Gelbatterie im Kofferraum

  • Wer hat seine normale Batterie rausgeschmissen und fährt nur noch mit Gelbatterie im Kofferraum rum?


    Bräuchte da mal ein paar Infos bezüglich verwendeter Batterie, deren Stärke und wie die Verkabelung gelöst wurde...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Danilo

    Wer hat seine normale Batterie rausgeschmissen und fährt nur noch mit Gelbatterie im Kofferraum rum?


    Bräuchte da mal ein paar Infos bezüglich verwendeter Batterie, deren Stärke und wie die Verkabelung gelöst wurde...


    ...und die Befestigung. Das Teil möchte ich nicht im Genick haben :winking_face:

  • ICh weiß das Pearleffect eine zusätzliche Batterie im Kofferaum hat - aber das hilft dir glaube ich nicht, oder ?


    @ Klaus: Die Befestigung ist insofern bei ihm nich das Problem, da sein kofferaumausbau so beschaffen ist. das er die Batterie von 4 Seiten umfaßt, Die BAtterie sitzt also in einem Schacht und kann nur nach oben rausgenommen werden. kann also nicht hin & her fliegen. Frage mich allerdings gerade, was er im Falle eines Loopings machen würde....

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme an, der Grund warum die Autoindustrie die Batterien nur selten im Kofferraum plaziert, liegt neben den höheren Kosten und der Verkleinerung des Kofferraumvolumens an den erheblichen Gefahren bei einem Crash. Vorteile wäre eine geringe Verbesserung der Gewichtsverteilung und besserer Kälteschutz für die Batterie. Also wahrscheinlich mehr Nach- wie Vorteile.

  • ...und an den zusätzlichen Kosten für die längeren (dicken) Kabel, da in der Industrie ja mit 1/10-Centbeträgen kalkuliert wird.......

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

    Automatische Anzeigen

  • ein weiterer vorteile wäre dann gegeben wenn man eine leistungsstarke endstufe betreibt das der weg zur batterie kürzer ist. Frag doch mal den thomas langerwisch danilo, der hatte seine batterie doch auch hinten. Im Prinzip musst du ja nur die kabel nach hinten verlängern in der richtigen stärke und dann eine batterie irgendwo verbauen.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    • Offizieller Beitrag

    ...und dem Zusatzgewicht durch die Kabel :frowning_face:


    Egal. Wenn sich jemand für diese Lösung, aus welchen Gründen auch immer (z.B. braucht Platz im Motorraum für einen Turbo) entscheidet, sollte der Umbau auf jedenfall auch aus Sicherheitsaspekten gut geplant sein. Ich denke der TÜV wird sich so einen Umbau auch genauestens anschauen.

  • Zitat von Jolly Joker

    Frage mich allerdings gerade, was er im Falle eines Loopings machen würde....


    Ganz einfach: im Falle eines Loopings bleibt die Batterie, wo sie ist, weil sie in Richtung Kofferraumboden gedrückt wird - hält also noch besser als bei geradeausfahrt :grinning_squinting_face:


    Bei nem Überschlag (den Du natürlich gemeint hast) :wink: sieht es natürlich anders aus......da würde evtl. ein verschraubter Bügel über der Batterie helfen.......

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Zitat von Danilo

    Wer hat seine normale Batterie rausgeschmissen und fährt nur noch mit Gelbatterie im Kofferraum rum?


    Bräuchte da mal ein paar Infos bezüglich verwendeter Batterie, deren Stärke und wie die Verkabelung gelöst wurde...


    dann gib im doch noch ein paar infos die er braucht....


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

  • Zitat von tomas

    dann gib im doch noch ein paar infos die er braucht....


    tomas


    na dett wär ja langweilig :smiling_face_with_sunglasses:
    lieber noch ein bisschen zappeln lassen, dann freut er sich nacher um so mehr :bounce:

  • ups eigentlich habe ich das nur geschrieben, weil ich die Antwort "Ja ich hab eine Gelbatterie" bei der Fragestellung von Danilo etwas komisch fand.
    sorry, werde mich in Zukunft zusammenreissen und das Board nicht mehr unnötig belasten... :roll:

    Automatische Anzeigen

  • Die Befestigung ist das kleinste Problem, aber muss natürlich gut gemacht sein. Wie Klaus schon richtig sagte auch eine TÜV-Frage, das ist aber schon geklärt, die wollen lediglich (logisch) keine normale Batterie im Innenraum sehen, und aus anlagentechnischer Sicht kommt eh nur eine Gelbatterie in Frage. Favorit ist die Exide Maxxima 900. Mich würde nur interessieren wie die Verkabelung ausschaut, das heisst wer hat wie welche Kabel gezogen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Bei Mercedes sind bei EINIGEN Modellen die Batterien im Innenraum. Durchaus auch normale Batterien, was überhaupt kein Problem darstellt. Dann ist lediglich an der Seite ein Schlauch in die Batterie eingesteckt, wo die Gase nach aussen abgelassen werden. Es muß aber wie gesagt kein Gel sein. Der Trend geht aber eindeutig dahin, sämtliche Neufahrzeuge haben Gel drin, wenn die Batterie im Innenraum ist. Die Befestigung ist eigentlich analog der im Motorraum. Über einen kleinen Winkel und dann verschraubt. Müßtest Dir eine kleine Halterung einschweissen, dann geht das auch ohne ein Loch zu bohren *IdeeHat* Ich erläutere das am Freitag mal mittels einer Zeichnung :winking_face:

  • Die Befestigung ist wie gesagt nicht das Problem, das ist alles schon wohlüberlegt, mir gehts in erster Linie um die Verkabelung und mit welchen Batterien die einzelnen gute Erfahrungen gemacht haben...


    tomas!


    Ich werd ihn mal anrufen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • @ danilo
    Die exide maxxima 900 habe ich drin, ist aber soweit ich weiss keine 100%ige Gelbatterie, sie ist glaub so eine mischung aus gelbatterie und neuer technik... (wenn überhaupt gel drinne ist) Es gibt bei Exide spezielle gelbatterien, ich würde mich da mal schnell erkunden, nicht das du die falsche kaufst...
    Wegen der verkabelung würde ich mindestens 2,5mm2 kabel verwenden, aber die elektro-profis unter uns sollten diese frage eigentlich besser beantworten können... :winking_face:


    gruss lukas

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!