Thermoschalter wechseln, ohne Kühlwasser abzulassen

  • Hallo zusammen,
    hab mir heute den Lüfterschalter vom T4´geholt(ca.22€).
    Hab in einem älteren Beitrag gelesen, den Kühlerschlauch "abzudrücken", um beim Wechsel des Schalters das Kühlmittel nicht abzulassen.
    Wie drückt man denn so einen dicken Schlauch ab?
    Kann man nicht einfach den Schalter so wechseln, sich dabei beeilen und das dabei austretende Kühlmittel später wieder einfüllen?


    Wer hat`s schon mal gemacht?


    Vielen Dank schon mal......

  • Kam letztens schon einmal ein Beitrag drüber.


    Wenn die Batterie draußen ist und Du Platz um den noch eingebauten Schalter hast, dann kannst es wohl schnell machen ohne viel Kühlwasser zu verlieren.
    Ansonsten schau halt unter "Suchen"


    cu Kalle

  • Ich habe es 2x so gemacht und der Wasserverlusst war nicht erwähnenswert :wink:
    Musst Dich hat beim umstecken beeilen!


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

  • Habe mir den Temperaturfühler "warme Länder" vom T4 Bus mit der VW Teilenummer: 701959481C geholt. Der soll angeblich bei unter 100 C° die erste Lüfterstufe schalten und bei so 110 C° die 2. Stufe schalten.
    Gruß Eddy 2,9 :)

  • Wow!!!, so früh?
    Hoffentlich läuft der dann nicht für immer, 95-100° waren bei mir eher normal.
    Werde den Schalter am Freitag einbauen;
    Erfahrungsbericht folgt...... :arrow:

    Automatische Anzeigen

  • Hab gerade beim Einbau des Lüfterschalters entdeckt, dass 87 ° / 81° eingeschlagen sind. Werde den Schalter jetzt nicht einbauen, da er meiner Meinung nach den Lüfter auf Dauerbetrieb schalten würde. Bei normaler Fahrt sind bei mir immer 90 ° erreicht. :smiling_face_with_horns:

  • Glaube nicht, dass die 90° auch am Kühlerausgang sind!
    Da sollte es wärend der Fahrt etwas kühler sein.


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • @eddy2,9:
    nö, tut er nicht. hab genau den drin.
    inner stadt läuft der alle paar minuten mal kurz...
    dachte ich auch erst...aber man darf nicht vergessen, daß die anzeige woanders mißt.. :winking_face:

  • oder ein passendes Thermostat mit verbauen, daß scon früher öffnet ?!
    Passt da nicht auch das vom T4 für warme Länder ?

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • stimmt .. da wird immer geredet von wegen nicht machen da bleibt der motor zu kalt blabla .. wie wenn der kreislauf bei nem anderen thermostat immer offen wäre .. was ja nicht so ist.


    das oben erwähnte thermostat ChaoZ ist das jetz das was den kühlkreislauf öffnet oder?


    hat das schon mal jemadn gewechselt? is das aufwendig? im prinzip soll man ja nur nen schlauch wegnehmen müssen und das gehäuse der wapu und kann schon wechseln is des korrekt oder muss man da mehr machen?

  • Klar hat das schon mal jemand gewechselt :wink:
    Die Servopumpe ist im Weg und muss ab, sonst ist's keine Aktion!


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!