Bremse vorne schleift und wird heiss! Sattel überholen?

  • Als ich meinen Corrado gestern auf der Bühne oben hatte ist mir aufgefallen das das linke Vorderrad nicht frei dreht sondern sofort wieder stehen bleibt wenn man die Hand wegnimmt. Rechts ist das nicht so, da dreht es halt noch ein Stückchen nach. Meine Vermutung ist das vielleicht die Bremse nicht richtig aufmacht und deshalb ständig der Bremsklotz bisschen an der Scheibe schleift. Würde auch zu dem Problem passen...


    Nach kurzer Fahrt ohne viel und starkes Bremsen ist die Scheibe auch gleich tierisch heiss. Rechts habe ich nicht geguckt, weiss also net obs da auch gleiich so heiss war. :roll:


    Was kann ich tun? Woran liegts? Mein Mech meinte halt das das der Sattel ist und man den Überholen müsste. Hat er Recht bzw geht das und was kostet das Kit für die G60 Bremse vorne?? Oder ist das eher der HBZ oder was anderes?


    Bremsleistung ist sonst ok, es schleift halt wohl nur grade so. Ist mir bis jetzt nämlich nicht aufgefallen... :?


    Hoffentlich muss ich net auch gleich noch neue Belege reinmachen. Wills halt so schnell wie möglich wieder fit machen :shock:

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

  • Ist wohl der Sattel fest.
    Klözte mußt du nur tauschen, wenn sie runter sind.
    Solang die Scheibe nicht bunt angelaufen ist,würde ich sie nicht tauschen.

  • Hatte ich auch.......


    Reparatur:
    Bremsklötze raus, alles sauber machen (feilen, fein mit Kupferpaste einreiben etc.), Bremsklötze wieder rein und fertig.


    Kosten: 0


    Meine Bremsklötze waren einfach festgegammelt. An Deiner Stelle würde ich es zunächst so versuchen......

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Ja, könnte ich versuchen... schadet ja auch nix nicht immer gleich soviel bezahlen zu müssen :lol:


    Sieht man dann eigentlich gleich beim säubern und gängig machen ob das dann was wird oder muss man dann erstmal fahren und schauen? Mit Bremsen hab ich nicht viel am Hut, werde das jemanden machen lassen der sich damit auskennt

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

    Automatische Anzeigen

  • Mir ist gerstern auch noch aufgefallen das ich, wenn der Motor aus ist, das Bremspedal nicht richtig "festpumpen" kann. Selbst nach einigen Versuchen wird es zwar fester, aber ich kann es immer noch bis zum Anschlag durcjtreten, wenn auch nur noch schwer. Es federt auch irgendwie. Ist also vielleicht Luft im System bzw HBZ oder BKV kaputt? :roll:


    Oder hängt das damit zusammen das der Sattel ja nicht 100% funktioniert?

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

  • Das ist völlig normal.

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Ich habe mich jetzt dazu entschieden den Sattel zu überholen. Habe mir von VW das Reparatur-Kit geholt (12 Euro pro Seite) und mich dann dran gemacht. Bis auf den Kolben auf der Fahrerseite ging das auch alles relativ problemlos. Hat allerdings ne ganze Weile gedauert. Habe Auch ATE-Bremszylinderpaste verwendet ect. War aber ne ganz schöne Arbeit... :smiling_face_with_sunglasses: Neue Bremsflüssigkeit ist auch reingekommen.
    Die Scheiben und Belege haben das ganze übrigens unbeschadet überstanden. Jetzt ist alles schön freigängig :grinning_squinting_face:



    Jetzt nach dem 2ten mal entlüften fährt es sich auch sehr gut. Aber ein Problem(?) hab ich noch:


    1. Nach dem starten hat es bisher so ca. 20-30 sek gedauert bis das ABS-Lämpchen zusammen mit dem im Cockpit aus war. Jetzt geht es meistens schon nach 3-4 Sekunden aus, auch wenn er über nacht gestanden hat. Ist das normal bzw gut so?


    2. Wenn ich im Stand mit laufenden Motor so ca. 5-6 mal schnell hintereinander auf die Bremse trete leuchtet kurz das ABS-Warnlämpchen im A-Brett zusammen mit dem im Cockpit auf für ca. 1-2 Sek. dann gehts wieder aus. Ist noch Luft drin oder ist das auch normal? Habe ich vorher ehlich gesaagt nicht ausprobiert :roll:



    3. Das das Bremspedal sich jetzt etwas weiter treten lässt als vorher schiebn ich jetzt mal dadrauf das jetzt alles wieder richtig funzt.

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

  • Wie lange sollte die ABS Lampe denn nach dem Starten normalerweise leuchten? Leuchtet das Birnchen von der Handbremse im Cockpit immer mit?


    Wie gesagt, vor der Überholung morgens so 20 sek, jetzt nur noch 2-3 Sek und das im Cockpüit leuchtet auch nicht immer mit... is das ok? Wie lange dauerts bei euch?

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

  • Hab auch ein problem, meine Bremse fängt schnell an zu quietschen wenn ich mal ein wenig Gas gebe und dann in die eisen gehe. Scheiben und klötze sind noch ganz i.O. Glaube die werden schnell heiß und dann fängts an aber die müssten das doch aushalten bzw. belastbar genug gebaut worden sein bei so einem Motor. Hab einen VR6. Hat jemand auch das Problem? :exclamation_mark:

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

    Automatische Anzeigen

  • Das ist eigentlich eine ganz einfache Sache. Wenn die Klötze nicht richtig gängig sind und in den Führungen verkanten gibt es eben solche Geräusche. Auch kann Kupferpaste helfen sie gängig zu halten. Auch zwischen Kolben und Klotz sollte man etwas auftragen. Wichtig ist aber in erster Linie, daß die Führungen richtig sauber sind. Auch die Kanten der Klötze kann man anfasen um quietschen zu verhindern. Ist eigentlich alles nur eine Frage der Sauberkeit. Es kann auch mal vorkommen, daß Klötze von sich aus quietschen, das liegt dann aber an den Klötzen selbst. Solange die volle Bremswirkung da ist ist es kein sicherheitsrelevantes Problem, nur nervig...

  • Das ist auch ein problem, die Bremse wird schwächer also ich muß doller treten als normal um zum stehen zu kommen.

    ->Mein VR6<-...nun in Perlitgrau & wieder on the road :parade:
    Corrado fahren ist einfach ein Traum! :verbeuge:
    Ein Corrado wird nicht älter, er wird nur schneller !!
    :twisted:

  • Vielleicht ist ein Sattel fest. Sowas merkst Du aber eigentlich eher durch ungleichmäßige Bremswirkung, das Fahrzeug zieht in eine Richtung. Der Sattel wird dann extrem heiss. Könntest mal versuchen ob Du dahingehend was feststellst. Ansonsten ist es jetzt schwer zu diagnostizieren. Es kann auch sein, daß Du mehrere Fehler hast z.B. alte Bremsflüssigkeit und oben beschriebenes Problem....

  • Hey Leute
    Ich hab da jetzt auch so nen Kummer mit meiner G60 Bremse vorne.


    Beim Fahren schleifen sie leicht. werden nach paar min warm, und schleifen dann lautstark. allerdings kein Quiechen. Mehr so nen dumpfes Schleifgeräusch.
    Wird es Wärmer merke ich es beim langsam fahren auch im Lenkrad.


    Geräusch ist weg sobald ich bremse, und gleich wieder da sobald ich loslasse.


    Hab jetzt schon
    neue Zimmermannscheiben , Beläge Redstuff neu , Sättel Vorne beide neu von ATE.
    Die Fläche wo die Beläge drauf langgleiten sind gereinigt und mit Kupperpaste beschmiert.
    Sogar die Führungsbolzen oder wie die Heißen hab ich neu gemacht


    Hab alles so nacheinander verbaut weil es jedesmal noch da wa.

    Automatische Anzeigen

  • Die Bremsschläuche vorne sind auch frei? Oder zu mit Schmodder vom Kolben?

    Interessiert mich gerade auch das Thema, da ich nach einem Werkstattaufenthalt nun vorne auch schleifende Bremsen habe (Schaden: neue Scheiben sind blau, Klötze sicher auch verbrannt...).

  • Aktueller Stand :
    Hab jetzt auch noch die Schläuche vorne Gewechselt
    Und Sogar die Radlager.
    Zudem nochmal Neue Scheiben und Beläge. da die Zimmermannscheiben schon gut gelitten haben durch das geschleife.


    Fazit. Schleift immernoch :fluchen:

  • Nicht böse gemeint, aber manche "Hobby-Schrauber" die keine Ahnung haben sollten vielleicht lieber die Finger von so manchen Schen lassen wie z.B. Bremsen und co! Ich hoffe es fühlt sich jetzt niemend beleidigt! Lieber irgendwo hinfahren wo jemand Ahnung davon hat als irgendwelche "Selbstversuche" durchzuführen wo ja eigentlich "nur" vier Schrauben dran sind!

  • oh
    Sorry , hab ja noch keine Auflösung geschrieben.


    Es wa Permanent ein leichter Druck auf der Leitung.
    Also BKV getauscht. und nun läufts


    Natürlich wa das wieder das Letzte Teil was getauscht wurde.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!