In den letzten Tagen habe ich bemerkt, dass es einige Mitglieder in diesem Forum gibt die nicht oder nur teilweise wissen, wie man den Fehlercodespeicher ausliest. Um Euch das mühsame Zusammentragen von Informationen, wie ich es machen musste, zu ersparen habe ich den folgenden Beitrag geschrieben.
Im Folgenden beschreibe ich, wie man den Fehlercodespeicher des Motorsteuergerätes und des ABS-Steuergerätes ausliest. Die Erklärung bezieht sich auf meinen `89 Corrado G60. Ob sie auch für andere Baujahr und/oder Modelle gilt kann ich leider nicht sagen.
Ich garantiere nicht für die Vollständigkeit und Richtigkeit der folgenden Angaben!
Um den Fehlercodespeicher des Motorsteuergerätes auszulesen benötigt Ihr folgende Teile:
- Eine Leuchtdiode LED (Farbe egal)
- Einen Widerstand mit 330 Ohm (kann auch durch Kombination von mehreren Widerständen erreicht werden)
- Ein kurzes Kabel (dient als Brückungskabel)
Den Minuspol der Leuchtdiode verbindet Ihr mir dem Widerstand (am besten Löten). Welcher Pol der Leuchtdiode der Minuspol ist könnt Ihr einfach herausfinden. Ihr müsst die Leuchtdiode nur an eine 9 Volt Batterie halten. Sie leuchtet nur wenn sie richtig gepolt ist. Solltet Ihr keinen 330 Ohm Widerstand zur Hand haben könnt Ihr die 330 Ohm auch durch paralleles bzw. serielles Schalten mehrerer Widerstände erreichen.
Die Datenkabel für das Motorsteuergerät und für das ABS-Steuergerät befinden sich unter der Abdeckung des Schalthebels. Dort findet Ihr drei Stecker unterschiedlicher Farbe. Im linken Stecker (schwarz) befinden sich zwei Kabel. Eines ist Masse (braun), das andere Dauerplus (rot). Am besten mal selbst mit dem Multimeter durchmessen. Der mittlere Stecker (braun) beinhaltet ein gelbes Datenkabel des Motorsteuergerätes. Der rechte Stecker (blau) ein gelb/blaues Datenkabel des ABS-Steuergerätes. Dieser Stecker ist aber nur bei Fahrzeugen mit ABS vorhanden.
Diese Steckerbelegung und Kabelfarben habe ich von meinem `89 Corrado G60. Es ist durchaus möglich, dass andere Modelle und Baujahre andere Steckeranzahlen, Steckerfarben, Steckerbelegungen und Kabelfarben besitzen. Daher noch mal selbst genau nachschauen und mit dem Multimeter durchmessen!
So wird das Motorsteuergerät zur Fehlercodeausgabe angeregt:
- Zündung ausschalten
- Abdeckung des Schalthebels entfernen
- Den Pluspol der Leuchtdiode mit Dauerplus am schwarzen Stecker verbinden
- Den Minuspol der Leuchtdiode (also am Ende des Widerstands) mit dem Datenkabel des Motorsteuergerätes (gelb /PIN 20) am braunen Stecker verbinden
- Die Leuchtdiode leuchtet nun auf
- Nun das Brückungskabel ebenfalls mit dem Datenkabel des Motorsteuergerätes (gelb /PIN 20) am braunen Stecker und der Masse am schwarzen Stecker verbinden
- Zündung einschalten aber den Motor nicht starten
- Brückungskabel nach mindestens 4 Sekunden entfernen
- Leuchtdiode beginnt zu blinken
So liest Ihr den Fehlercode des Motorsteuergerätes aus:
- Nach dem Entfernen des Brückungskabels leuchtet die Leuchtdiode einmal lange auf
- Dann beginnt sie in kurzen Abständen (2,5 Sekunden) 1 bis 4 mal zu blinken
- Das wiederholt sich 4 mal
- Danach leuchtet die Leuchtdiode wieder einmal lange auf
- Das war die Ausgabe des ersten Fehlercodes
- z.B.: 2 mal blinken - Pause - 3 mal blinken - Pause - 2 mal blinken - Pause - 1 mal blinken. Bedeutet Fehlercode 2-3-2-1
- Dieser Fehlercode wird nun fortlaufend angezeigt
- Um den nächsten Fehlercode (falls vorhanden) auszulesen verbindet Ihr wieder das Brückungskabel mit der Masse am schwarzen Stecker und dem Datenkabel am braunen Stecker
- Das Brückungskabel wieder erst nach mindestens 4 Sekunden entfernen
- Die Leuchtdiode leuchte wieder einmal lange auf
- Dann beginnt die Ausgabe des nächsten Fehlercode
- Das Ende der Fehlercodeausgabe ist erreicht wenn die Leuchtdiode dauernd im 2,5 Sekunden Rhythmus leuchtet (also 2,5 Sekunden an - 2,5 Sekunden aus - 2,5 Sekunden an - usw.); wird auch als 0-0-0-0 blinken bezeichnet
- Wird nur der Fehlercode 4-4-4-4 angezeigt ist kein Fehler gespeichert
- Nun die Zündung ausschalten und alle Kabel entfernen
- Der Fehlercodespeicher ist nach der Ausgabe nicht gelöscht
So liest Ihr den Fehlercode der ABS-Steuergerätes aus:
- Ihr benötigt dazu keine Leuchtdiode und auch keinen Widerstand
- Brückungskabel mit der Masse am schwarzen Stecker und dem gelb/blauen Datenkabel des ABS-Steuergerätes am blauen Stecker verbinden
- Zündung einschalten aber Motor nicht starten
- Nach mindestens 5 Sekunden das Brückungskabel entfernen
- Nun fängt die ABS-Kontrolleuchte im Armaturenbrett (oberhalb des Schalters der Nebelscheinwerfer) an zu blinken
- Die Fehlercodeausgabe beim ABS gestaltet sich genauso wie bei Motorsteuergerät
- Um den nächsten Fehlercode auszulesen müsst Ihr erneut das Brückungskabel für mindesten 5 Sekunden an die Masse des schwarzen Steckers und das Datenkabel am blauen Stecker halten
- Auch hier ist die Fehlerausgabe beendet wenn der Fehlercode 0-0-0-0 angezeigt wird
- Auch hier ist kein Fehler vorhanden wenn der Fehlercode 4-4-4-4 angezeigt wird
- Nun Zündung ausschalten und Kabel entfernen
- Der Fehlercodespeicher wird während einer anschließenden Probefahrt (mindestens 1 Minuten schneller als 40 km/h fahren) automatisch gelöscht, wenn der Fehler nicht mehr auftritt und wenn er zuvor mindestens einmal ausgelesen wurde
Soweit meine Erfahrung mit dem Auslesen des Fehlercodespeichers. Für konstruktive Kritik bin ich immer dankbar. Vielleicht kann der ein oder andere weitere Tipps und Tricks zu diesem Thema beitragen.
Was mir sehr am Herzen liegt, ist zu erfahren, wie man den Fehlercodespeicher des Motorsteuergerätes löscht. Dazu habe ich bereits am Anfang dieser Woche ein Thema in dieses Forum gestellt (siehe: Fehlercodespeicher löschen. Aber wie?).
Versuche den Fehlercodespeicher zu löschen, indem man die Masse mit dem Datenkabel verbindet und anschließend die Zündung für mindestens 10 Sekunden einschaltet, schlugen fehl. Auch das Abklemmen der Autobatterie für mehr als 8 Stunden führte zu keinem Ergebnis. Natürlich könnte ich den Speicher von einer VW-Werkstatt löschen lassen, aber es reizt mich den Speicher selbst löschen zu können.
Ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen.
Gruß,
corri118.