Hartmann+G60=unmöglich

  • N'abend zusammen.


    Bitte schlagt mich nicht, ich weiss, das Thema ist schon x-mal durchgekaut worden. Deswegen habe ich auch gerade die Suche-Funktion benutzt und 173 Beiträge gelesen... :shock:
    Mein Problem ist allerdings immer noch nicht gelöst und wurde in der Form auch noch nicht behandelt:
    hab die Hartmann-Anlage ab Kat für den G60, Teilenummer laut Gutachten OK. Allerdings passt die beim besten Willen nicht unter meinen Corrado. Bin schon extra für die Hebebühne in ne Werkstatt gefahren, dort haben wir den VSD total gekürzt. Halter umschweissen habe ich ja schon eingeplant. Der MSD passt aber überhaupt nicht in die Aussparung und die Teile lassen sich nicht zusammen einbauen. Der reinste Terror ist der ESD: auch wenn ich den Pott ganz an den Unterboden drücke, hängt das Endrohr noch unter der Heckschürze, die Reserveradmulde ist im Weg.
    Es kann doch nicht möglich sein, dass ich alles in 10cm grosse Stücke zerflexen und die Teile dann wieder einzeln zusammenschweissen muss. Einige von euch schreiben ja sogar, dass die Anlage ohne Änderungen gepasst hat.
    - Was kann noch das Problem sein?
    - Welche Änderungen sind notwendig - ich habe von folgenden Sachen gelesen: VSD kürzen, Halter umsetzen, Endrohr neu anschweissen,...?
    - Wie habt ihr das Problem mit der Reserveradmulde gelöst?
    - Hat jemand vielleicht ein Bild von der fertigen Anlage an seinem G60?
    - Was verlangt Hartmann für den Einbau?


    Bitte seid nicht sauer, dass das Thema schon wieder aufkommt. Sobald ich erfolgreich war, erstelle ich eine detaillierte Liste mit Fotos und stelle sie ins Netz...


    Gruss+Dank
    Daniel

  • Ich hab das auf Treffen oft gesehen, daß Hartmann ESD unter der Heckschürtze hängen beim G60. Oder sie hängen total schief drin.


    Hab ich noch nie gefahren im G60 die Hartmann.
    Werd ich auch ehrlich gesagt nie...

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Hi,


    das Rohr über der Achse hab ich mir selber gebastelt denn original mit tieferlegung passt nicht.
    Allerdings hat der endtopf mit ein bissl gewalt :wink: gut drunter gepasst.
    Kann sein dass du den winkel, an dem der originalpott drunter war um einiges nach oben gebogen werden muss.


    danach hatte ich einen spalt von knapp 10 mm.


    gruß


    marco

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Also ich hab auch ne Hartmann ab KAt drunter und kann dir nur sagen: Ich kenn diese Probleme nur zu gut!!!
    Das mit dem ESD geht meiner Meinung nach nicht ohne Anpassungen. Haben ich bei meinem auch so gemacht. Ich hab das Endrohr abgeflext und leicht nach oben gekröpft wieder angeschweißt. Dann passt det och in die Aussparung in der Heckschürze. Ich glaube es geht auch gar nicht ohne Modifikationen!!

    Automatische Anzeigen

  • Hallo ihr Hartmanngebeutelten Leidensgenossen!


    Corrado-Fan:
    Könntest Du bitte etwas genauer beschreiben, wie Du das Endrohr angepasst hast? Für mich sieht es nämlich so aus, als würde sich das Doppelrohr noch bis tief in den ESD rein fortsetzen. Wenn Ich das Endrohr dann abflexe, muss ich dann die beiden Rohre Von Innen (???) wieder zusammenschweissen? Gibt es da einen Trick?


    Ich traue mich da nicht so richtig ran, aber es muss jetzt demnächst mal passieren, weil so sieht es wirklich superübel aus!


    Gruß

  • Hi.


    Danke für eure Antworten, jetzt weiss ich zumindest, dass ich nicht alleine bin.
    Allerdings kann ich es nicht fassen, dass ich ne Edelstahl-Auspuffanlage für nen Sack voll Geld kaufe und dann passt die unter mein Auto so gut wie unter einen Käfer. Bei nem Pott für 50 Euro wär das ja verständlich, aber so...


    Was musstet ihr denn alles machen? Was waren die einzelnen Arbeitsschritte?
    Und jetzt müsste der ESD ja trotzdem noch bei jeder Bodenunebenheit schleifen, der hängt ja supertief!
    Und habt ihr die Anpassungen alle selber vorgenommen? Kennt keiner ne Werkstatt in NRW, die das schonmal zufriedenstellend erledigt hat?


    So ein Ärger...


    Gruss
    Daniel

  • Also zu den beiden Rohren im Endrohr kann ich nur sagen, daß die nicht durchgängig sind bis in den Schalldämpfer hinein!!!
    Ich hab's ca. 4cm hinterm Schalldämpfer abgeflext und dann leicht nach oben gewinkelt wieder angeschweißt. Die Rohre sin nur im hinteren Teil des Endrohrs und sind nicht durchgängig bis in den ESD! Also kein Problem!

  • Ok!
    Dann schneid ich das Ding demnächst mal ab, obwohl es trotzdem so aussieht, als ob sich das Doppelrohr da ewig weit nach innen zieht. Vielleicht hat sich da auch mal was geändert? Meiner ist nämlich brandneu.
    Wenn das in die Hose geht, dann kommt halt ein einfacheres Endrohr dran, was mich zwar etwas traurig macht, weil mir das Hartmann-Rohr eigentlich sehr gut gefällt, aber so sieht das schöne Auto einfach kaputt aus. Ich habe übrigens auch den dazu passenden Fächerkrümmer montiert und der hat auch erst gepasst, als ich den Auspufftunnel ordentlich eingedrückt habe. Die Anlage ist nunmal eigentlich für den Golf gebaut.
    Gruß, Tobi

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    also ich muß mal was zur Ehrenrettung von Hartmann-Motorsport schreiben. Ich habe vor vier Stunden meine Hartmann-Komplettanlage für den G 60 eingebaut, und hatte echt überhaupt keine Probleme. Hat wirklich super gepasst. :lol: Ich musste nichts wegflexen, umschweißen oder sonstiges. Nur einen Halter vom Koffer des Todes entfernen, und den anderen umdrehen. Brauchte noch nicht mal einen Adapter. Hab den VSD einfach auf den Kat draufgemacht, MSD dran (passt super in die Aussparung) Endschalldämpfer drauf. Fertig. Mein Kumpel hatte da mit seiner Bastuck echt mehr Probleme, obwohl auch hier nicht allzu viel Anpassungsarbeit notwendig war.
    Das bei der Hartmann-Anlage der Endschlldämpfer ein ganzes Stück nach unten zeigt :cry: , ist allerdings der Tasache geschuldet, dass die Anlage ja eigentlich für den Golf II gebaut wurde. Das sieht in der Tat nicht so toll aus, und wird man wohl nur durch Kröpfen des Endrohres in den Griff bekommen.
    Auch der Sound ist für mein Begriffe echt toll. Zwar nicht so laut wie ne Bastuck , aber trotzdem schön tief und dumpf. Der Klang würde mir jetzt schon reichen, wird aber durch das "einbrennen" sicher noch kräftiger. :super:

    Aquablauer 90er Corrado G60 mit KW 2, 28er Raid, Hartmann-Komplettanlage, schwarzem Vollleder, red-smoke Rückleuchten, Rieger Grill und Brock B2

  • Hallo Daniel,


    ne also Reserveradmulde ist bei mir nicht im Weg, hab noch einige Zentimeter Platz bis dorthin. Zur Tieferlegung kann ich nur sagen, dass ich meinen hinten nicht allzu weit runtergeschraubt habe. Hab mehr so ne leichte Keilform. Hinten ist die Tieferlegung nur ca. 3-4 cm, da passt der Topf noch gut drunter, obwohl er sich jetz nach ein paar Kilometern auch noch ein bisschen gedreht hat, und leicht auf der HA "vibriert". Aber man sollte den Auspuff sowieso erst mal unters Auto hängen, und dann fahren, und ihn dann erst ausrichten. Mein Kumpel mit der Bastuck hat seine auch kurz nach dem Einbau mehrfach ausrichten müssen bis alles saß.
    Hast Du auch wirklich die richtigen Teile von Hartmann? Dein Auto ist ja auch Md. 91, wie meins. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es da so große Fertigungstoleranzen gibt, dass die eine Anlage super passt, und die andere gar nicht. Hier mal zur Sicherheit die HS Nummern meiner Anlage: HS 1953/5 (Endschalldämpfer)
    HS 1952/2 (Mittelschalldämpfer)
    HS 1951/2 (Universal Vorschalldämpfer)

    Aquablauer 90er Corrado G60 mit KW 2, 28er Raid, Hartmann-Komplettanlage, schwarzem Vollleder, red-smoke Rückleuchten, Rieger Grill und Brock B2

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe vor einigen Wochen im Kapitel "Erfahrungsberichte" ein Thema über Hartmann eröffnet. Darin geht es genau darum, dass 90% der Abgasanlagen recht scheisse passen. So nach dem Motto: "Bei mir passt die Anlage perfekt, musste nur umschweissen". Die Anlage mögen ja vielleicht gut sein, jedoch passen tun sie fast nicht. Hatte mit vor einem Jahr Fächer-BiKat geholt - Katastrophe!! Musste den BiKat erstmal auseinanderflexen, ein Stück VA zwischen rein schweissen. Hallo? So eine Passgenauigkeit bei über 900 Euro?? Als ich mit dem Problem mit R. Hartmann telefoniert hatte, sagten sie mir, ich soll mit einem Gummihammer meinen Mitteltunnel "erweitern", damit es passt. Ich zerbeul doch nicht mein Wagen! Als das Ganze dann einigermaßen unters Auto passte, musste ich feststellen, dass der Kat 40 cm zu kurz ist! Krass, oder? Dann wollte ich ein "Verlängerungsrohr" von Hartmann - dafür sollte ich auch noch was bezahlen! Sch... Laden. Die werden es sicher nie lernen, was Passgenauigkeit und Preis-/Leistungsverhältnis sind.... :smiling_face_with_horns:

    91er G60 Automatik
    2000er S430 :ok:
    1934er Austin 10/4 (im Aufbau)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!