Motor ölt wie sau nach welchsel auf 5W40....Syntetic...

  • Hallo,


    seid ich mein öl von 10 auf 5W40 synteticöl getauscht habe, troft alles was nur tropfen kann...


    ölwannne
    kurbelwellen simmerringe
    getriebe simmerringe



    ???


    das kann doch kein zufall sein oder???


    darf man im corrado kein syntetik mit der konsistenz fahren??


    meint ihr wenn ich alles wieder auf das normale 10w 40 (nicht syntetic) umstelle halten die dichtungen und simmerringe wieder dicht???


    denn diese alle zu wechseln sollen mich ca. 500 eur kosten :shock::shock::shock:

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

    • Offizieller Beitrag

    Na na
    5er Öl im "alten" G60 Motor ist eigendlich eine "fast" klare Sache das es tropft.
    1) ist es verdammt dünn (warum fährst du das überhaupt es hat kaum Vorteile)
    2) sind bei einem älteren Motor die Dichtungen wohl mehr hart als dicht oder?


    Wenn du Glück hast hört es bei 10er wieder auf zu tropfen oder aber das Öl hat jetzt einmal seinen Weg gefunden..........

  • Habe auch 'nen G, 128.000 gelaufen,
    fahre VALVOLINE 0W40, da viele Kurzstrecken.
    Es tropft aber garnichts ! :grinning_squinting_face:

    Zwei Sachen sind unendlich, die menschliche Dummheit und das
    Universum. Doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.
    [Albert Einstein]

    Automatische Anzeigen

  • Eigentlich absoluter Käse, ich hab 0W-40, 0W-30, 10W-40 und 10W-G60 gefahren, alles kein Problem, nie Ölverlust, und das verteilt auf eine Laufleistung von 133tkm und 186tkm, wo hast du das Öl her?

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • öl ist von der metro syntetc öl von castrol


    kann es abhilfe schaffen, den motor vor dem wechsel noch mit motorrreiniger durchzuspülen oder kann dies den dichtungen den rest geben ???

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Hi,
    wie lange bist du denn mit normalem Mineralöl rumgefahren?
    Mineralöl hat nämlich die dumme Eigenschaft Ablagerungen an den Dichtringen zu bilden bei längerer Benutzung. Ist wenn man dann immer weiter mit Mineralöl fährt auch nicht sonderlich schlimm. Aber bei Wechsel auf Synthetiköl kann es dann zu Problemen kommen da dies diese Ablagerungen meist wieder auflöst. Wenn du jetzt mehre 10 Tkm mit Mineralöl gefahren bist und sich an den Dichtringen leichte Ablagerungen gebildet hatten, haben sich diese Dichtringe natürlich an diese Ablagerungen angepaßt. Nachdem diese dann von dem Synthetiköl gelöst wurden sind die Dichtringe jetzt natürlich undicht und auch ein umstellen zurück auf Mineralöl wird die Dichtringe wahrscheinlich nicht mehr dazu bringen richtig abzudichten, abhängig davon wie lange du schon Mineralöl fährst.
    Hatte das selbe Problem bei einem alten Audi von mir der 80000 Km vom Vorbesitzer nur mit Mineralöl gefahren wurde. Ich wollte dem Motor was gutes tun und kippte das gute teuere Mobil 1 rein und der Motor verteilte es über die Dichtringe dann gleichmäßig im Motorraum. Konnte damals auch nur alle Dichtringe tauschen um es zu das Ölen zu stoppen.
    Hoffe das hilft dir etwas.


    Gruß
    Ralf

    Corrado VR6 3l, rot, PSS9, Supersprint Fächer mit Hartmann Auspuffanlage, Porsche Biturbo Bremse.

  • Schliesse mich Ralf Karr 100% ig an, genau das sind die Vorgänge die passieren. :super:


    Nur weil andere deren Motoren völlig unterschiedliche Historien haben( Laufleistung, Reihenfolge der Wechsel der Ölviskositäten, Frahrverhalten, Tunning etc..) die Probleme nicht hatten- ist das leider keine Grantie das es nicht passiert. :roll:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • hmmm also das öl ist vielleicht 3000-4000 km drin...


    was würdet ihr denn an meiner stelle jetzt machen???


    ups ich habe den beitrag zu schnell gelesen der motor ist vorher immer mineralöl gefahren worden also 120000 km ca.. nun seit ca 3500km umgestellt auf syntetic...


    gibt es da eine art dichtmittel oder so? ich meine bevor ich 500 eur für die reparatur zahle versuche ich lieber erstmal alles andere....

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Also aus Erfahrung kann ich dir nur sagen lass die Finger von irgendwelchen Ölzusätzen dann wird alles eher schlechter als besser. Investiere lieber die 500€ fürs abdichten des Motors. Ich glaube da hast du mehr davon. Meinen G60 hab ich erst mit 220000 Km gegen meinen jetzigen VR6 getauscht. Also kannst du mit deinem, gute Pflege vorausgesetzt und auch immer das gute Synthetiköl rein, noch mit 100000 KM rechnen.


    cu
    Ralf

    Corrado VR6 3l, rot, PSS9, Supersprint Fächer mit Hartmann Auspuffanlage, Porsche Biturbo Bremse.

  • Habe seit über einem Jahr 5W40 drin und es sifft eben an paar Dichtungen (z.B: Ölwanne). Ist mir aber *peep*egal, mein Ölstand sinkt dadurch nicht merklich also warum soll es mich stören?

  • SCHRECKLICH! Ich fühle mich richtig schuldig Leute. Aber so viel Ökosteuer wie ich bleche kompensiert das bestimmt (das ist jetzt nicht Ernst gemeint..). Obwohl, ich vergaß: die nehmen die ja für die Renten!
    Werde also beim nächsten Ölwechsel 10W40 reinkippen ist eh billiger und dann heulen die "Ökos" hier nicht rum.

    Automatische Anzeigen

  • hä was hat das mit ökos zu tun?


    ich meine von dem grundwasser was du mit ölendem fahrzeug versaust lebst du auch... oder etwa nicht??

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

  • Ehe das ganze in eine Umweltdiskussion abdriftet, nochmal was zur Sache: :roll:

    Von irgendwelchen Zusätzen/Spülungen rate ich auch ab. :nein:
    Bei nächsten baldigen Ölwechsel würde ich max- ein 10W40 oder 10W60 nehmen und dann mal abwarten.
    Die Ventildeckeldichtung und die Ölwannendichtung kannst du ohne großen Aufwand und Kosten auf jeden Fall mal tauschen.
    Die 500 Euro Aktion würde ich nur in Kombination mit anderen Überholungen/Umbauten machen, weil der Arbeitslohn fast derselbe ist. (schlimstenfalls eine Zeit lang eine Pappe unters Auto legen) :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Zitat von CorradoGeil

    Ich fahre nie auf Wiesen oder so. Nur Asphalt oder Garage. Also wem schade ich?


    Dir selbst schadest Du - denn Dein Öl geht in den Kanal und belastet das Grundwasser.

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Sers!
    Ich hab mir auch schon mehrmals überlegt auf das dickere Castrol RS 10W60 zu wechseln (günstiger als das 5W30 Castrol TXT, und wird nicht so schnell dünn im sommer/hitze) aber da ich das 5W30 schon seit 5 jahren ohne probs fahre, werde ich dies in zukunft auch weiterhin fahren.
    "Sparen" hin oder her, ich denke am Öl sollte man am allerwenigsten sparen.
    ...wer gut schmiert, der gut fährt !! :smiling_face_with_sunglasses:




    Achja, mein Auto fährt auch ohne Wald! :twisted:

    R.I.P.
    90er G60
    Supersprint/Remus Anlage
    ...and justice for all!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!