Einem guten Freund von mir ( ) ist vor ca. 1 1/2 Wochen folgendes passiert:
Und zwar war er in der Werkstatt wg einem Öl wechsel. Als er das Auto wieder rausgefahren hat und parken wollte ist er beim rückwärtsfahren gegen das Kennzeichen eines um die Ecke kommenden Ford transit gerollt. Passiert ist nicht viel. Er hat bei seinem Auto gar nix, der rostige Transit hatte ne Delle im Nummernschild, in der Stosstange dahinter und eine Plastikleiste oben ist abgesprungen. Das ganze ist in einem Hinterhof passiert. Dort sind eine Menge Firmen und auf dem Platz in der Mitte wird geparkt. Man kann von 2 Seiten über einen abgeflachten Bordstein auf dieses Gelände fahren. Der Transit kam um eine Ecke gefahren als der Kumpel halt gerade Rückwärts in eine Parklücke wollte.
Der Meister der Werkstatt hat sich den Schaden gleich angesehen und auf max 150-200 Euro geschätzt. Da der Schaden ja nicht gross war, wollten sie das lieber ohne die Versicherung regeln. Jetzt kam der Mann mit einem Kostenvoranschlag von 800(!!) Euro den mein Freund jetzt bezahlen soll. Er war bei einer Ford Vertragswerkstatt.
Er hat zwar für 2 seiner 3 Autos ne Rechtschutz, aber ratet mal für welche nicht?
Wie ist den jetzt überhaupt die Schuldfrage? Habe mal gehört das auf einem Parkplatz(?) oder halt Privatgelände(?) jeder für seinen eigenen Schaden aufzukommen hat... haben Fotos vom Schaden am Transit aber keien Polizei. Oder kann er das über seine Privat-Hapfpflicht laufen lassen? Wenn er das Auto z.B. aus der Werkstatt geschoben hat, war das Auto ja nicht in Betrieb also eigentlich nix für die KFZ-Haftpflicht...
Er hat nämlich gerade erst wieder die 85% erreicht wg eines "kleinen" Missgeschickes seiner Freundin und er möchte nicht wieder hochgestuft werden...
was kann er tun? Wie soll er vorgehen? Bitte sagt mir Bescheid, ich leite es weiter Allerdings muss ichs schnell wissen....
THX