bei meinem fahrwerk sind die teller fest! was nun? ich kann es nicht mehr hoch und runter schrauben! mfG
H&R Gewindeteller fest
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Hast Du es schon mit Rostlöser probiert? Bei festsitzenden Schrauben oder ähnlichem, wie z.B. Federtellern bei Gewindefahwerken wirkt WD 40 oft wahre Wunder. Einfach mal richtig kräftig mit WD 40 einsprühen, einziehen lassen, und dann müssten sich die Teller auch wieder lösen lassen.
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- Offizieller Beitrag
Ist leider so eine Sache mit Feingewinde und Schmutz. Das verträgt sich irgendwie nicht richtig.
Am besten ist es wirklich das Federbein auszubauen und erstmal richtig sauber zu machen.
Dann,wie schon gesagt wurde, mit WD-40 bearbeiten.
Nachdem die Teller wieder freigängig sind würde ich empfehlen das "offene" Gewinde mit Isolierband abzukleben um dem Dreck keine Möglichkeit zu bieten sich festzusetzten.
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Und das Gewinde immer schön mit Gewindespray versiegeln.
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Gewindeschutzspray ist wohl das Zauberwort beim Einbau! Das soll so ein Wachs sein!? Und wenn sich nix tut, mit Rostlöser und so? Teller runterflexen, neue drauf, oder wie?mfG
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Ja genau, das Gewindespray ist so ne Art Wachs, welches das Gewinde versiegelt. Kann man bei KW oder Koni, sicher auch bei FK und H&R bekommen. Mit WD-40 müssten sich die Federteller eigentlich wieder lösen lassen, wenn Du es ein wenig einwirken lässt. Das mit dem Flexen stelle ich mir ziemlich schwierig vor, ohne das komplette Gewinde und die Federn zu beschädigen.
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Hatte bei meinem H&R genau das selbe Problem. Dadurch das die Windungen der Feder vorne sehr eng sind kann man im eingebauten Zustand den Dreck nicht richtig wegmachen. Und wenn sich dann der Dreck bei Hochschrauben ins Gewinde schiebt geht gar nix mehr. So wars bei mir...
Aber ich habe eine Notfall-Lösung gefunden, die bei mir auch klasse funktioniert hat:
Erstmal das Federbein komplett ausbauen und auseinandernehmen. Dann schön das Gewinde ect säubern und den Ring mit WD 40 ect einsprühen. Auf der Beifahrerseite liess er sich dann nach einer Weile drehen und man konnte den Siff unter dem Ring endlich auch mit Draht- und Messingbürste entfernen.
Auf der Fahrerseite half aber auch WD 40 leider nichts mehr der war bombenfest und ich in Gedanken schon dabei den Ring abzuflexen und zu ersetzen... Dann ist mir aber noch was eingefallen was ich mal vor längerem irgendwo im Internet gelesen habe:Nachdem du alles so sauber wie möglich hast, nimm einen Heissluftfön und erwärme den Ring eine Weile gut! Das hilft wirklich klasse!
Dadurch das er sich anders ausdehnt als das Federbein selber bekommst du Ihn in 90% der Fälle wieder gängig ohne das es dem Federbein oder dem Gewinde schadet! Bei mir hat es diese Wochenende genauso geklappt Man sollte es natürlich auch nicht übertreiben aber mit etwas Gedult und Gefühl klappt das bestens... ich habe dann ein Stück Stahl unten in die Löcher gesteckt (zum Gegenhalten) und dann mit Hilfe eines Freundes und ner Menge Kraft liess er sich wirklich drehen. Nach den ersten Millimetern dann sogar recht einfach. Das Gewinde drunter sowie der Ring waren danach völlig intakt! Den Ring habe ich dann nämlich erstmal komplett vom Federbein geschraubt und bestimmt 20 Min das Gewinde gründlich geputzt. Der Siff war wirklich hartnäckig Habs dann gut mit Teflon Fett eingerieben.
Dann habe ich noch neue Domlager verbaut, weil die alten komplett platt waren. Das hat sich auch gelohnt. Er liegt dadurch doch wieder deutlich besser. Dann alles wieder rein und dann Spur und Sturz einstellen nicht vergessen!
War zwar ziemlich aufwendig die ganze Aktion, aber danach konnte ich vorne das Gewinde sogar mit der Hand + Lappen hochschrauben, so leichtgängig wars es
Muss mir auch noch was suchen um sowas demnächst zu verhindern, dieses Wachs hört sich gut an!
Was haltet Ihr von dieser Notfall-Lösung?
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Benni 16V
Finde die Idee mit dem Heißluftfön Klasse, bin ich noch gar nicht drauf gekommen (hab mir aber auch noch nicht so viel Gedanken über das Thema gemacht, da mein Gewindefahrwerk erst seit drei Wochen drin ist) Aber das mit erhitzen, wegen unteschiedlicher Ausdehnung macht man das ja bei festsitzenden Schrauben bisweilen auch, finde ich eine praktikable Lösung.
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Jo fand ich auch. Geklappt hats ja auch gut und wenn man net gerade versucht das Federbein so heiss zu krigen das es im Dunkeln leuchtet dürfte auch wirklich gar nix passieren Ausser das man sich das ersetzen des Ringes spart und wieder ein Gewindefahrwerk aht was man auch verstellen kann
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Das werde i9ch auf jeden Fall probieren! danke! mfG
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Hallo
Ich hab auch ein H&R Gewinde verbaut. Dieses hab ich ausgebaut um es zu reinigen, da es sich nichtmehr verstellen lies, nur blöderweise bekomm ich jetzt das Fahrwerk nicht auseinander. Heist, ich krieg die Federn nicht runter.
Ums mal genauer zu beschreiben, ich hab oben die Mutter runtergeschraubt und dann kommt diese schräge Kappe die in den Domen sitzt und an die die Federn unten anstoßen. Diese Kappe bekomme ich nicht ab. Ist die verschraubt oder verstiftet. Die müsste doch normalerweise leicht abgehen oder?
Wenn die Kappe dann unten wäre würden sich die Federn ja einfach abnehmen lassen!Wäre schön wenn mir jemand schnell mal helfen könnte.
Danke
Star
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bei meinem gewindefahrwerk wurden die ringe nicht runtergeflext sondern runtergebohrt.
mfg wild
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Über dem Federteller sitzt eine etwa 5cm lange Distanzhülse mit Mutter drauf. Die müssen beide runter. Sieht zwar aus als wenn der Federteller da drüber geht, tut er aber nicht. Abschrauben (VORSICHTIG) und dann runter damit...
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