zurückgreifen, da die auch als Startbatterie geeignet sind. Damit habe ich schon einen von den sündteuren Hifi-Akkus geschrottet (1,5 Jahre), die in USA 5 Jahre Garantie haben, was aber bei uns nicht gilt.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Warum eigentlich 35er oder 50er Stärke. Es müssen doch an sich nur das Kabel bis zum Anlasser und die drei kleineren zum Sicherungskasten gelegt werden. Zur Lima selber braucht man gar nicht, weil das Limakabel am Anlasser mit dem Kabel von der Batterie zum Anlasser verbunden wird. So hats mir der Thomas (aktuelle VW Scene, ab Seite 180) jedenfalls erklärt. Erschien logisch, die Kabelquerschnitte sollte man da doch analog VW wählen können, obwohl etwas großzügiger dimensioniert sicher nicht verkehrt wäre...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Patty
    Du schreibst Masse direkt hinten anschließen. Ich würde mir aber in jedem Fall die Masse für den Anlasser direkt von der Batterie holen und nicht über Fahrzeugmasse!!! Der zieht einen viel zu hohen Strom. Also: Beide Kabel legen...

  • Allo, nu für Nichtelektriker!


    Das gelumpe das VW reinschraubt ist eh nur Alibi! 6qmm von der Lima zur Batterie ist lächerlich und nur deshalb einigermaßen alltagstauglich weil es nur ein knapper Meter ist. Dein Anlasser hat ca 1,1Kw Leistungsabgabe, bei optimistischen 12,4 V hast Du also einen Strom von lächerlichen 97Ampere zuzüglich der Verlußte die so ein schlecht gemachter E-Motor hat (positiv geschätzt ca. 40% Wirkungsgrad) liegen wir flugs bei etwas über 200A die da blitzartig über Deine Leitungen rudern!


    Soweit noch kein Problem aber auf die Strecke von 4 Metern kommen bei solchen Strömen mit zu geringen Querschnitten wahnsinnige Verlußte (siehe Corrado Scheinwerfer) dazu.
    Da können bei 10qmm mehr als 2 Volt verloren gehen. Nur aus diesem Grund tendiere ich zu meher ist mehr! Nicht umsonst baut selbst VW eine 25qmm Strippe vom Akku zum Anlasser ein.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Ich seh das ein wenig anders, soo dick sind meine Kabel im BMW auch nicht. Und die Batterie muß immerhin einen 6-Zylinder in Gang bringen.
    Und die Masse kommt dort auch von der Karosserie, da bin ich mir zumindest 99% sicher.


    Könnte aber davon morgen mal ein Bild machen wenn ichs schaff, das könnte man ja in der Art und Weise auch auf den Corri ableiten. Auto ist Auto...

    Automatische Anzeigen

  • Schhön,daß wir gerade eine aktuelle E-Klasse im Versuchspark haben, die wir nach Lust und Bedarf zerlegen können (wird eh eingepreßt). Die haben auch nur ein Vierzylinderchen eingebaut und von der Batterie im Kofferraum geht ein Kabel mit 50qmm nach vorne. Die Masse geht über die Karosse, aber über eine sehr massive Platte verschraubt (die ist richtig verschweißt und nicht nur gepunktet).

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!