So liest man den Fehlercodespeicher aus

  • In den letzten Tagen habe ich bemerkt, dass es einige Mitglieder in diesem Forum gibt die nicht oder nur teilweise wissen, wie man den Fehlercodespeicher ausliest. Um Euch das mühsame Zusammentragen von Informationen, wie ich es machen musste, zu ersparen habe ich den folgenden Beitrag geschrieben.


    Im Folgenden beschreibe ich, wie man den Fehlercodespeicher des Motorsteuergerätes und des ABS-Steuergerätes ausliest. Die Erklärung bezieht sich auf meinen `89 Corrado G60. Ob sie auch für andere Baujahr und/oder Modelle gilt kann ich leider nicht sagen.



    Ich garantiere nicht für die Vollständigkeit und Richtigkeit der folgenden Angaben!



    Um den Fehlercodespeicher des Motorsteuergerätes auszulesen benötigt Ihr folgende Teile:


      - Eine Leuchtdiode LED (Farbe egal)
      - Einen Widerstand mit 330 Ohm (kann auch durch Kombination von mehreren Widerständen erreicht werden)
      - Ein kurzes Kabel (dient als Brückungskabel)


    Den Minuspol der Leuchtdiode verbindet Ihr mir dem Widerstand (am besten Löten). Welcher Pol der Leuchtdiode der Minuspol ist könnt Ihr einfach herausfinden. Ihr müsst die Leuchtdiode nur an eine 9 Volt Batterie halten. Sie leuchtet nur wenn sie richtig gepolt ist. Solltet Ihr keinen 330 Ohm Widerstand zur Hand haben könnt Ihr die 330 Ohm auch durch paralleles bzw. serielles Schalten mehrerer Widerstände erreichen.


    Die Datenkabel für das Motorsteuergerät und für das ABS-Steuergerät befinden sich unter der Abdeckung des Schalthebels. Dort findet Ihr drei Stecker unterschiedlicher Farbe. Im linken Stecker (schwarz) befinden sich zwei Kabel. Eines ist Masse (braun), das andere Dauerplus (rot). Am besten mal selbst mit dem Multimeter durchmessen. Der mittlere Stecker (braun) beinhaltet ein gelbes Datenkabel des Motorsteuergerätes. Der rechte Stecker (blau) ein gelb/blaues Datenkabel des ABS-Steuergerätes. Dieser Stecker ist aber nur bei Fahrzeugen mit ABS vorhanden.


    Diese Steckerbelegung und Kabelfarben habe ich von meinem `89 Corrado G60. Es ist durchaus möglich, dass andere Modelle und Baujahre andere Steckeranzahlen, Steckerfarben, Steckerbelegungen und Kabelfarben besitzen. Daher noch mal selbst genau nachschauen und mit dem Multimeter durchmessen!



    So wird das Motorsteuergerät zur Fehlercodeausgabe angeregt:


      - Zündung ausschalten
      - Abdeckung des Schalthebels entfernen
      - Den Pluspol der Leuchtdiode mit Dauerplus am schwarzen Stecker verbinden
      - Den Minuspol der Leuchtdiode (also am Ende des Widerstands) mit dem Datenkabel des Motorsteuergerätes (gelb /PIN 20) am braunen Stecker verbinden
      - Die Leuchtdiode leuchtet nun auf
      - Nun das Brückungskabel ebenfalls mit dem Datenkabel des Motorsteuergerätes (gelb /PIN 20) am braunen Stecker und der Masse am schwarzen Stecker verbinden
      - Zündung einschalten aber den Motor nicht starten
      - Brückungskabel nach mindestens 4 Sekunden entfernen
      - Leuchtdiode beginnt zu blinken



    So liest Ihr den Fehlercode des Motorsteuergerätes aus:


      - Nach dem Entfernen des Brückungskabels leuchtet die Leuchtdiode einmal lange auf
      - Dann beginnt sie in kurzen Abständen (2,5 Sekunden) 1 bis 4 mal zu blinken
      - Das wiederholt sich 4 mal
      - Danach leuchtet die Leuchtdiode wieder einmal lange auf
      - Das war die Ausgabe des ersten Fehlercodes
      - z.B.: 2 mal blinken - Pause - 3 mal blinken - Pause - 2 mal blinken - Pause - 1 mal blinken. Bedeutet Fehlercode 2-3-2-1
      - Dieser Fehlercode wird nun fortlaufend angezeigt
      - Um den nächsten Fehlercode (falls vorhanden) auszulesen verbindet Ihr wieder das Brückungskabel mit der Masse am schwarzen Stecker und dem Datenkabel am braunen Stecker
      - Das Brückungskabel wieder erst nach mindestens 4 Sekunden entfernen
      - Die Leuchtdiode leuchte wieder einmal lange auf
      - Dann beginnt die Ausgabe des nächsten Fehlercode
      - Das Ende der Fehlercodeausgabe ist erreicht wenn die Leuchtdiode dauernd im 2,5 Sekunden Rhythmus leuchtet (also 2,5 Sekunden an - 2,5 Sekunden aus - 2,5 Sekunden an - usw.); wird auch als 0-0-0-0 blinken bezeichnet
      - Wird nur der Fehlercode 4-4-4-4 angezeigt ist kein Fehler gespeichert
      - Nun die Zündung ausschalten und alle Kabel entfernen
      - Der Fehlercodespeicher ist nach der Ausgabe nicht gelöscht



    So liest Ihr den Fehlercode der ABS-Steuergerätes aus:


      - Ihr benötigt dazu keine Leuchtdiode und auch keinen Widerstand
      - Brückungskabel mit der Masse am schwarzen Stecker und dem gelb/blauen Datenkabel des ABS-Steuergerätes am blauen Stecker verbinden
      - Zündung einschalten aber Motor nicht starten
      - Nach mindestens 5 Sekunden das Brückungskabel entfernen
      - Nun fängt die ABS-Kontrolleuchte im Armaturenbrett (oberhalb des Schalters der Nebelscheinwerfer) an zu blinken
      - Die Fehlercodeausgabe beim ABS gestaltet sich genauso wie bei Motorsteuergerät
      - Um den nächsten Fehlercode auszulesen müsst Ihr erneut das Brückungskabel für mindesten 5 Sekunden an die Masse des schwarzen Steckers und das Datenkabel am blauen Stecker halten
      - Auch hier ist die Fehlerausgabe beendet wenn der Fehlercode 0-0-0-0 angezeigt wird
      - Auch hier ist kein Fehler vorhanden wenn der Fehlercode 4-4-4-4 angezeigt wird
      - Nun Zündung ausschalten und Kabel entfernen
      - Der Fehlercodespeicher wird während einer anschließenden Probefahrt (mindestens 1 Minuten schneller als 40 km/h fahren) automatisch gelöscht, wenn der Fehler nicht mehr auftritt und wenn er zuvor mindestens einmal ausgelesen wurde



    Soweit meine Erfahrung mit dem Auslesen des Fehlercodespeichers. Für konstruktive Kritik bin ich immer dankbar. Vielleicht kann der ein oder andere weitere Tipps und Tricks zu diesem Thema beitragen.


    Was mir sehr am Herzen liegt, ist zu erfahren, wie man den Fehlercodespeicher des Motorsteuergerätes löscht. Dazu habe ich bereits am Anfang dieser Woche ein Thema in dieses Forum gestellt (siehe: Fehlercodespeicher löschen. Aber wie?).
    Versuche den Fehlercodespeicher zu löschen, indem man die Masse mit dem Datenkabel verbindet und anschließend die Zündung für mindestens 10 Sekunden einschaltet, schlugen fehl. Auch das Abklemmen der Autobatterie für mehr als 8 Stunden führte zu keinem Ergebnis. Natürlich könnte ich den Speicher von einer VW-Werkstatt löschen lassen, aber es reizt mich den Speicher selbst löschen zu können.


    Ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen.


    Gruß,
    corri118.

  • @ corri118


    Zuerst mal danke, für die Mühe die du dir gemacht hast. Das ist erste wirklich nachvollziehbare Erklärung.


    Bezüglich Fehlerspeicher löschen, hab ich mich mit den Herstellern in Verbindung gesetzt. Ich hoffe im Laufe der nächsten Woche mehr zu wissen. Auf alle Fälle, werde ich die Infos die ich hoffentlich erhalte, sofort posten.


    LG

    Automatische Anzeigen

  • tomas
    sind bei deinem us model auch nur zwei stecker in der schaltkonsole?? bei mir ist nur ein grauer und der schwarze.
    wie liest man hier das motorsteuergerät aus, wenn KEIN brauner stecker da ist???

  • Nabend,


    Hatte vorhin mal wieder lange Weile und denn G60 ausgelesen (Blinkcode)


    nun folgendes:


    2-3-2-2
    2-3-1-2
    2-2-2-2
    1-1-1-1
    2-3-4-1
    2-3-4-2
    2-1-2-1
    2-1-4-2


    demnach dürfte der G garnicht fahren.


    Ist jemand im Besitz der komplette Liste der Fehlercode´s`?
    auf Theibach´s HP sind zwar ein paar jedoch eben nicht alle.



    thx im voraus
    mfG Schorti

  • @ corri118
    Hoffe auch dass uns die weiterhelfen, wenn die es nicht können, wer dann??? Ich hoffe, dass die auch helfen möchten. Aber wenn nicht, dann klemm ich mich hinters Telefon und beginne deren Niederlassungen zu quälen, bis irgendwer die Lösung ausspuckt. Das wäre doch gelacht *hehe*


    LL-G60
    Das sind alle Fehler die das Auto im Laufe seines Autolebens schon mal hatte. Für den aktuellen Stand solltest du den Fehlerspeicher löschen und nach einer kurzen Fahrt auslesen, aber das mit der Löscherei haben wir gerade in Arbeit.

    Automatische Anzeigen

  • Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof:


    Das Motorsteuergerät ist in einem 89-er G60 eigendiagnosefähig und mein 91-er G60 nicht?? Soweit ich weiss, gilt das mit dem Blinkcode nur für das ABS-Stg. Unabhängig davon haben mich auch schon viele Leute darüber belehrt, dass das Motor-Stg nicht diagnosefähig ist. Es funktioniert nämlich auch nicht zum Auslesen und irgendwelche Blinkcodes kommen da bei mir auch nicht raus!?

    91er G60 Automatik
    2000er S430 :ok:
    1934er Austin 10/4 (im Aufbau)

  • @ corri118


    Laut Hersteller ist die Löschung des Fehlercodespeichers nicht vorgesehen und auch in deren Unterlagen nicht zu finden.
    Hab jetzt mal nachgebohrt, ob sich der Fehlerspeicher löschen läßt, ohne dass die Software Schaden nimmt, wenn man die Pufferbatterie unterbichricht. Wenn das ginge, bräuchte man eigentlich nur die Pufferbatterie mittels einem normalen Ein- und Ausschalter verbinden. Wenn man das dann auch noch fix montiert, könnte man jederzeit mittels Knopfdruck löschen. Wär doch pipifein. Schau ma mal, was die Herrschaften dazu sagen.

  • Zitat

    Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof:


    Das Motorsteuergerät ist in einem 89-er G60 eigendiagnosefähig und mein 91-er G60 nicht?? Soweit ich weiss, gilt das mit dem Blinkcode nur für das ABS-Stg. Unabhängig davon haben mich auch schon viele Leute darüber belehrt, dass das Motor-Stg nicht diagnosefähig ist. Es funktioniert nämlich auch nicht zum Auslesen und irgendwelche Blinkcodes kommen da bei mir auch nicht raus!?


    Lies mal:


    http://www.vwcorrado.de/forum/viewtopic.php?t=25768

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • @ corri118


    Bei der Frage mit der Pufferbatterie, haben die Typen Stirnfalten bekommen und gemeint, dass sie keinen Zugang zur Forschungs- und Entwicklungsabteilung hätten :hae: Na ich werd ihn haben!!!! Da sind wohl ein paar :clown: unterwegs!!!! Heute ist es leider zu spät, aber Morgen gehe ich denen so lange auf den Sack, bis ich jemanden erwische der das weiß. Die haben das Ding entwickelt. Irgendwer muß sich doch auskennen damit. :rambo:

  • Zitat

    bin ich froh das ich nen 5052 zuhause habe , das ist doch erheblich einfacher


    Wusste gar nicht das man mit dem 5052 Blinkcodes auslesen kann, meinst doch sicher 1552, oder?

    Automatische Anzeigen

  • Mahlzeit Jungs,



    was sagt ihr denn dazu ? :oops:


    Code Meaning
    1111 Internal ECU failure
    1231 Vehicle speed sensor
    1232 Throttle valve positioner
    2112 Craknkshaft position sensor
    2113 Hall effect sensor (distributor)
    2114 Distributor
    2121 Idle switch or throttle potentiometer
    2122 No engine speed signal
    2123 Full throttle switch
    2141 Knock control 1 (ECU)
    2142 Knock sensor or circuit
    2143 Knock control 2 (ECU)
    2144 Knock sensor or circuit
    2212 Throttle potentiometer or circuit
    2214 Max engine speed exceeded
    2221 Airflow sensor/MAP sensor
    2222 MAP sensor
    2223 Barometric pressure sensor
    2224 Max boost pressure exceeded
    2231 Idle control
    2232 Airflow sensor
    2233 Airflow sensor
    2234 Supply voltage incorrect
    2242 CO potentiometer or circuit
    2312 Coolant temperature sensor or circuit
    2314 Engine/gearbox electrical connection
    2322 Air temperature sensor or circuit
    2323 Airflow sensor
    2324 Airflow sensor
    2341 Lambda sensor or circuit
    2342 Lambda sensor or circuit
    2343 Mixture control limit - weak
    2344 Mixture control limit - rich
    2413 Mixture control
    4332 Internal ECU fault
    4343 Evaporative canister purge valve
    4411 Injector no. 1
    4412 Injector no. 2
    4413 Injector no. 3
    4414 Injector no. 4
    4421 Injector no. 5
    4431 Idle speed control valve
    4442 Boost pressure limiting solenoid valve
    4444 No faults present





    mfG Schorti

  • @ LL-G60
    Weiß nicht. Das 5. Einspritzventil.....schaut irgendwie nach Audi aus. Da gab, oder gibt es 5 Zylinder-Motoren. Bin mir aber nicht sicher

  • So, habe auch gerade mal rumprobiert!
    Hat alles prima geklappt, mein Pin20-Kabel ist genau da, wie auf Schortis Bild.
    Also fast alles hat prima geklappt...
    Habe ja auch ein 1552, aber damit habe ich nix zustande bekommen?
    Ging nur mit Blinken!
    Gibt es was neues zum Thema Fehler löschen???
    Das hat natürlich auch nicht geklappt :?


    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • Nöööö, bezüglich des löschens gibts noch nix neues, da denen bei Bosch, in der Entwicklungsabteilung, noch die Köpfe rauchen, weil sie versuchen rauszufinden ob es der Software schadet, wenn man die Pufferbatterie unterbricht. Das wäre die einzige Möglichkeit, da eine Löschung des Fehlerspeichers ansich nicht vorgesehen ist.
    Sobald ich mehr weiß, werde ich es hier posten.
    Wenn ich ein 2. Steuergerät hätte, würde ich es ja kurzerhand ausprobieren.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!