ich habe da mal eine frage , habe ein 70 lr bei mir rumliegen und möchte gerne einen chip dafür haben .
wir haben in der nähe eine firma die tachojustierung und chiptuning macht , aber ich weiss net ob ich mir von dieser firma einen chip für mein 70 lr einbauen lassen soll oder lieber sls ? kann man sehr viel falsch machen dabei und ist es überhaupt nur mit chip und 70 lr getan ? oder braucht man dafür noch was ?
chiptuning ?
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Chip und LR ist so sie erste Tunningstufe die man macht.
Die ersten 20 Mehr- PS sind auf diese Weise günstig erreicht.
Einen passenden Chip brauchst du auf jeden Fall, da du sonst deinen Motor durch Gemischabmagerung riskierst.
Dein Lader sollte auf jeden Fall i.O. sein mit dem kleineren LR,sonst könnte er dir seine höheren Drehzahle übelnehmen.
Bei einem 70er LR sollte auch dein Riemenspanner noch fit sein, sonst könnte dein Riemen durchrutschen und du bräuchtest einen kürzeren.
Bei den Chips gibt es große Unterschiede und immerhin hängt auch dein Motor mit davon ab.
Mach doch mal einen Preisvergleich bei den Chips, was kostet der angebotene im Vergleich zu Toby´s und anderen empfehlenswerten -
ich glaube dann ist es vielleicht doch besser zu sls zu fahren und den wagen da dann nach meinen vorstellungen anpassen zu lassen . also ausgebaut habe ich den lader noch net , aber er liefert lauf mfa noch kanpp zwischen 1760 u. 1800 (serie) und macht auch so seine 242 laut tacho.
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Biste sicher das das noch nen originales LR ist ??
1800 sind 0,8 Bar Ladedruck. (Oder irre ich mich da ?)
Datt is'n bissle viel für'n originales Laderad.
Ansonsten kann ich dir auch empfehlen dir nen Chip machen zulassen, ich hab das auch noch vor, solange wie ich aber alles noch nicht so habe wie ich mir das vorstelle fahre ich auch nen "normalen" Tuningchip.
Carsten
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Wie heißt die Firma den ?
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Zitat
ich glaube dann ist es vielleicht doch besser zu sls zu fahren und den wagen da dann nach meinen vorstellungen anpassen zu lassen . also ausgebaut habe ich den lader noch net , aber er liefert lauf mfa noch kanpp zwischen 1760 u. 1800 (serie) und macht auch so seine 242 laut tacho.
Ist sicher sinnvoll.
Die Höhe der Ladedrucks sagt wenig über den Zustand deines Laders aus.
Die Dichtleisten mögen ja noch in Ordnung sein, aber wenn der Riemen reisst oder die Lager festgehen...
Wenn du hinfährst kannst du ja den Lader vor Ort ausbauen und aufmachen lassen..
Mit speziell für das Auto abgestimmten Chip würde ich warten bis du sicher weißt dein Tunning endgültig ist. Denn bei jeder weiteren Änderung kannst du sonst nochmal loslegen -
Hi,
hab mir letzte Woche einen Chip machen lassen bei VGS in Köln.
Der kommt auch bei mir in den Shop rein!
Motorisierung: G-60 mit 72mm L-Rad, Bypass-Ventil, gr. LLK, Lader
bearb. und beschichtet, asym. Nocke von Schrick aber
ohne verst. Rad, einst. Benzindruckregler.Sind 202 PS rausgekommen. Natürlich mit Diagramm
Gruß
Bartek
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VGS? Meinst du Victor Günther?
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Ja genau,
Steffan Günther.
Die haben auch einen Allrad-Prüfstand.
Gruß
Bartek
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Ist das sein Sohn, ich kenn nur den Victor...
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Den Vater hab ich schon länger nicht mehr da gesehen...
Steffan (der Sohn) hats echt drauf.
Er sagt Dir genau was geht und was nicht!
Hat sich echt Mühe gegeben, wie auch schon mit meinem Passat G-60.CU
Bartek
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Was nimmt VGS denn für eine Prüfstandsabstimmung ?
Wielange wart ihr auf der Rolle ? -
Waren 4,5 Std. da....
VGS ist halt nicht grad billig, aber Qualität hat halt seinen Preis.
Mußt mal fragen... er hat mir einen besseren Preis als üblich gemacht.
Bartek
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Hallo,
kollege von mir war bei sls,
G-lader bearbeitet - schrick nowe assym .- Chip - 68er laderad - offener lufi- = 208 PS
Mfg
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Mein Luftfilter war Serie und ich hatte ein 72er Rad.
Sollte mit K&N und 68er Rad über 208 PS kommen!
Aber dazu bald mehr.....
Gruß
Bartek
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Spiel mit dem gedanken (bei meiner nächsten laderüberholung) mir nen Chip und ein 74 oder 72er Laderad zu holen.
Hierzu meine frage:
Was würdet ihr als chipfahrer nehmen? 72 oder eher safety first nen 74 Lader und den jeweilig passenden chip!?
LLK möcht ich noch orig. lassen! Oder MUSS man bei solch einem tuning den grossen LLK draufmachen!?Gruss
Hakan -
Ich würde das 72er nehmen. Ein 74mm rad merkst du nicht so toll .Mit einem 72er wirden wohl ca. 180-185 PS drin sein.
Wobei ich ehrlich gesagt ein 70er Rad nehmen würde
Einen großen LLK brauchst Du da noch nicht mit 72er oder gar 74er Rad.
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Hmm... Merci!
Dass klingt schonmal gut.
WErde mal bei SLS oder S-Tec nachfragen was so ein 72er + Chip kostet!?
(hab nächste woche urlaub und werde mal bei S-Tec vorbeischaun, weil telefonisch kannst das bei denen vergessen. so wie die im stress sind!!! versuche seit 3 monaten nen festen termin für meine PL-Schalenwechsen zu bekommen! Forget it!! )
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