chiptuning ?

  • ich habe da mal eine frage , habe ein 70 lr bei mir rumliegen und möchte gerne einen chip dafür haben .
    wir haben in der nähe eine firma die tachojustierung und chiptuning macht , aber ich weiss net ob ich mir von dieser firma einen chip für mein 70 lr einbauen lassen soll oder lieber sls ? kann man sehr viel falsch machen dabei und ist es überhaupt nur mit chip und 70 lr getan ? oder braucht man dafür noch was ?

  • Chip und LR ist so sie erste Tunningstufe die man macht. :roll:
    Die ersten 20 Mehr- PS sind auf diese Weise günstig erreicht.
    Einen passenden Chip brauchst du auf jeden Fall, da du sonst deinen Motor durch Gemischabmagerung riskierst. :shock:
    Dein Lader sollte auf jeden Fall i.O. sein mit dem kleineren LR,sonst könnte er dir seine höheren Drehzahle übelnehmen.
    Bei einem 70er LR sollte auch dein Riemenspanner noch fit sein, sonst könnte dein Riemen durchrutschen und du bräuchtest einen kürzeren.
    Bei den Chips gibt es große Unterschiede und immerhin hängt auch dein Motor mit davon ab.
    Mach doch mal einen Preisvergleich bei den Chips, was kostet der angebotene im Vergleich zu Toby´s und anderen empfehlenswerten :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • ich glaube dann ist es vielleicht doch besser zu sls zu fahren und den wagen da dann nach meinen vorstellungen anpassen zu lassen . also ausgebaut habe ich den lader noch net , aber er liefert lauf mfa noch kanpp zwischen 1760 u. 1800 (serie) und macht auch so seine 242 laut tacho.

  • Red G60


    Biste sicher das das noch nen originales LR ist ??


    1800 sind 0,8 Bar Ladedruck. (Oder irre ich mich da ?)


    Datt is'n bissle viel für'n originales Laderad.


    Ansonsten kann ich dir auch empfehlen dir nen Chip machen zulassen, ich hab das auch noch vor, solange wie ich aber alles noch nicht so habe wie ich mir das vorstelle fahre ich auch nen "normalen" Tuningchip.


    Carsten

  • Wie heißt die Firma den ?

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    ich glaube dann ist es vielleicht doch besser zu sls zu fahren und den wagen da dann nach meinen vorstellungen anpassen zu lassen . also ausgebaut habe ich den lader noch net , aber er liefert lauf mfa noch kanpp zwischen 1760 u. 1800 (serie) und macht auch so seine 242 laut tacho.


    Ist sicher sinnvoll. :roll:
    Die Höhe der Ladedrucks sagt wenig über den Zustand deines Laders aus.
    Die Dichtleisten mögen ja noch in Ordnung sein, aber wenn der Riemen reisst oder die Lager festgehen... :cry:
    Wenn du hinfährst kannst du ja den Lader vor Ort ausbauen und aufmachen lassen..
    Mit speziell für das Auto abgestimmten Chip würde ich warten bis du sicher weißt dein Tunning endgültig ist. Denn bei jeder weiteren Änderung kannst du sonst nochmal loslegen :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hi,


    hab mir letzte Woche einen Chip machen lassen bei VGS in Köln.


    Der kommt auch bei mir in den Shop rein!


    Motorisierung: G-60 mit 72mm L-Rad, Bypass-Ventil, gr. LLK, Lader
    bearb. und beschichtet, asym. Nocke von Schrick aber
    ohne verst. Rad, einst. Benzindruckregler.


    Sind 202 PS rausgekommen. Natürlich mit Diagramm


    Gruß


    Bartek

  • Ist das sein Sohn, ich kenn nur den Victor...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Was nimmt VGS denn für eine Prüfstandsabstimmung ?
    Wielange wart ihr auf der Rolle ?

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • Spiel mit dem gedanken (bei meiner nächsten laderüberholung) mir nen Chip und ein 74 oder 72er Laderad zu holen.
    Hierzu meine frage:
    Was würdet ihr als chipfahrer nehmen? 72 oder eher safety first nen 74 Lader und den jeweilig passenden chip!?
    LLK möcht ich noch orig. lassen! Oder MUSS man bei solch einem tuning den grossen LLK draufmachen!?


    Gruss
    Hakan

    R.I.P.
    90er G60
    Supersprint/Remus Anlage
    ...and justice for all!

  • Ich würde das 72er nehmen. Ein 74mm rad merkst du nicht so toll .Mit einem 72er wirden wohl ca. 180-185 PS drin sein.


    Wobei ich ehrlich gesagt ein 70er Rad nehmen würde :grinning_squinting_face:


    Einen großen LLK brauchst Du da noch nicht mit 72er oder gar 74er Rad.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Hmm... Merci!
    Dass klingt schonmal gut.
    WErde mal bei SLS oder S-Tec nachfragen was so ein 72er + Chip kostet!?
    (hab nächste woche urlaub und werde mal bei S-Tec vorbeischaun, weil telefonisch kannst das bei denen vergessen. so wie die im stress sind!!! versuche seit 3 monaten nen festen termin für meine PL-Schalenwechsen zu bekommen! Forget it!! :cry: )

    R.I.P.
    90er G60
    Supersprint/Remus Anlage
    ...and justice for all!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!