Langer 5. Gang, 5. vom AYN an ATB Getriebe?

  • ist ja nicht für mich, und der will das kurze us getriebe behalten nur mit dem langen 5ten... sollte ja auch gehen..


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Hallo Tomas,
    das wird nicht gehen, wenn du dir deine Übersetzung von 3,647 auf 3,450 umbaust, werden vereinfacht gesagt alle Gänge länger als jetzt, dann haste den 1. und 2. wie beim ATB und 3. und 4. geringfühgig kürzer als das ATB (aber sehr wenig).


    Es wird dir so überhaupt nichts bringen, es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit, und zwar nach noch nem größeren Ritzel für den 5. zu suchen (falls es das gibt), nur dann würden die anderen Gänge so kurz bleiben wie sie sind.

    Automatische Anzeigen

  • ja so solls ja sein, alle gänge sollen gleich bleiben nur der 5te länger. Also nen grösseres ritzel, naja jemand ne idee oder schon gemacht? Sonst muss ich mich mal durch den etka suchen...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Hier haben sich nen paar Fehler eingeschlichen!


    AYN
    Achsantrieb: 70:19 = 3.684
    5.Gang: 34:45 = 0,756


    ATB
    Achsantrieb: 69:20 = 3,450
    5. Gang: 35:44 = 0,795



    Siehe: Reparaturleitfaden Corrado 1989 >
    Heft 5 Gang-Schaltgetriebe 02A
    Ausgabe 10.92


    tomas
    Ich dachte Du hättest Zugang zu diesen Dingen :lesen::hae:

  • BuzzT


    Hast du eventuell auch die Werte der anderen 02A Getriebe die im corrado verbaut wurden?


    Wichtig wäre für mich die unterschiedlichen Achsantriebe und die einzelnen Gänge.


    Brauchste auch alles nicht auszurechnen.


    Wäre super nett! :smiling_face_with_sunglasses:

    Automatische Anzeigen

  • AGC
    von 10.88 - 07.90
    im 1.8 - 100kW


    Achsantrieb: 3.944
    1. Gang: 3.778
    2. Gang: 2.105
    3. Gang: 1.345
    4. Gang: 0.971
    5. Gang: 0.795


    AGK
    von 10.91 - 07.92
    im 2.9 - 140kW


    Achsantrieb: 3.389
    1. Gang: 3.778
    2. Gang: 2.118
    3. Gang: 1.458
    4. Gang: 1.034
    5. Gang: 0.838


    ATA
    von 05.89 - 07.90
    im 1.8 - 118kW (US)


    Achsantrieb: 3.684
    1. Gang: 3.778
    2. Gang: 2.105
    3. Gang: 1.345
    4. Gang: 0.971
    5. Gang: 0.795


    ATB
    von 10.88 - 07.90
    im 1.8 - 118kW


    Achsantrieb: 3.450
    1. Gang: 3.778
    2. Gang: 2.105
    3. Gang: 1.345
    4. Gang: 0.971
    5. Gang: 0.795


    AYK
    von 08.90 - 09.91
    im 1.8/2.0 - 100kW


    Achsantrieb: 3.684
    1. Gang: 3.778
    2. Gang: 2.118
    3. Gang: 1.429
    4. Gang: 1.029
    5. Gang: 0.837


    AYL
    von 08.90 - 01.91
    im 1.8 - 118kW (US)


    Achsantrieb: 3.684
    1. Gang: 3.778
    2. Gang: 2.118
    3. Gang: 1.429
    4. Gang: 1.029
    5. Gang: 0.837


    AYN
    von 08.90 - 01.91
    im 1.8 - 118kW


    Achsantrieb: 3.684
    1. Gang: 3.778
    2. Gang: 2.118
    3. Gang: 1.345
    4. Gang: 0.971
    5. Gang: 0.756


    CAW
    01.91
    im 1.8 - 118kW (Japan)


    Achsantrieb: 3.647
    1. Gang: 3.778
    2. Gang: 2.118
    3. Gang: 1.458
    4. Gang: 1.034
    5. Gang: 0.838


    CBA
    von 01.91 - 06.92
    im 1.8 - 118kW


    Achsantrieb: 3.647
    1. Gang: 3.778
    2. Gang: 2.118
    3. Gang: 1.360
    4. Gang: 0.967
    5. Gang: 0.769


    CDM
    10.91
    im 2.8 - 132kW (US)


    Achsantrieb: 3.647
    1. Gang: 3.300
    2. Gang: 1.944
    3. Gang: 1.308
    4. Gang: 1.034
    5. Gang: 0.838


    CES
    von 09.91 - 07.92
    im 2.0 - 100kW


    Achsantrieb: 3.684
    1. Gang: 3.778
    2. Gang: 2.118
    3. Gang: 1.429
    4. Gang: 1.029
    5. Gang: 0.837


    CGP
    06.92
    im 1.8 - 118kW (US)


    Achsantrieb: 3.647
    1. Gang: 3.778
    2. Gang: 2.118
    3. Gang: 1.360
    4. Gang: 0.967
    5. Gang: 0.769


    CGY
    06.92
    im 2.0 - 100kW


    Achsantrieb: 3.684
    1. Gang: 3.778
    2. Gang: 2.118
    3. Gang: 1.458
    4. Gang: 1.029
    5. Gang: 0.837


    CHN
    08.92
    im 2.9 - 140kW


    Achsantrieb: 3.389
    1. Gang: 3.300
    2. Gang: 1.944
    3. Gang: 1.308
    4. Gang: 1.034
    5. Gang: 0.838



    Quelle: VAG Reparaturleitfaden Corrado 1989> "Heft 5 Gang-Schaltgetriebe 02A" Ausgabe 10.92

  • ja im prinzip habe ich zugang dazu, nur keine zeit dahin zu gehen wo sowas liegt. Aber der liste entnehme ich das vom corrado nichts passt, evtl. von 02a getrieben aus anderen vw fahrzeugen??


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • hallo leute, bitte hilfe!!


    habe alles so bestellt wie carsten oben angegeben, und dann mit schrauber alles so gemacht, war im grunde alles kein problem -> nur, als wir die neuen zahnräder verbauen wollten, ging es dann nicht rein -> es ist insgesamt um ca. 1,4 mm zu gross!!!!


    habe ATB getriebe, und obige angaben sogar ausgedruckt, damit zu VW und nachher nochmal alles probiert! wir kriegen es einfach nicht rein!!!


    was kann da falsch sein?? sind das die zahnräder vom TDI?????



    wagen steht noch da beim schrauber,müsste morgen bis 9:00 neue sachen bestellt haben bei VW, sonst kann ich das ersteinmal stecken mit dem langen 5.



    jegliche art der hilfe oder tipps kann ich gebrauchen!!!


    danke!

    Automatische Anzeigen

  • so, wieder da, haben den alten 5. gang wieder verbaut.....


    also, mittlerweilie glaube ich, dass ich hier irgendie einem grundlegenden fehler aufgesessen bin......?!


    ich habe die teile wie bei carsten beschieben sirekt bei VW selbst bestellt, war ein riesen aufwand anscheinend, und der VW- mitarbeiter hat 5 mal betont, dass das sonderbestellung sei, und man könne es nicht mehr umtauschen. es waren die teile 02A 311 361 und 02A 311 158 preis irgendetwas mit 158,- €. ich habe heute extra noch einmal nachgefragt, weil hier im forum andere buchstaben hinter den teilenummer standen, aber bei VW sagte man mir, dass das nur fertigungsstandort-nummern seien. daran kann es also nicht liegen.


    ich habe die original schachteln noch da, evtl. mache ich einmal eben ein bild.....


    vielleicht habe ich schon einmal das getriebe gewechselt bekommen (vorbesitzer?), und ich habe jetzt irgendetwas anderes??? mmmhhhhh...


    also, bin weiter auf der suche....


    danke für hilfe!


    brough


    ps: welche getriebekennnummer hat denn das passenden TDI getriebe???

  • klar fertigungsstandortnummern, das sind differneezierungs ziffern. wenn da a und b steht dann sind die unterschiedlich. und nicht an verschiedenen standorten gebaut.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • @brought...
    Wie Tomas schon sagt, der Buchstabe sagt aus für welches Getriebe die Ritzel sind, sie haben ALLE die gleiche Nr.


    02A 311 361 Zahnrad
    02A 311 158 Schaltrad


    Du brauchst das Zahnrad mit dem Q dahinter und das SChaltrad mit dem E


    also .....
    02A 311 361 Q + 02A 311 158 E


    was steht denn bei dir jetzt dahinter, dann kann man mal gucken was du jetzt für Ritzel hast...... vielleicht hast du sogar 2 die garnicht zusammen gehören, das würde auch erklären warum sie nicht zusammen auf die wellen passen.


    Gruß
    Carsten

  • ist nicht wahr, oder??? spricht mal wieder für die VW mitarbeiter hinter dem e-teile tresen!!!


    also, habe alles einmal aufgenommen, hier dier link:


    home.tiscalinet.de/fdax/ebay/5gang.html ---> Admin-Hinweis: fehlerhaften Link entfernt <---


    danach habe ich folgende zahnräder hier liegen:


    02A 311 361 und
    02A 311 158 E


    das eine scheint dann ja zu stimmen, wobei das andere dann nicht passt?!


    was aber auch wieder ins bild passen würden, denn beim schaltzahnrad war ein deutlicher unterschied in der grosse zu spüren, wenn man die nebeneinander legte und dann mit dem finger drüberfuhr....beim anderen zahnrad war meiner ansicht nach nichts zu spüren, lediglich messen konnte man einige 10.tel mm......


    danke jung für eure hilfe!!


    das andere problem ist, dass wir anscheinend das getriebe falsch zusammengebaut haben, bei mir geht der 5. gang sehr schlecht rein und springt nach einiger zeit wieder raus! :loudly_crying_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: fehlerhaften Link entfernt

  • @brought
    Ich werde heute abend mal nachschauen was auf dem Karton bei mir stand, ob da auch nur die NR ohne Buchstaben draufstand?! :roll:


    Die alten Ritzel müßte ich auch noch liegen haben, muss ich nur suchen. :hae:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!