2Fast 2Furious gibt's wohl überall

  • Polizei beschlagnahmte 22 Rennwagen


    AP Darmstadt. Nach einem illegalen Autorennen auf der Autobahn 5 in Südhessen hat die Polizei 22 Fahrzeuge beschlagnahmt. Wie das Polizeipräsidium gestern mitteilte waren drei der Fahrer in der Nacht zum Sonntag zwischen Frankfurt und Darmstadt Geschwindigkeiten von mehr als 240 Stundenkilometern gefahren.
    Dabei hätten sie andere Verkehrsteilnehmer teils rechts und auf dem Standstreifen überholt. Den Sicherheitskräften gelang es, das wilde Rennen auf Video zu dokumentieren. Nach den Worten von Polizeisprecher Heiner Jerofsky hatten sich in den vergangenen Wochen bereits mehrmals Angehärige der sogenannten Streetracer-Scene in Südhessen getroffen.
    Bei einer Razzia in der Nähe von Weiterstadt konnten die Beamten am frühen Sonntagmorgen die Besitzer von 22 Autos dingfest machen. Alle diese Fahrzeuge seien renntauglich gewesen und zur Gefahrenabwehr sichergestellt worden, sagte Jerofsky. Einige Halter hätten in ihre Autos bis zu 150.000 Euro investiert: "Das waren überwiegend unscheinbare Fahrzeuge mit Reisenmotoren." Fünf Wagen seien derart aufgerüstet gewesen, dass sie keine gültige Betriebserlaubnis mehr gehabt hätten.
    Die Besitzer seien überwiegend Angehöriger gehobener Berufsgruppen, darunter Bankangestellte und Versicherungskaufleute. Gegen fünf der Hobbyrennfahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

    Automatische Anzeigen

  • Weiterstadt. Nachdem sich bereits an den vergangenen Wochenenden in Südhessen Mitglieder der sogenannten Streetracer-Szene getroffen hatten, um illegale Autorennen durchzuführen, observierten Beamte des Polizeipräsidiums Südhessen an diesem Wochenende im Industriegebiet Weiterstadt-West ein solches Treffen.


    In der Nacht zum Sonntag, 20. Juli 2003, nach 22.00 Uhr, wurde ein starker Zulauf von Fahrzeugen aus dieser Szene festgestellt. Kurz nach Mitternacht starteten aus diesem Fahrzeugpulk ein Renault Clio, ein Audi 80 und ein Golf III und fuhren auf die Autobahn A 5 in Richtung Frankfurt. Die Fahrzeuge fuhren mit Geschwindigkeiten über 240 km/h und konnten durch die Polizei aus Sicherheitsgründen nicht weiter verfolgt werden. Das Rennen und das verkehrswidrige Verhalten der Fahrer wurde jedoch per Video dokumentiert. Die drei Fahrzeuge kamen gegen 01.00 Uhr auf der Neubaustrecke nach Weiterstadt zurück. Die Einziehung dieser Fahrzeuge wird auf dem Verwaltungsweg veranlasst. Da offensichtlich auf dieser Neubaustrecke weitere Autorennen bevorstanden, wurde durch die Polizei diese Strecke abgesperrt und alle Fahrzeuge und Fahrzeugführer, die sich dort befanden, kontrolliert.


    Von den 26 dort angetroffenen Fahrzeugen (inkl. 1 Krad) waren 22 renntauglich und wurden aus Gründen der Gefahrenabwehr sichergestellt. Gegen fünf Fahrzeughalter wurden Strafverfahren eingeleitet, fünf Fahrzeuge waren so verändert, dass deren Betriebserlaubnis erloschen war. Bei den anderen Fahrzeugen waren die teilweise sehr aufwendigen Veränderungen im Kfz-Schein eingetragen. Die Halter haben in die Fahrzeuge teilweise bis zu 100.000 Euro investiert. :shock::shock::shock:


    Autorennen auf öffentlichen Straßen sind erlaubnispflichtig. Die Durchführung unerlaubter Rennen ist eine Ordnungswidrigkeit nach der Straßenverkehrsordnung (STVO). Teilnehmer erhalten neben einem
    Bußgeld ein Fahrverbot von mindestens einem Monat. Bei konkreter Gefährdung von Leib und Leben eines anderen erfüllt das Rennen den Tatbestand eines "Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr" nach dem Strafgesetzbuch (StGB) und der Fahrer erweist sich in der Regel als ungeeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen. Sein Führerschein wird sichergestellt und die vorläufige Einziehung der Fahrerlaubnis beantragt. Die Fahrzeuge, sofern sie technische Veränderungen aufweisen, die nicht zugelassen bzw. abgenommen und im Kfz-Schein eingetragen sind, werden aus dem Verkehr gezogen.


    Die Polizei in Südhessen wird auch zukünftig derartige illegalen Autorennen sofort unterbinden und für konsequente Ahndung aller Straftaten und Verstöße sorgen.

  • Zitat von exup

    Ein Clio der über 240 schafft, ist für mich auch ein "Gefährlichen Eingriff in der Straßenverkehr"



    Und das einer in nen Clio, nen Audi 80 oder nen G III bis zu 100.000 € investiert, grenzt entweder an totaler geistiger Verblödung oder der Zeitungsreporter hat en Problem mit en paar Nullen zuviel, was ich eher glaube. :roll:

    ´97-01 G60, seit ´01 VR6 Exclusiv, Audi A4 (Alltagsauto)

    Automatische Anzeigen

  • Den Clio der 240 Fährt gibts doch schon fast serie sogar mit 8 sec bis 0-100 nämlcih den 16v Motor im Clio mit 135 PS wenn der gemacht ist schlägt er aufgrund des Gewichtes von ca 800-900 Kilo auch einen VR6 in Serie, hatte auch mal so ein geschoss aber damals musst ich ihn aus Geldmangel leider Verkaufen, aber die Dinger sind echte kleine Raketen!



    Freak

  • Naja ich komme aus der nähe.
    Ihr hättet die Autos mal sehen müssen(war ein Bild in der Zeitung).
    Das einzige Auto das da ausgesehen hat als hätte es richtig Leistung ist ein M3.
    Die anderen haben alle relativ normal ausgesehen.


    Und bei uns haben sie geschrieben 150000 Euro investiert.Also wenn ich soviel Geld habe kaufe ich mir ein Auto das von Anfang an so ne leistung hat.

    Automatische Anzeigen

  • mal heisst es 150.000, dann 100.000 Euro investiert.....wahrscheinlich waren es dann wohl nur 15.000 Euro. :winking_face: Die Zeitungen bzw. Nachrichten sollten nicht immer so maßlos übertreiben, trotz aller Sensationsgier. Wahrscheinlich war das nur die Gesamtsumme der Tuningmaßnahmen aller Fahrzeuge zusammen !


    Wer investiert denn so viel Geld in ein solches Fahrzeug, dafür würde ich mir lieber einen echten Sportwagen kaufen, den man auch gleich als solchen erkennt: Ferrari oder was anderes.
    Zumal man ja schon Millionär sein müsste, um so viel Geld für einen getunten Mittelklasse-Wagen übrig zu haben.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!