Neues Shell-Benzin

  • schonmal geshen was das neue zeuch kostet?! bei uns in hamburg hab ich es gestern gesehen, es waren 1,20 EUR !!! im vergleich dazu ne BP 1,12 EUR !! das sind 8 Cent 16Pf... das muss sich ja schon echt lohnen.. Bei mir wäre das ne Tankfüllung über 84 EUR dat sin 164 DM!! Das muss man sich mal rechnen... und das alles ist in einer Woche verblasen (zumindest bei mir)

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

  • So so....nicht schlecht Nicolai!


    Ich habe ja auch einen Golf 1 GTI Kühler, den werde ich mir demnächst einbauen.
    Villeicht melde ich den Golf aber auch bis Mai ab, und mache alles richtig mit Zeit und Ruhe.
    Habe mir noch ein Polo Coupe Bj 94 gekauft mit bescheidenen 75 PS. Den fahre ich vielleicht auch erst mal. Mit dem großen LLK hoffe ich auf über 250 PS, villeicht bleibt es auch nur eine Hoffnung....sollte aber realistisch sein. Im Sommer will ich ihn eh mal bei Sorg richtig abstimmen lassen. Ist einfach zu viel dran gemacht.


    Bist Du mit Deinem LLK noch zufrieden? Ist schon eine klasse Lösung, aber mir einfach momentan zu viel Aufwand. Ich behalte ja meine Klima, so daß ich sie jederzeit wieder einbauen kann.


    Ja was ist jetzt mit Wörthersee, kommst Du?


    Viele Grüße


    Daniel

    Was soll ich sagen? Ich lasse meine Nebelscheinwerfer immer aus....ehrlich!!! Freue mich ueber einen super laufenden Golf, der aus allen Loechern pfeift, nur nicht aus dem Letzten... Ach so, wer braucht denn Klima? :)


    Ehemaliger Alias: DanielGolf2G60 , fuer alle, die mich noch kennen sollten.


    Gruss Daniel

  • Hallo Daniel,


    zum See komme ich leider nicht. :cry:


    Meinst du mit bis Mai abmelden, bis Mai 2004 ? :shock:


    Mit dem LLK bin ich immer noch sehr zufrieden, überhaupt ist die Thermik jetzt wirklich klasse:
    Bei Vollgas (zwischen Köln und Bonn gibts da eine dreispurige Teststrecke für mich :mrgreen: ) habe ich auch bei 25 Grad draussen immer unter 120 Grad Öltemperatur und max. 65 Grad Ladedlufttemperatur :super:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • 65 Grad ist ein Wort, will auch haben!!


    Brauche jetzt nur noch einen kleinen Wasserkühler!! Der Klimawasserkühler ist total kacke, der heizt nämlich den G-Lader auf, der wird voll heiß. Mit kleinem wird der G-Lader noch durch den Fahrtwind gekühlt. Im Bereich der Ansaugbrücke will ich auch noch eine Abschirmung vom Krümmer haben. Mein Hitzeschutzband hat es verbröselt, vielleicht kennt jemand besseres als das blaue von Unifit????


    Der Gußbogen wird auch schön bearbeitet.


    Ja, Mai 2004. Ist nur so eine Idee. Ich will mir andere Felgen draufmachen und ihn ablassen. Aber für die 3tlg BBS in 8x15 habe ich momentan kein Geld, sind irre teuer. Deshalb mal schauen, muß erst meinem Vater wg Versicherung verklicken, daß ich jetzt 2 Autos besitze. Der dreht durch, hat schonmal gesagt, daß ein Student das nicht braucht....


    Schade, war noch nie am See, diesmal das erste mal!


    Gruß Daniel

    Was soll ich sagen? Ich lasse meine Nebelscheinwerfer immer aus....ehrlich!!! Freue mich ueber einen super laufenden Golf, der aus allen Loechern pfeift, nur nicht aus dem Letzten... Ach so, wer braucht denn Klima? :)


    Ehemaliger Alias: DanielGolf2G60 , fuer alle, die mich noch kennen sollten.


    Gruss Daniel

  • hallöchen,


    zunächst einmal muss ich wohl einige hier aus ihren träumen holen......es gibt im moment sehr wenige fahrzeuge bzw motoren die mit 100 oktan was anfangen können.....beim corry schon gar nicht......nicht der 16v nicht der g60 und auch nicht der vr6!! jungs.....das is tatsache. nur die allerneuesten maschinen...meist im hochpreis...also sportwagensegment...verfügen über ein management......und ne klopfregelung die für 100 oktan ausgelegt ist. der (minimale) vorteil liegt wenn überhaupt an leicht verbesserten rezepturen der additive. und wenn nen m. schumi sich dahinstellt...und sagt.....wow......das is ja der hammersaft.....dann muss man auch mal sagen..der hat das im vergleich mit normalem benzin ...welches in italien noch immer erhältlich ist, in nem fiat stilo getestet....dazu musste kein weltmeister sein.das merkt sogar die omi im polo....dass die kiste besser rennt.
    ferner......darf ein m.schumi in seinem f1 fiat......den sprit gar nicht fahren weil in der f1 nur handelsübliches super erlaubt ist......also roz95!!


    das ist solange die motoren nichts damit anfangen können eine reine geldmacherei. super + tuts völlig....


    grüssle


    reiner

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Wenn Du meinst, da sprechen jetzt aber schon ein paar Stimmen aus meinem Freundeskreis dagegen! Und ich kenne mich schon ein wenig aus, ich merke den Unterschied gewöhnlich schon. Und auch ob es 230 oder 240 PS sind. Ich lasse mir hier nicht was erzählen von wegen neuem Motorenmanagement, das ist nämlich Allgemeines Geplänkel. Was meinst Du damit genau? Ist doch egal, der G60 hat doch Klopfregelung und noch nicht mal Zylinderselektive, daher merkt man es hier mehr als jedem anderen Turbomotor, da die Leistungsrücknahme viel eher auftritt. Eventuell könnte man die Zündung noch ein weniger auf früh stellen, falls man die Reserven des Benzins durch zu geringen Ladedruck nicht voll ausreizt, das räume ich ein. Mir erzählt in der Hinsicht so schnell keiner was, wenn will ich Fakten hören. Und wenn das Steuergerät von modernen Automobilen Stellgrößen wie Ansauglufttemperatur und Höhenmeter miteinbezieht, dann wird es deswegen auch nicht besser.


    Wer sich in Sachen Aufladung auskennt, der weiß worum es geht. Und da Aufladung die Verdichtung erhöht ist es doch logisch, dass es bei deutlich höherem Ladedruck auch leistungssteigernd ist, dies durch eine höhere Oktanzahl anzupassen. Ich merke es jedenfalls mit 67er LR und dem ganzen Tuningkrempel spürbar. Basta!!!


    Gruß Daniel

    Was soll ich sagen? Ich lasse meine Nebelscheinwerfer immer aus....ehrlich!!! Freue mich ueber einen super laufenden Golf, der aus allen Loechern pfeift, nur nicht aus dem Letzten... Ach so, wer braucht denn Klima? :)


    Ehemaliger Alias: DanielGolf2G60 , fuer alle, die mich noch kennen sollten.


    Gruss Daniel

  • aber hallo.....da fühlt sich jemand im glauben verletzt? :wink:


    das was du sagst....ist in gewisser weise völlig richtig.....bei aufgeladenen maschinen merkste das eher als bei nem normalen sauger....trotzdem...wenn du die 100 oktan nicht geregelt bekommst weil der sensor das net schafft...kannste diese oktanzahl nicht ausnützen. das kann dir jeder der was von motoren versteht bestätigen. keine frage ist: er wird etwas ruhiger laufen...diese angegebenen prozentualen leistungssteigerungen verweise ich in das reich der fabel.....


    gruss


    reiner

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

  • @aufgeladen.......nur mal so aus fachmännischer sicht......habe gerade mit einem motorenbauer aus unserer abteilung geredet.......auch dieser sagte das gleiche. so....und jetzt bring mir mal beweise, dass dein g60 den sprit vollständig nutzen kann. (mit derienmässigem klopfregler und motormanagement) wenn du schon so gereitzt reagierst musste jetzt mal fakten auf den tisch legen.....und damit meine ich nicht deinen popometer.....und stammtischgelaber.



    cui


    reiner

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Hier sind die Fakten (Quelle SSP 1,8l G60 Digifant):


    Zitat

    "Tritt in einem Zylinder Zündungsklopfen auf, so wird dies vom Digifant-Steuergerät zylinderselektiv erkannt.
    Das Steuergerät nimmt den Zündzeitpunkt für den entsprechenden Zylinder um 3,2 Grad zurück.
    Ist das Klopfen beseitigt, so wird der Zündzeitpunkt in Svhritten von je 0,35 Grad erneut in Richtung "früh" verlegt, bis der vorprogrammierte Kennfeldwert erreicht ist.
    Falls das Klopfen weiter andauert oder wieder auftritt, kann der Zündzeitpunkt für jeden Zylinder bis zu 12,5 Grad zurückgenommen werden.
    Berträgt die Summe der Zündwinkelrücknahmen aller Zylinder mehr als 20 Grad für einen Zeitraum von mehr als 8 Sekunden, so wird der Ladedruck auf 1,5 bar (absolut) begrenzt"


    Jetzt weiß jeder wie die Klopfregelung funktioniert. :salut:
    Darüber das der Motor weniger Leistung hat, wenn man nur noch 0,5 bar Druck vom Lader bekommt (LSV ist auf) oder die Zündung 12,5 Grad nach "spät" verstellt ist, brauchen wir doch wohl nicht diskutieren :ruhe:
    Was sagen denn 100 Oktan aus, bzw. was bedeutet denn "Klopf-Festigkeit" ???
    Doch nur das der Sprit bzw. das Gemisch sich "schlechter" bzw. "später" von selbst entzünden also "klopft". :roll:
    Das bedeutet das die erwähnten Leistungsmindernden Maßnahmen auch später oder garnicht stattfinden.
    Bei einem Serienauto , ohne jegliches Tunning und mit original Chip, wird es vermutlich nie zum Klopfen kommen, so daß die höheren Reserven nicht genutzt werden und die Digifant immer die Kennfeldwerte nimmet. Hier lohnt der Sprit also nicht.
    Bei allen anderen Autos mit Digifant, die einen anderen Chip haben in dem frühere Zündzeitpunkte programmiert sind, erhöht der Sprit mit der höheren Oktanzahl die Chance das dies zugelassen wird. Mit jedem klopförnden Faktor wie :
    kleiner LLK, kleuneres LR, höhere Aussentemperaturen, etc. steigt das Risiko, daß man mit reuzierter Leistung fährt. Je weniger Reserven da sind, desto mehr macht sich der Sprit bemerkbar.


    Im Prinzip lässt sich die Wirkung des Shell V100 genau mit dem großen LLK vergleichen:


    Beide bringen von sich aus keine neuen PS, aber erlauben unter allen Umständen die vorhandene voll auszunutzen (irgendwelche Additive mal aussen vor gelassen..) :wink:
    Gruß
    Nicolai

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Die von Shell haben echt ne Scheibe meiner Meinung nach. glatte 7 Cent mehr für 1 Oktan. Ich sag nur Teuro und Ökosteuer. Wenn das mal kein Eigentor wird. 9 Cent zu gewöhnlichem Super-Plus an ner anderen Markentankstelle sind einfach viel zu viel. Sind im Jahr bei 20.000 km über 400 DM mehr!

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

  • Shell bietet diesen Sprit ja nicht nur in D an,sondern auch im Ausland. Dort sind teilweise die Spritpreise deutlich niedriger und dann zahlen die Leute eben z.B. statt 90 ct/liter für den SuperPlus 97ct/liter für das Shell V100,da gibt es bestimmt genug.Und in D gibt es auch noch genug Leute,die es trotzdem zahlen,auch wenn es so teuer ist.Also ich wäre mir da mal nicht so sicher wegen "Eigentor"

  • Hoffe jedenfalls, dass Shell bzw. Royal Dutch an seinen 10 Mrd. Euro Gewinn jährlich irgendwann mal erstickt! Die sind doch die ersten, die auf die Ökosteuer geschimpft haben. Sind selbst nur Geldgeier

    Steffen Fuchs
    Aktuell mit 1.080 PS Fuhrpark:super:
    Corrado 1.8T,Audi 200 20V Turbo Quattro, Audi RS4,
    Ford Focus ST (Freundin ;))

    Automatische Anzeigen

  • Also ich habe es mal ausprobiert und finde mien Motor läuft damit heißer als vorher!?
    Komisch eigentlich sollte ja eher anderst sein.
    Aber kann mich auch irren

    *Corrado Vr6*
    Model 1995:)
    Absoluter Originalzustand.

  • Das sich das teure Zeug durchsetzt glaube ich auch nicht:
    Ein Paar werden es Mal ausprobieren und es wieder lassen wenn Sie keinen Unterschied merken.. :roll:
    Wer kein Super Plus braucht wird es auch nicht tanken.
    Weibliche Kunden kann ich mir auch nicht so Recht vorstellen... :shock:
    Viele ältere auch nicht.. usw..
    nicht in Zeiten wo jeder den Gürtel enger schnallt :nein:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • naja....es gibt sicherlich ne menge leute mit voller brieftasche die sich das
    zeug reindonnern....wenn kein markt dafür da wäre würde shell es nicht bringen,
    wenn die umsätze stimmen ziehen aral und konsorten eh nach....trotzdem....
    der saft (egal welcher) ist eh schon zu teuer geworden......unverschämt teuer....
    und er wird wohl bald die 1,50 er marke knacken. spätestens in 2 jahren.


    denn sie wissen nicht was sie tun...sag ich da mal...die drehen der einzigst noch
    einigermassen funktionierenden autoindustrie den kragen vollends ab....nehmen uns aus...
    und wundern sich, dass jeder seine kohle hortet...sofern er denn überhaupt noch welches hat..


    gute nacht germany....


    cui


    reiner

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

  • Ich gebe zu, dass mein Golf wirklich in der momentanen Abstimmung kein gutes Vorbild ist, da ich immer noch mit Klima-LLK rumfahre. Und da an meinem Motor sehr viel gemacht ist, stellt dies mit Sicherheit das Nadelöhr da. Ich merke bei 30 Grad außentemperatur, zumindest war es letzten Sommer so, daß er den Ladedruck bis um 0,4 bar gesent hat, also bin ich mächtig eng an der Klopfgrenze. Vielleicht sind auch 7,5 Grad Frühzündung für diesen LLK zu früh. Aber in Verbiindung mit dem Benzin kommt es daher zu einem enormen Leistungsschub, den wir gerne mal messen können. Ich brauche nur jemanden, der sich als Messer zur Verfügung stellt. Ich weiß nur nicht, inwieweit an einen wirklich repräsentativen Vergleich initieren kann, das stelle ich mir schwierig vor, da das ja am selben Tag geschehen müßte und soll ich dann den Tank leerpumpen? Weil nur 5 Liter tanken wäre schlecht wegen Vermischen. Und einen leeren 98 Oktan Tank zu nehmen würde Gewichtsvorteile bringen, wenn ich danach 30 Liter V-Power reinließe.


    Wie gesagt, es ist nicht nur ein bißchen, das macht bei mir mächtig was aus. In zwei Moaten, wenn Kai seinen 16v Turbo endlich drinnen hat, bekomme ich meine Ladeluftrohre zurück und dann kommt mein Rallye-LLK rein, danach fällt der Leistungssprung sicher nicht mehr so gewaltig aus, das ist mir auch klar.


    Abgesehen davon halte ich den Preis auch für eine Frechheit!


    Gruß Daniel

  • Gestern Abend als ich tranken fahren wollte, dachte ich mir, fahr mal zu Shell.


    Dort angekommen war ich von den 1.20(4) erstmal schockiert, denn das Super kostete 1.07(4). Das macht eine Differenz von 13 Cent -> 26 PF!!!!! Da ich mir vorgenommen hatte es einmal zu tanken, habe ich auch etwas davon widerwillig getankt.


    Beim bezahlen wollte mich der Verkäufer unbedingt überzeugen, bei dem neuen Shell-Rabatt-System teilzunehmen. Es gibt tolle Preise wie Fernseher etc, und dass es beim Tanken von V100 sich erst richtig lohnen würde. Da meinte ich zu ihm das ich guten Gewissens verzichten kann.
    Ich teilte ihm mit das ich fast immer Optimax getankt hatte, dass ich aber in Zukunft nurnoch bei Aral tanken würde, weil es einfach total überteuert ist. Er wusste sich keinen Rat mehr uns schaute seine Kollegin an, welche auch nur die Achseln zuckte. Beim heraus laufen hörte ich ihn noch mit seiner Kollegin reden und so wie es schien, war ich nicht der Erste der das mitteilte. :)

    hatte mal einen 89er G60, Chip + Laderrad by SLS, Tornadorot, 40mm Tieferlegung, 30er Sportlenkrad, 9x16 und 7,5x16 Borbet A....

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!