Vielleicht die Lösung thermischer Probleme!

    • Offizieller Beitrag

    Hans - Du könnest doch Deine Idee an Deinem Auto mal realisieren und dann mal einen Erfahrungsbricht schreiben. So wie ich es verfolgt habe ist das doch schnell erledigt
    Vorher-Nachher Messungen unter gleichen Bedingungen wären nicht schlecht.


    @ Übrigens wie verkalkt sind die Kühlsysteme eigentlich wenn man immer die vorgeschriebenen Kühlerflüssigkeiten verwendet. Die sollen doch auch Kalkablagerungen vermeiden. Kalkfreies Wasser z.b. destiliertes Wasser darf man ja nicht verwenden.
    In Deutschland haben wir ja ausserdem auch total unterschiedliche Wasserhärtegrade. D.h. ein Corrado aus dem Siegerland ist weniger verkalkt als einer aus München oder wie ? :hae:

  • @ Klaus
    Bin gerade dabei einen Motorschaden zu beheben. Aber wenn das erledigt ist, werde ich das auf alle Fälle probieren. Habs nur mal reingestellt um überhaupt mal eine Diskussion anzuleiern, da viele Gehirne im Normalfall mehrere und bessere Ideen haben als eines.
    Messen muß man da eigentlich nicht viel, da man ja sein Auto kennt und im nächsten Stau bescheid weiß. Oder man jagt ihn mal über die Autobahn. Wenns unterschiede gibt fallen die sicher gleich auf.


    Was die Verkalkungen angeht, ist es so, dass Wasser ab einer Temperatur von 60°C beginnt Kalk abzulagern. Je härter das Wasser ist, um so ärger ist es. Also kann es durchaus zutreffend sein, dass ein Corrado aus dem Siegerland weniger verkalkt ist als einer aus München.

  • da geht man hin und holt sich ein anderes Thermostat und einen anderern Temperaturfühler für Fahrzeuge in warmen Klimazonen dann hört das auch auf. Oder man fragt mal bei Hartmann nach die habe da auch was im Programm habe ich mir sagen lassen. Ein Kumpel von mir hat die von Hartmann drin soll schon bei 75° die erste Stufe öffnen.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • Morpheus
    Und wie sieht das dann im Winter aus. Es muß dann ja elend lange dauern bis ich dann Betriebstemperatur habe, falls ich sie überhaupt erreiche.
    Die Idee die dahinter steckt ist jene, dass die Kühlung so gereglt wird, dass unter allen Bedingungen ideal funtioniert. Und wir leben nun mal in Breitengraden, wo es zwischen Sommer und Winter Temperaturunterschiede bis zu 50°C gibt.

    Automatische Anzeigen

  • andere sache: auf der bahn kühlt das wasser ja teilweise auf 80° ab, wegen fahrtwind, öltemp steigt aber zumindest bei mir bis zu 130° an .. wenn wasser 80° hat is das thermostat ja gar nicht offen?


    kann man das nicht öl-temp-gesteuert machen? wäre doch sinvoller!

  • Das Hier ist das Thermostat : 037 121 113
    Und das hier der Thermoschalter für warme Länder: 701 959 481c
    Das Thermostat macht 5° früher auf, als das orginale, nämlich bei 82° und der Schalter schaltet den Lüfter ca. 14° früher. Das heisst, die 2. Stufe ist dan wie die Erste vom normalen Schalter.


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Servus,


    1. NTC heißt wirklich "negative temperature coeffizent" alles andere sind falsche Übersetzungen.


    2. Um hier eine stetige Steuerung zu haben muß dem NTC ein Leistungsendstufe nachgeschaltet werden.


    3. Ich sehe in dieser Schaltung schon einen Vorteil, da hier dem stufigen Schalter eine sofort reagierende Steuerung vorgesetzt wird welcher einer Temperaturerhöhung durch ein stetigem anstieg der Lüfterdrehzahl entgegen wirkt. Warum sollte das hier ein Schmarrn sein, was in der Regel-und Steuerungstechnik Standard ist.

  • Eben in unserem Dienst-Fünfer der letzten Gen. ist sowas Serie

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • mal so ne frage ihr seit euch da wirklich sicher: wenn ich richtig kette auf der bahn gebe und ich durch den fahrtwind alleine schon eine angenehme kühlung habe das sich da trotzdem noch der lüfter zuschalten soll???

    ich sag mal das dies doch nicht notwendig ist oder????!!!!


    In der stadt im berufsverkehr sieht die sache allerdings anders aus weil nix fahrtwind der kühlen kann oder???


    aber wenn ich jetzt stunden durch die gegend eiern muss und ich schon bei 90grad angekommen bin lüfter stufe1 und draussen sind 30 grad oder so und ich noch 10 min weiter eier dann habe ich sehr schnell 110 grad und dann ist auch stufe 2 an!!! oder???!!!


    und ihr sucht jetzt nach einer lösung die den temp. bereich zwischen 90 und 110 abdeckt???


    warum??? ich denke schon das ein motor an dem zich doctore etc. rumentwickelt haben in der lage ist 20 grad temp unterschied wegzustecken genauso auch mehr als 110 grad, denn es werden bei thermischen statischen dynamischen etc. klamotten immer mit sicherheitszahlen gerechent und ich muss sagen ich kann euer prob. nicht ganz nachvollziehen!!!


    noch was: wülfrath wird auch die kalkstadt genannt (rheinkalk etc:) weil wir mit eines der größten kalkvorkommen haben und dementsprechend sieht auch unser wasser aus.
    nur ich habe in meinem wagen keine themischen probleme.


    wenn ich irgendwo falsch liege dann sagts ruhig, weil wie gesagt ich kann es nicht nachvollziehen.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Aber jetzt mal eine Pünktchen FRAGE: Wenn der Lüfter wirklich der Temperatur immer schrittweise folgt um die Wassertemperatur zu senken wird der ja im Winter nur noch lauwarm. Der Wärmetauscher hat dann keine grossartige Funktion mehr.


    Dann würde ich mir eher die Thermostat einbauen die etwas früher öffnen.

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

  • @ Morpheus23_03


    Die Pünktchenfrage ist leicht beantwortet. Das System wird bei 90°C über den Originalschalter im Kühler ein- und ausgeschaltet.

  • Corrado G60


    Für den Fall, daß Du Klima hast ist das so, da läuft der Lüfter immer mit min. Stufe 1 wenn die angeschaltet ist.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Servus,


    warum sollte man das Kühlerwasser erst bis zu 110Grad heißwerden zu lassen, wenn man dem Temperaturanstieg vorab schon entgegen wirken kann.


    Bei Mercedes z.B. wurde dieses sogar schon vor vielen Jahren mechanisch gelöst, und zwar mit einer Viscokupplung am Lüfter.


    Umso wärmer es im Motorraum wurde umso schneller läuft der Lüfter.


    Ich glaube schon lange nicht mehr an das was VW entwickelt gut ist. Der Verzicht eines seperaten Ölkühlers ist ja schon sträflich, genauso die Unfähigkeit einen wartungsfreien Kettenantrieb zu konstruieren.


    Wäre für manche sinnvoll mal über den Tellerrand VW zu gucken.

  • Ihr vergesst aber, daß der Fehler nicht in der Konstruktion liegt, sondern in Folgen von irgendwelchen Problemen. Zu hohe Wassertemperatur ist in diesem Fall keine Folge von einem Konstruktionsfehler!!! Da spielen dann andere Gründe eine Rolle.

  • Wenn sich die Leutchen bei ihren Berechnungen ein wenig vergriffen haben, muß sich das nicht gleich zeigen, wenns neu ist, sondern im Laufe der Jahre, wo halt alles ein wenig schlechter funktioniert. Warum kann man Konstruktionsfehler ausschließen?? Wäre doch nicht der Erste und das betrifft wohl alle Hersteller

  • Servus,
    warum sollte man das Kühlerwasser erst bis zu 110Grad heißwerden zu lassen, wenn man dem Temperaturanstieg vorab schon entgegen wirken kann.


    stimme absolut zu. bei mir sind schon 2 motoren (vr6) den hitzetod gestorben. vr6 ist für seine hitzeprobleme bekannt und ist für mich auch unakzeptabel dass die wassertemperatur überhaupt über 100 grad steigen darf. ich will nicht jedes jahr motor wechseln. ich bin ja auch kein rennfahrer. wie schauts dann auf der nordschleife aus, alle 2 runden neuer motor?




    Das Hier ist das Thermostat : 037 121 113
    Und das hier der Thermoschalter für warme Länder: 701 959 481c
    Das Thermostat macht 5° früher auf, als das orginale, nämlich bei 82° und der Schalter schaltet den Lüfter ca. 14° früher. Das heisst, die 2. Stufe ist dan wie die Erste vom normalen Schalter.


    habe mir das jetzt im etka angeschaut
    für welche motoren sind diese schalter geeignet? bräuchte einen für vr6



    mfg

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!