ist ja nicht für mich, und der will das kurze us getriebe behalten nur mit dem langen 5ten... sollte ja auch gehen..
tomas
ist ja nicht für mich, und der will das kurze us getriebe behalten nur mit dem langen 5ten... sollte ja auch gehen..
tomas
Hallo Tomas,
das wird nicht gehen, wenn du dir deine Übersetzung von 3,647 auf 3,450 umbaust, werden vereinfacht gesagt alle Gänge länger als jetzt, dann haste den 1. und 2. wie beim ATB und 3. und 4. geringfühgig kürzer als das ATB (aber sehr wenig).
Es wird dir so überhaupt nichts bringen, es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit, und zwar nach noch nem größeren Ritzel für den 5. zu suchen (falls es das gibt), nur dann würden die anderen Gänge so kurz bleiben wie sie sind.
Der Carsten lernt's wohl nicht, dass sich unser Tomas ohne "H" schreibt ...
Nix für ungut
Wie?
Hab ich doch?
Der Eine spät, der Andere nie!
ja so solls ja sein, alle gänge sollen gleich bleiben nur der 5te länger. Also nen grösseres ritzel, naja jemand ne idee oder schon gemacht? Sonst muss ich mich mal durch den etka suchen...
tomas
keiner ne idee was da passt???
tomas
Hier haben sich nen paar Fehler eingeschlichen!
AYN
Achsantrieb: 70:19 = 3.684
5.Gang: 34:45 = 0,756
ATB
Achsantrieb: 69:20 = 3,450
5. Gang: 35:44 = 0,795
Siehe: Reparaturleitfaden Corrado 1989 >
Heft 5 Gang-Schaltgetriebe 02A
Ausgabe 10.92
tomas
Ich dachte Du hättest Zugang zu diesen Dingen
Hast du eventuell auch die Werte der anderen 02A Getriebe die im corrado verbaut wurden?
Wichtig wäre für mich die unterschiedlichen Achsantriebe und die einzelnen Gänge.
Brauchste auch alles nicht auszurechnen.
Wäre super nett!
Ja, stehen ja alle drin. Werde wohl heute Abend posten.... muß jetzt weg.
AGC
von 10.88 - 07.90
im 1.8 - 100kW
Achsantrieb: 3.944
1. Gang: 3.778
2. Gang: 2.105
3. Gang: 1.345
4. Gang: 0.971
5. Gang: 0.795
AGK
von 10.91 - 07.92
im 2.9 - 140kW
Achsantrieb: 3.389
1. Gang: 3.778
2. Gang: 2.118
3. Gang: 1.458
4. Gang: 1.034
5. Gang: 0.838
ATA
von 05.89 - 07.90
im 1.8 - 118kW (US)
Achsantrieb: 3.684
1. Gang: 3.778
2. Gang: 2.105
3. Gang: 1.345
4. Gang: 0.971
5. Gang: 0.795
ATB
von 10.88 - 07.90
im 1.8 - 118kW
Achsantrieb: 3.450
1. Gang: 3.778
2. Gang: 2.105
3. Gang: 1.345
4. Gang: 0.971
5. Gang: 0.795
AYK
von 08.90 - 09.91
im 1.8/2.0 - 100kW
Achsantrieb: 3.684
1. Gang: 3.778
2. Gang: 2.118
3. Gang: 1.429
4. Gang: 1.029
5. Gang: 0.837
AYL
von 08.90 - 01.91
im 1.8 - 118kW (US)
Achsantrieb: 3.684
1. Gang: 3.778
2. Gang: 2.118
3. Gang: 1.429
4. Gang: 1.029
5. Gang: 0.837
AYN
von 08.90 - 01.91
im 1.8 - 118kW
Achsantrieb: 3.684
1. Gang: 3.778
2. Gang: 2.118
3. Gang: 1.345
4. Gang: 0.971
5. Gang: 0.756
CAW
01.91
im 1.8 - 118kW (Japan)
Achsantrieb: 3.647
1. Gang: 3.778
2. Gang: 2.118
3. Gang: 1.458
4. Gang: 1.034
5. Gang: 0.838
CBA
von 01.91 - 06.92
im 1.8 - 118kW
Achsantrieb: 3.647
1. Gang: 3.778
2. Gang: 2.118
3. Gang: 1.360
4. Gang: 0.967
5. Gang: 0.769
CDM
10.91
im 2.8 - 132kW (US)
Achsantrieb: 3.647
1. Gang: 3.300
2. Gang: 1.944
3. Gang: 1.308
4. Gang: 1.034
5. Gang: 0.838
CES
von 09.91 - 07.92
im 2.0 - 100kW
Achsantrieb: 3.684
1. Gang: 3.778
2. Gang: 2.118
3. Gang: 1.429
4. Gang: 1.029
5. Gang: 0.837
CGP
06.92
im 1.8 - 118kW (US)
Achsantrieb: 3.647
1. Gang: 3.778
2. Gang: 2.118
3. Gang: 1.360
4. Gang: 0.967
5. Gang: 0.769
CGY
06.92
im 2.0 - 100kW
Achsantrieb: 3.684
1. Gang: 3.778
2. Gang: 2.118
3. Gang: 1.458
4. Gang: 1.029
5. Gang: 0.837
CHN
08.92
im 2.9 - 140kW
Achsantrieb: 3.389
1. Gang: 3.300
2. Gang: 1.944
3. Gang: 1.308
4. Gang: 1.034
5. Gang: 0.838
Quelle: VAG Reparaturleitfaden Corrado 1989> "Heft 5 Gang-Schaltgetriebe 02A" Ausgabe 10.92
ja im prinzip habe ich zugang dazu, nur keine zeit dahin zu gehen wo sowas liegt. Aber der liste entnehme ich das vom corrado nichts passt, evtl. von 02a getrieben aus anderen vw fahrzeugen??
tomas
hallo leute, bitte hilfe!!
habe alles so bestellt wie carsten oben angegeben, und dann mit schrauber alles so gemacht, war im grunde alles kein problem -> nur, als wir die neuen zahnräder verbauen wollten, ging es dann nicht rein -> es ist insgesamt um ca. 1,4 mm zu gross!!!!
habe ATB getriebe, und obige angaben sogar ausgedruckt, damit zu VW und nachher nochmal alles probiert! wir kriegen es einfach nicht rein!!!
was kann da falsch sein?? sind das die zahnräder vom TDI?????
wagen steht noch da beim schrauber,müsste morgen bis 9:00 neue sachen bestellt haben bei VW, sonst kann ich das ersteinmal stecken mit dem langen 5.
jegliche art der hilfe oder tipps kann ich gebrauchen!!!
danke!
morgen!
hat da keiner eine idee?? habe noch bis 8:15 zeit....dann muss ich los...
brough
hatte auch nen atb bei mir hat das gepasst, welche teilenummern hast du denn bekommen?
tomas
so, wieder da, haben den alten 5. gang wieder verbaut.....
also, mittlerweilie glaube ich, dass ich hier irgendie einem grundlegenden fehler aufgesessen bin......?!
ich habe die teile wie bei carsten beschieben sirekt bei VW selbst bestellt, war ein riesen aufwand anscheinend, und der VW- mitarbeiter hat 5 mal betont, dass das sonderbestellung sei, und man könne es nicht mehr umtauschen. es waren die teile 02A 311 361 und 02A 311 158 preis irgendetwas mit 158,- €. ich habe heute extra noch einmal nachgefragt, weil hier im forum andere buchstaben hinter den teilenummer standen, aber bei VW sagte man mir, dass das nur fertigungsstandort-nummern seien. daran kann es also nicht liegen.
ich habe die original schachteln noch da, evtl. mache ich einmal eben ein bild.....
vielleicht habe ich schon einmal das getriebe gewechselt bekommen (vorbesitzer?), und ich habe jetzt irgendetwas anderes??? mmmhhhhh...
also, bin weiter auf der suche....
danke für hilfe!
brough
ps: welche getriebekennnummer hat denn das passenden TDI getriebe???
klar fertigungsstandortnummern, das sind differneezierungs ziffern. wenn da a und b steht dann sind die unterschiedlich. und nicht an verschiedenen standorten gebaut.
tomas
@brought...
Wie Tomas schon sagt, der Buchstabe sagt aus für welches Getriebe die Ritzel sind, sie haben ALLE die gleiche Nr.
02A 311 361 Zahnrad
02A 311 158 Schaltrad
Du brauchst das Zahnrad mit dem Q dahinter und das SChaltrad mit dem E
also .....
02A 311 361 Q + 02A 311 158 E
was steht denn bei dir jetzt dahinter, dann kann man mal gucken was du jetzt für Ritzel hast...... vielleicht hast du sogar 2 die garnicht zusammen gehören, das würde auch erklären warum sie nicht zusammen auf die wellen passen.
Gruß
Carsten
ist nicht wahr, oder??? spricht mal wieder für die VW mitarbeiter hinter dem e-teile tresen!!!
also, habe alles einmal aufgenommen, hier dier link:
home.tiscalinet.de/fdax/ebay/5gang.html ---> Admin-Hinweis: fehlerhaften Link entfernt <---
danach habe ich folgende zahnräder hier liegen:
02A 311 361 und
02A 311 158 E
das eine scheint dann ja zu stimmen, wobei das andere dann nicht passt?!
was aber auch wieder ins bild passen würden, denn beim schaltzahnrad war ein deutlicher unterschied in der grosse zu spüren, wenn man die nebeneinander legte und dann mit dem finger drüberfuhr....beim anderen zahnrad war meiner ansicht nach nichts zu spüren, lediglich messen konnte man einige 10.tel mm......
danke jung für eure hilfe!!
das andere problem ist, dass wir anscheinend das getriebe falsch zusammengebaut haben, bei mir geht der 5. gang sehr schlecht rein und springt nach einiger zeit wieder raus!
@brought
Ich werde heute abend mal nachschauen was auf dem Karton bei mir stand, ob da auch nur die NR ohne Buchstaben draufstand?!
Die alten Ritzel müßte ich auch noch liegen haben, muss ich nur suchen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!