Unterschied zwischen VR6 und V6 Motor

  • Hallo Zusammen


    Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem VR6 und V6 Motor? :bounce:


    Gruss
    Patrick

    Corrado - Besser, geht's nicht! :zwink:


    Spieglein, Spieglein an der Wand - Wer hat den schönsten Corrado im ganzen Land?

  • Auffälligste Unterschiede:
    der V6 hat ein Schaltsaugrohr und er ist ein Vierventiler. natürlich gibt es da noch diverse Kleinigkeiten, aber das dürfte der größte Brocken an unterschieden sein :)

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Die Frage ist, ob er einen herkömmlichen V6 meint oder den V6 von VW ? Denn der V6 von VW ist weiterhin ein VR6 wenn ich mich recht entsinne nur mit entsprechenden Modifikationen auf 204 PS gebaracht. Ein VR 6 ist eine Mischung aus einem V- und (R)eihen- Motor mit nem Zylinderwinkel von nur 15°. Man muß sich die Zylinder versetzt vorstellen,während man beim V6 meistens einen Zylinderwinkel von 45° hat und die 3 oder 4 Zylinder jeweils einen eigenen Kopf haben.

  • So isses, der VR6-Motor heißt so, weil es ein Zwischending zwischen V-Motor und Reihenmotor ist, sozusagen ein Zwitter. Der V6 in Bora, Golf Passat etc. heißt zwar V6, ist aber eigentlich auch ein VR6, weil er auch 15 Grad Zylinderwinkel hat.

    Aquablauer 90er Corrado G60 mit KW 2, 28er Raid, Hartmann-Komplettanlage, schwarzem Vollleder, red-smoke Rückleuchten, Rieger Grill und Brock B2

    Automatische Anzeigen

  • Soweit ich das noch in Erinnerung habe:


    Das V in VR6 kommt von "Verkürzter Reihen-6-Zylinder", und hat also nichts mit dem V von Motoren in V-Bauweise zu tun.


    Meine Meinung :wink:

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • Zitat RWTH-Aachen


    Um die in den folgenden einhundert Jahren ständig steigenden Komfortbedürfnisse bei Personenkraftwagen bis in die Mittelklasse hinein befriedigen zu können, entstand nach vielen Entwicklungsstufen ein 6-Zylinder-Ottomotor mit 2,8 l Hubraum und einem sehr kleinen V-Winkel von 15°. Dieser Motor, wegen der Kombination der Merkmale von V- und Reihenmotoren VR6-Motor genannt, ist deutlich kürzer als ein vergleichbarer Reihenmotor und deutlich schmaler als ein konventioneller V-Motor. Erreicht wurde die kompakte Bauform durch den geringen V-Winkel und durch das Verlegen der Kurbelwellenachse aus dem Schnittpunkt der Zylinderachsen nach oben. Durch die Verwendung eines Zylinderkopfes für beide Zylinderbänke und durch die hieraus resultierenden geometrischen Unterschiede (Einlaßkanalgeometrie, Zündkerzenlage im Brennraum) sowie durch die unterschiedlichen Hubgesetze (geschränkter Kurbeltrieb) waren umfangreiche Forschungsarbeiten zur Entwicklung eines effektiven und schadstoffarmen Brennverfahrens für beide Zylinderbänke notwendig.

    Gruss, Martin
    Ur-CorradoNord-Member :winking_face:
    Jetzt neu: Mégane Renault Sport, 2.0 T, :fahren: Vollausstattung, EZ 10/04
    davor: 03/95er VR6 und 05/95er VR6 :)

    Automatische Anzeigen

  • irex6


    mit ein bißchen Bastelarbeit sollte das kein größeres Problem werden, da die Maße des Motors in etwa dem des VR6 2.9 gleichen....ist halt ne andere Aufhängung usw. aber im Prizip ist das nichts anderes als wenn du einen Motorumbau vornimmst, egal ob 1.8T, V6 G60 usw... passen tun die alle in den Corrado vom Platz her.


    PS: Es gibt z.B. einen Golf2 der nen V6 drin hat!

  • Zitat von lheber

    Soweit ich das noch in Erinnerung habe:


    Das V in VR6 kommt von "Verkürzter Reihen-6-Zylinder", und hat also nichts mit dem V von Motoren in V-Bauweise zu tun.


    Meine Meinung :wink:


    Deine Meinung, stimmt aber nicht :?


    Die Bezeichnung VR sollte in der Tat die "Mischung" aus Reihen- und V-Motor verdeutlichen.
    Ursprünglich hieß er sogar RV, da haben die Marketingstrategen etwas dagegen gehabt, denn RV bedeutet im Amiland "recalled vehicle", also Rückrufaktion, und das kommt nicht so gut :shock::frowning_face:

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Ok, ok, dachte, mir wäre da mal sowas zu Ohren gekommen :oops: So kann man sich irren :grinning_squinting_face:


    Nix für ungut... :)

    :yipieh: Der Sommer ist da - endlich wieder ein richtiges Auto :yipieh:


    Corrado G60 - fast Serie :grinning_squinting_face:

  • G60Neuling
    Der klassische Gabelwinkel beim Bau von V6-Motoren beträgt 60°, nicht 45°. Natürlich gibt es Aussnahmen: Zum Beispiel den, über viele Jahre in allen möglichen Fahrzeugen und Marken eingebauten Euro-V6. Der war mit 90° (was dem klassischen Winkel für V8 Motoren entspricht) nach einem unüblichen Baumuster gestrickt und trug deshalb auch nicht zu Unrecht den Uebernahmen "Schüttelmotor".


    Strega :roll:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo


    Höhere Bauform .
    Vergleiche I VR6 2,8 12V I VR6 2,9 12V I V(R)6 2,8 24V I V(R)6 3,2 24V
    Hub/Bohrung I 81/90,3 82/90,3 81,0/90,3 84,0/95,9
    Verdichtung I 10:1 10:1 10,5:1 11,7:1
    Leistung I 174PS/5800 190PS/5800 204PS/6200 241PS/6250
    Drehmoment I 235Nm/4200 245Nm/4200 270Nm/3200 320/2800




    Soweit der Technische Vergleich ,mehr daten habe gerade nicht im kopf

    CCG Chor rules ,CNN rockt das Boot
    Kinder statt Zylinder:ätsch:

  • Ich wußte doch ,dass mit den 45° irgendetwas nicht stimmt !Stimmt es waren 60° beim V6 und 90° beim V8.Und bei 180° haben wir dann der Vollständigkeitshalber einen Boxer.

  • Hallo


    ups :oops: ,hast natürlich recht, da sieht man wenigstens das ich die so
    geschrieben habe und nicht kopiert.

    CCG Chor rules ,CNN rockt das Boot
    Kinder statt Zylinder:ätsch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!