Hallo zusammen,
habe in meinem 92er VR6 seit 8 Jahren ein H&R Gewindefahrwerk verbaut, Räder/Reifen 215/40/16, der Wagen hat 65000km runter, davon 40000km mit Fahrwerk; jetzt das Problem: der Federungskomfort wird immer schlechter, neulich auf der A7 bei Heidenheim, in diesem Bereich ist Beton mit Querfugen verbaut, dachte ich mein Auto fliegt auseinander.
Schlaglöcher, Fugen, Kanaldeckel sind ein Horror, zudem leidet die Karosserie unter den heftigen Stößen, Kunstoffe im Innenraum geben sämtliche Geräusche von sich.
Gibt es hier Abhilfe, sind die älteren H&R Fahrwerke in der Härte verstellbar?
Wäre schön wenn jemand Ideen hätte.
H&R Gewindefahrwerk zu hart
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- Offizieller Beitrag
Es gibt unterschiedliche Fahrwerke von H&R.
Einige sind auch in der Härte verstellbar.
Solltest aber nicht vergessen das bei einem 40er Querschnit nicht mehr viel vom Reifen aufgefangen werden kann. -
Wie Corradoman schon sagt, es gibt zwei verschiedene H&R, wovon eins härteverstellbar ist, das gibts aber erst seit 4 oder 5 Jahren meine ich, dementsprechend wird deins sicher kein härteverstellbares sein.
Carsten
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zu H&R einschicken die können dir das in der Härte verstellen.
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- Offizieller Beitrag
Nicht vergessen, so ein Teil nutzt sich auch ab.
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100%, die Härte kommt nur dadurch das die Dämpfer ausgelutscht sind. Dann fühlt er sich viiiel härter an, ist eigentlich bei jedem Fahrwerk so.
Deswegen sind Nur-Federn vom Gefühl her auch oftmals härter als ´n passend abgestimmtes FW weil die Seriendämpfer z.B. für diese Feder zu weich sind.
Kann bei Dir natürlich auch was mit Achs-,Querlenker-,Domlagern zu tun haben oder eine Summe des ganzen.
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Warum fühlt sich ein Fahrwerk mit verschlissenen Stoßdämfern härter an? Ich dachte eher das es sich dann weicher, eben irgenwie schwammiger, fährt
Kann die Frage jemand beantworten? -
Weil die Federbewegung des Rades nicht mehr gedämpft wird fühlt es sich -vor allem- mit flachen Reifen total stuckerig an während es auf Bodenwellen schwammig wird.
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Alles klar, klingt einleuchtend. Wieder was dazugelernt.
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Allerdings sollte ein H&R Gewinde nicht nach 40.000km ausgelutscht sein, auszuschließen ist es nicht, aber eigentlich dürfte nix dran sein...
gruß
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Stimmt! Meins damals im G3 war nach 40000km auch noch wie neu als ich ihn verkauft hab.
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Vielen Dank mal für die Anregungen,
noch ne Frage: kann man die Stoßdömpfer im eingebauten Zustand irgendwie hinsichtlich des Verschleißes prüfen lassen? Beschleunigt das Aufbocken des Wagens beim Überwintern den Verschleiß?
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