Xenon-Lichter blenden!

  • Ich bin der Meinung, dass Xenon-Lichter blenden und den Gegenverkehr behindern.


    Grundsätzlich kann ich sagen, dass mich rund 95% der Xenon-Lichter blenden, die restlichen 5% sind ok, weshalb kann ich nicht genau sagen. Tatsache ist das es bei Regen noch schlimmer ist. Als Xenon noch nicht so populär war, da war's schlimmer hab ich das Gefühl, obwohl ich mich vielleicht auch schon dran gewöhnt hab. Oder sie waren zu hoch eingestellt.


    Naja, für den Xenon-Licht Fahrer ist diese errungenschaft super, die Strasse ist wirklich hell und klar ausgeleuchtet aber generell frage ich mich weshalb diese Lichter zugelassen worden sind, wenn sie den Gegenverkehr blenden. :kotz:
    Ich meine, ich kriege Strafzettel weil ich meine Nebler eingeschaltet hab mit der Begründung, dass dies die anderen Verkehrsteilnehmer blendet! Aber sind wir mal ehrlich, blenden Nebler? Nööö, nicht mal wenn sie falsch eingestellt sind, wohlgemerkt meine sind richtig eingestellt.


    Was mich wütend macht, das sone Autoindustrie kommen kann und kriegt die Bewilligung in den **** gesteckt, und wenn ich nur nen Rieger-Kühlergrill montieren will, brauche ich eine ganze Anwaltskanzlei, Bewilligungen, Zeit, Gutachten... muss mir das BLA,BLA,BLA anhören usw. :kotz:


    Was meint Ihr dazu? Blenden Euch die Xenon-Lichter nie?

    Corrado - Besser, geht's nicht! :zwink:


    Spieglein, Spieglein an der Wand - Wer hat den schönsten Corrado im ganzen Land?

  • Zu deiner Frage mit den Xenon´s.. Es geht, sie stören manchmal schon. Aber das Nebler blenden ist jawohl unumstritten. Auf nasser Straße blenden die Nebelscheinwerfer nämlich ungemein. Nebler sind zum einschalten im Nebel bei Sichtweiten unter 50m. Manche Helden schalten diese aber auch bei Regen ein. Wer so nen Quatsch macht braucht sich auch nicht zu wundern das die Polizei ihn anhält. Mir gehen die "coolen" Nebleaffen nämlich gehörig auf den Geist und ich wäre froh wenn die Polizei darauf noch mehr achten würde. Vielleicht schalten es mache ja auch ein damit der Gegenverker geblendet wird und nicht sieht in welch einer Rumpelkarre man gerade fährt. Ist mir nämlich auch schon aufgefallen. Die Leutz mit den richtig schönen Autos haben das gar nicht nötig. Hingegen sieht man oft nen Fiesta oder Corsa mit 500m Auspuffrohr, verrosteten Stahfelgen und Nebels. Ach ja, Xenon ist halt die Zukunft, wird man sich wohl mit abfinden müssen. Wenn ich dadurch nämlich ein Kind auf der Straße 10m früher sehe, dann werden sie sich wohl zurecht durchsetzen.


    Nix für ungut
    Stephan

  • §17 Abs. 3 StVO


    Zitat


    Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.


    Das ist ERLAUBT!


    Edit: Nebelscheinwerfer lassen sich genauso wie normale Scheinwerfer EINSTELLEN!

  • sorry patrick, da bin ich aber wirklich 100%ig auf steff's seite, mich stören die nebel-fahrer bei klarstem wetter auch extrem, das hat einzig und allein mit angeben zu tun, leuchted doch sprichwörtlich ein! :winking_face:
    Und wenn man beim fahren nicht direkt in die Xenon-Lichter reinsieht, sind sie gar nicht so schlimm, bestimmt weniger als wenn man die ganze festbeleuchtung angeschaltet hat...


    gruss lukas

  • Naja, wenn man die Corrado-Nebelz mit Xenon vergleicht, dann hinkt das doch gewaltig. Sicher ist es nicht wirklich gut, mit Nebelscheinwerfern zu fahren, wenn man auch so genu sicht hat (z.B. am Tag, oder ohne anderen negativen einflüssen). Beim corrado hilft mir der Nebenscheinwerfer aber schon sehr um den näheren Bereich vor meinem Auto besser auszuleuchten. Bekanntermaßen sind die Hauptscheinwerfer sehr dunkel, ohne Relaissatz =) und grade da helfen Nebels schon sehr, beim direkten Vergleich. Solange ich mehr sehen kann ist mir der Gegnverkehr mal relativ egal, denn wie schon gesagt: "Wenn ich ein Kind 10 m vorher sehe, oder einer harten Bodenwelle noch rechtzeitig ausweichen kann, dann soll der Gegenverkehr kurz wegschauen.
    Xenon ist in meinen augen nicht besser, somal es mehr auf Augenhöhe ist und wesentlich heller Strahlt als die meisten Nebelscheinwerfer.
    Sicher ist es, aber wenn man durch nen kleines stück Wald fährt, und jmd mit Xenon entgegen kommt, wirds fies.


    Ich hatte bisher noch nicht so viele negative Erfahrungen mit Nebels, als wie mit Xenons gemacht. Ich denke da hat jeder seine eigenen Ansichten. Xenons sind aber um einiges Sicherer und deshalb wahrscheinlich erlaubt.

    Automatische Anzeigen

  • wenn man selber xenon hat ist einem das ziemlich sehr viel egal ob man andere damit blendet weil man selbst ja mehr sieht :grinning_squinting_face:


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • gibt wichtigeres, xenon ist nunmal zugelassen und daher wirst du dagegen wohl nichts machen können ausser nachts mit sonnenbrille zu fahren :grinning_squinting_face:


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Sagt lieber mal momentan den ganzen vollbeladenen Passat Variant Fahrern (Mama, Papa, 2 Kinder, der Dackel Waldi, Gefriertruhe, die Urne mit Oma, 3 Kühltaschen, 4 Reisebetten, 2 Kindersitze, Kettcar, 4 Fahrräder aufm Dach....) sie sollen ihre manuelle Leuchtweitenregulierung benutzen....

    Automatische Anzeigen

  • Die Frage ist, warum blenden sie.... Ganz einfach, sie sind falsch eingestellt. Leider zu oft fährt ein Xenon-Fahrer hinter mir her und ich denke mir, warum hat der das Fernlicht an ? Der leuchtet doch tatsächlich mein ganzes Auto innendrinn aus (so als ob ich die Innenbeleuchtung an hätte), daß es sogar in dem Rückspiegel/Seitenspiegeln extrem blendet. Zum Glück kann ich in solchen Fällen den Blendschutz ausfahren (Heckflügel) :wink: Also die Xenon sind eindeutig zu hoch eingestellt, sie müssten nur die Leuchtweite nach unten zur Straße regulieren. Glaube kaum, daß die noch den Himmel ausleuchten müssen, Flugzeuge sind auf den Straßen schließlich keine unterwegs.


    Hab mal gelesen, daß es nur Einbildung sein soll, daß Xenon heller wäre:
    Fachleute argumentierten, daß die Leute sich erst an das ungewohnt blaue Licht gewöhnen müssten. Naja, diese Fachleute müssen sich wohl irren. Fakt ist, die Scheinwerfer sind zu oft falsch eingestellt und die Leuchtkraft ist einfach stärker und damit auch die Blendung ! Ich habe mich immer noch nicht drann gewöhnt, obwohl jedes vierte Auto bald Xenon hat. Dagegen sind zusätzliche Nebelleuchten bei sternenklarem Himmel noch harmlos. Die leuchten nämlich meist nur nach unten auf die Straße und nicht in die Ferne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!