Gewinde-FK abgeschminkt..suche Altern. zu Bilstein B12

  • Hi Kinder.


    Vor einigen Tagen, nachdem mein Weitec Ultra SX über den Jordan ging, habe ich hier eine Anfrage über ein "komfortables" und bezahlbares Gewindefahrwerk gestartet.


    Nach einigen Stunden im I-Net, zig. Anfragen bei Händler und tausenden verschiedenen Meinungen in div. Foren habe ich von Gewinde-Fahrwerken die Schnauze voll.


    Ich denke das die sinnvolle Tieferlegung so um die 30mm hinten und 35-40mm vorne liegen. Ich hoffe das es mit 7,5x16 ET35 (215/40) vorne und 9x16 ET15 (215/40) hinten einigermaßen hinhaut.


    Die Fahrzeughöhe ist z.Z. mit dem Weitec Gewinde-FK mit 1280mm eingetragen.
    Lt. Aussagen auf der Fahrwerkseite hier auf der Corrado-Page sollten dies, wenn ich noch rechnen kann, 30mm Unterschied zur Originalhöhe sein.


    Wenn nicht, fahre ich halt wieder Corrado-Bus. Original mit 195/50/15 auf 7x15 bzw. 6,5x15 *ggg*.


    Jetzt tut sich halt die Frage auf was hier preisgünstige Alternativen (kein Schrott) zu Bilstein B12 30/35mm sind.
    Die Preisspanne liegt hier zwischen 640 und 899€, das ist zu arg :shock: Die sind doch wohl bekloppt !!!!


    Any comments ????

    Ciao
    Zonk666

  • Suche auch ein Fahrwerk.
    Werde mir aber entweder ein Koni Gewinde für 839€
    oder
    ein H&R Gewinde für 850€ kaufen.


    Ich denke ein gutes Fahrwerk ist für die Sicherheit verdammt wichtig und dann spare ich lieber an etwas anderem.

  • also die fk königssport sind ebenfalls mit koni dämpfern ausgestattet und fahren sich auch top.. kosten aber weniger...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Hi Todespolo.


    Wie gesagt, hab` ich mir wegen dem "hoppelfaktor" und den unterschiedlichsten Aussagen über die Gewinde-Fahrwerke, selbiges abgeschminkt.


    Natürlich wurde das hohe Lied auf FK, H&R, F&S, Koni etc. gesungen und andere wie FormelK, Supersport, Patec, FK Edition, Cup-Line etc. in Grund und Boden gesprochen.


    Irgendwie habe ich das Gefühl das bei einigen alles andere außer der o.a. "600€-aufwärts"-Fahrwerke Schrott ist.
    Das scheint mir irgendwie wie Nike-Schuhe oder Diesel-Jeans tragen !!


    Ich jedenfalls bin nicht bereit mehr als 400€ +/- 50€ für ein halbwegs vernünftiges Tieferlegungsfahrwerk auszugeben.
    Da ich jetzt vom Gewinde-Trip runtergekommen bin, sehe ich da realistische Chancen.


    Ubrigens, die originalen Stoßdämpfer waren nach 80.000tkm immernoch i.O.
    Im Gegensatz zum damals 1400DM "teuren" Weitec, welches nach 60.000tkm aufgab. Wie zuvor auch schon Koni, H&R etc. in meinen div. 1er Sciroccos.
    Mit der so gerühmten Qualität, bzw. Haltbarkeit und evtl. lebenslanger Garantie war es da auch nicht weit her.


    Ciao
    Zonk666

    Automatische Anzeigen

  • qualität hat schon seinen preis, und wie tomas immer so schön sagt: wer billig kauft, kauft zweimal!


    mfg


    pe


    p.s. fahre ein fk-highsport und bin superzufrieden...

  • hi,
    das gewinde von supersport ist top. lass dir nix einreden. die verbauen koni dämpfer. und der preis von 429€ ist auch ok. das kannst du im eingebauten zustand höhen und härte verstellen. was will man mehr. die h&r fahrwerke sind extrem hart selbst auf weicher stufe hoppelt man durch die gegend. nicht alles was teuer ist ist auch goldwert.


    mfg kevin

  • supersport verbaut koni dämpfer?? ist klar, warum wissen die bei supersport nichts davon? Ich habe schon diverse supersport fahrwerke verkauft, aber konis sind das definitiv nicht.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Kann ich bestätigen. Koni sinds nicht. Bei den normalen hab ich schon oft "Kajaba" gelesen. Oder die haben einen "Supersport" Aufdruck drauf.


    Ich kann das KW Sueprsnion mit 40mm für den Corrado sehr empfehlen !! Das Ist echt ein absolutes Spitzenfahrwerk in der Preisklasse bis ca. 450 Euro.
    Liegt sehr gut, ist nicht zu Hart, aber Straff.


    Kommt ca. echte 50mm vorne und echte ca. 40mm hinten runter. Hinterachse ist aber über Nuten höhenverstellbar !
    Sind Gasdruckdämpfer !


    Also ich bin begeistert von dem Fahrwerk.


    Gefällt mir persönlich sogar besser als das KW Gewinde vom Fahrverhalten.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Hi @all


    danke für die Antworten.


    @vr Mike


    Du hast begriffen worauf ich hinaus will.


    Eine Alternative zum unbezahlbaren Bilstein B12 BTK !!!!!!!!!!!!!!!!
    Wenn ich jedoch das KW Suspension nehme kommt der Corri, lt. Deiner Aussage, um 50mm vorne runter. Das wäre dann nach "Adam Riese" und "Eva Zwerg", bei einer Original-Corradohöhe von 1310mm, eine neue Höhe von 1260mm.
    Ich habe, wie schon geschrieben, mit dem Weitec Schraubgedöns eine Höhe von 1280mm. Das enspricht einer tieferlegung um 30mm. Weiter als echte 30-40 mm will ich nicht runter.


    Bisher habe ich in dieser Kategorie nur das Bilstein 35/30 (unbezahlbar, wenn man dann noch bedenkt das es für diese Kohle das von Euch heißgeliebte FK-Gewindeteil gibt) bzw. das Koni 35/30 (kommt mir nicht mehr unters Auto, s.o.) gefunden.
    Alles andere Hersteller bieten Fahrwerke ab 40/40 abwärts an.
    Wie gesagt, ich will meine Reifen noch sehen und vor allen noch die Verkehrsberuhigungs-Barren hochkommen




    Ciao
    zonk666

  • Also das KW-Fahrwerk is echt gut, hat meine Feundin im Rocco..
    Is jetzt knapp 2 Jahre alt, keine Probs und super Straßenlage, trotzdem nicht zu hart..

    Automatische Anzeigen

  • Meine Ex hat nen Supersport Gewinde im Corrado, ist nicht der Hit, und sind auch keine Konis drin. Ein H&R ist eigentlich noch recht komfortabel...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hi almare,


    ich habe` mal bei SACHS nachgeschaut. Klinkt gut, leider habe ich für den Caracho kein komplett FW im Katalog gefunden. Die Einzeldämpfer kosten hier pro Stück: vorne 179€ und hinten 94€. Das sind jetzt schon über 500 Oironen. Jetzt noch Federn...aaaaarrrgghhh :-))


    Kannst ja mal beim Kumpel nachfragen wo er das SACHS Perf. für 400 Oiros geschossen hat.


    @ Klaus
    Gibt`s da `ne Website bzw. Telefonnummer von S Tec ?? Wäre echt der Hammer wenn das B12 wirklich nur die Hälfte kostet. Wie gesagt, die Preise lagen bei div. Händlern bei 644 -899 Oiros
    P.S.: Welche RAD/Reifen-Kombi hast Du unter dem Corri, un vor allem wieviel Platz zwischen Vorderreifen und Kotflügelunterkante ?



    Ciao
    Zonk666

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!