G-Lader hat sich zerlegt = Motorschaden?

  • Hallo Leute, auf der Autobahn hat es mir den G-Lader total zerlegt :shock: . Beim Ausbauen des Lades musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass 1-2 mm große Brösel bis in die Drosselklappe vorgedrungen sind.
    Was soll ich ich jetzt am besten tun :question_mark: ? Zylinderkopf gleich runterreißen oder erst mal einen Kompressiontest machen? Ich fürchte, dass evtl. sogar Späne in die Brennräume gelangt sind und zu Riefen oder schlimmeren geführt haben.

  • Zylinderkopf runter und alles reinigen. Auch die ganzen Druckrohre/Schläuche sauber machen !!

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Den Ladeluftkühler und alle Druckrohre reinigen ist klar, die Drosselklappe werde ich auch noch ausbauen. Aber den Zylinderkopf ausbauen wollte ich mir irgendwie sparen wenn es geht.
    Hat irgendjemand Erfahrungen wie es nach einem solchen Crash im ZK aussieht?
    Könnten vielleicht auch Späne in den Kat gelangt sein und diesen verstopfen?

  • Ein Kumpel hatte einen Totalschaden am G (TEC).
    Da war der Brennraum voller Späne und hat schöne Riefen hinterlassen. Musste dann auf Übermaß gehohnt werden.


    Das ganze ist bei Vollgas passiert.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • den kleinen LLK vom Corrado würd ich nicht mehr saubermachen, sondern austauschen


    alle Ladeluftrohre reinigen ist kein Problem, aber auf das Sieb im Bypass achten :wink:


    ansonsten: ich hab auch schon mal beim Ventilausbau festgebackene Krümel vom Laderschaden gefunden :shock:

    Automatische Anzeigen

  • Hier ist tatsächlich eine Endoskopie das beste, dann kannst du durch das Kerzenloch dir die Brennräume genau ansehen :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hab noch n g60 motor und Lader über :lol:
    Trozdem mein beileid :frowning_face: Fahre schon gut vier jahre G und bei mir hats noch nicht gekracht :face_with_tongue:
    N Kumpel hatte mal in einer woche zwei Laderschäden hintereinander aber der motor lief trozdem noch wie schmitz katze nachdem ich die kiste gekauft habe und n neuen lader drauf baute :twisted:

  • Hallo,


    ich hatte im April 2001 eine G-Lader Schaden. Hatte leider nicht so viel Glück, dass es "nur" mit reinigen getan war. Irgendwie sind die G-Lader Brösel in den Ölkreislauf gekommen und haben an allen Lagern (Kurbelwellenlager, Pleullager, Nebenwellenlager, usw.) bzw. Lagerschalen deutliche Spuren hinterlassen. Mußte dann den ganzen Rumpf zusätzlich revidieren. Ich würde also auf jeden Fall auch das Öl kontrollieren, ob Du Rückstände ausmachen kannst.


    Viel Erfolg


    Manfred

  • Also nach den ganzen Storys reichts mir jetzt :shock:


    Ich bau mir am WE das Splittersieb rein :roll:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Angefangen hat alles mit einem vergessenen Lumpen im Ladereingang... :x
    Ich werde wahrscheinlich bis zur Drosselklappe alles reinigen, einen Ölwechsel machen und danach die Kompression testen. Ich habe so ein Meßgerät daheim und auch noch Vergleichswerte vom letzten Test. Wegen Endoskopuntersuchung müsste ich den Corri in eine Werkstatt schleppen lassen, ich denke das spare ich mir vorerst.
    Danke für eure Beiträge :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • wer stopft auch lumpen in sein lader.. tztztz
    ne, spass beiseite, mein beileid!! sch**** nur, daß du nun soviel ärger hast..
    ich drück dir die daumen, daß sonst nix am A**** is..

  • Wo kriegt man so ein Splittersieb her und wo sollte das dann am besten eingebaut werden damit es auch was bringt?

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

  • Einbauort halt nach dem Lader und vor der Drosselklappe um den Motor zu schützen.
    Wenn man sich den LLK auch noch sauber halten will dann am besten vor dem LLK am Laderausgang (RS-Tutzen oder am Schalldämpfer ) montieren. :roll:
    Ich hab mir für ein paar Euro mal verschieden große Siebe aus den Haushaltswaren besorgt (Tee- oder Mehlsiebe).
    Aussendurchmesser sollte halt gleich mit Schlauchinnendurchmesser sein und am besten der Metallring vom Sieb stützt sich irgendwo ab bzw. liegt auf (z.B. breiter Rand vonm Drosselklappeneingang) :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Damit es wa hilft sollte es ja schon recht feinmaschig und stabil sein... behindert das denn nicht den Luftfluss?

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

    Automatische Anzeigen

  • Ja, stabil iss gut... :roll: Bei dem Druck und der hohen Strömgeschwindigkeit der Ladeluft muß so ein Sieb schon was aushalten, damit es nicht durchschossen wird.
    Hat denn jmd so ein Sieb schon drin? Bleibt das Ansprechverhalten überhaupt gleich - ich mein, ein gewisser Widerstand iss ja mit so einem Sieb ja da? :roll:


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Splittersiebe hatte Michael Arndt im Angebot :exclamation_mark:


    Also bei drei zerlegten Ladern (von den fünfen :oops: ) ist bei mir nie etwas in den Motor gekommen. Den LLK hatte ich aber einmal ausgetauscht :exclamation_mark:

  • 3 von 5??? :shock: Haste noch andere Hobbies? :mrgreen:
    Wie haste die eig. geschrottet, Materialermüdung oder oft kalt getreten, kl. LR etc...?
    Ich sollte mir vielleicht mal ´nen Ersatzlader zulegen :roll:


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    :nein: :nein: :nein:


    Zwei davon waren Neulader und sind in der Einfahrphase hops gegangen (Glück im Unglück :lol: ) - nix mit treten (aus dem Alter bin ich schon lange raus :roll: ).


    Immer der gleiche Fehler: Nebenwelle wollte an die frische Luft! Da rolle ich gemütlich mit eingeschaltetem Tempomaten eine Landstraße mit 80 km/h entlang ... und ... rrrrrrrrrrrrrrrrrrr :smiling_face_with_horns:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!