Ich bau mir so eine Wasserspritze sicher nicht ein, und ich weiss sicherlich auch genau warum. Bevor ich nicht alles am Motor ausgereizt hab brauch ich mir um sowas auch keine Gedanken machen. Mir isses auch vollkommen wurscht was der gute Frank behauptet, wenns bei ihm was gebracht hat okay, aber ich habe einen anderen Anspruch ans Verhältnis von Aufwand zu Nutzen. Und ich sags nochmal: wer sich seine Karre ausharzt und glaubt das wäre auch noch gut, dem glaub ich ohne seriöse Prüfstandsläufe inklusive unabhängiger Bestätigung sowieso erst mal gar nichts. Wild draufloserzählte Erfahrungsberichte und nicht nachweisbare Anzeigen zählen da nichts, von der Geschichte der auf einmal wie verwandelten Traktion will ich gar nicht mal anfangen, da kann ich auch zum Internet-Hinterhof-oder-Wohnzimmertuner um die Ecke gehen. Glaubt ihr denn sämtliche Tuner beschränken sich ohne Grund zunächst auf konventionelles Tuning?
Aktive Ladeluftkühlung!
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da hast du schon recht
ich sag ja richtig merken wirst du davon nix!!!!! -
Merkst du ´nen Unterschied zw. Ralley LLK und vom Sprinter?
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Gegenfrage: weisst du überhaupt wie beide aufgebaut sind?
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wer jetzt????
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Ich seh das so wie Danilo
Mfg
Rocco -
Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten? Hm...
Nein, ich weiß es nicht, da ich keinen gr. LLK hab... Weshalb frage ich wohl? Ralley 600x360x40, Sprinter 900x200x60 - also beide recht groß. Der Ralley hat noch größere Anschlüsse (70er statt 60er)...
Die Frage gilt eig. Jedem, der es genau weiß...
Noch eine Frage. Hat außer Frank noch jmd die Wasserbedüsung ausprobiert? Ich würde dann gerne sein Urteil hören... -
@DeMadden :Spitze:
ja hab es selber drin genau wie 0815 (Micha) und man spürt es defentiv...
z.B. deutlich bei Außen-temperaturen wie sie momentan vorherschen...
also man merkt z.B. das die Leistung nicht wie früher absagt bei 30°C sondern konstant bleibt...so gegen abend ist dann eine eindeutige Mehrleistung zu spüren...
Danilo:
also erstens beurteile ich nicht jmd negativ nur weil er mit gfk-harz arbeitet...egal in welchem bereich...
zweitens willst du mir erzählen das man lieber 1000ende von € in Leistungsteigerung investiert anstatt sich einen Kopf zu machen wie es vielleicht günstiger und einfacher geht???
Welchen Aufwand meinst du bitte! Wasserbesprizung des LLk's ist doch ein Witz!
konventionelle Tuner? hoffe du meinst nicht Hinterhof Tuner wie SLS oder MCH!
Frag mal bei ABT nach oder in der RS-Abteilung von Audi was die davon halten...
Was für Beweise brauchst du den noch!!!
Man verdammt du brauchst doch nicht nen 1000ps Motor mit aufladung damit du erst was spürst...die kleinen Kitcars bei ralley haben auch "nur" 180-250ps, sind also nicht voll ausgereizt...und haben die etwa keine Wasserbespritzung des LLk's?
Ich wette wenn G60ing das Thema angeführt hätte dann hieße es von einigen Leuten mehr hier "oh ja, das bringt auf jeden Fall was"...
ich hab leider den verdacht das die Inhalte nicht ernst genommen werden nur weil sie von frank stammen...
mfg chris -
Eine Kumpel von mir fährt Polo 6N mit 1.8T und 330 PS (gemessen). Also volles Programm mit großem Turbo usw....
Der hat auch das Problem, daß er keinen großen LLK rein bekommt, aber hat den Serien 1.8T LLK mit Wasser versorgt. Das spürt man gut ! Und wenn man das bei 330 PS spürt, hats auch ordentlich was gebracht !
Aber mir war das zu blöd immer Wasser nach zu füllen usw usw....
Lieber gleich einmal Golf 2 Kühler rein und fertig. Das ist einmal Kohle investieren und immer Spaß haben
Bei Turbomotoren bringt das aber sowieso mehr als bei Kompressor/G-Lader Motoren.
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Zitat
Lieber gleich einmal Golf 2 Kühler rein und fertig. Das ist einmal Kohle investieren und immer Spaß haben
Du meinst einen LLK vom 2er, oder?
Bin mom. leider etwas knapp bei Kasse, deshalb muß ein gr. LLK noch warten. Erstmal ist eine Hartmann-Anlage fällig - meine alte Originale löst sich in so komische braune Krümel auf
Wieviel Aufwand isses denn einen Ralley LLK oder einen vom Sprinter zu verbasteln? Kostenpunkt Ralley LLK neu und gebraucht (mit Druckbogen, Dichtungen, Schläuche etc...)
und Kostenpunkt Sprinter LLK neu und gebraucht (auch mit allen Teilen bitte)?Hab da nochwas... Warme Luft enthält ja weniger Sauerstoff, als kalte Luft! Meine Frage ist nun - läßt sich die Luft nach dem LLK noch mit reinem Sauerstoff anreichern, oder ist diese Luft schon gesättigt und kann keinen weiteren Sauerstoff mehr aufnehmen? Ich hätte da evtl. eine Idee
Bitte erschlagt mich jetzt net... -
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isch finds goil, die, die den wasserspaß nich drinne haben, reden so, als ob sie ihn hätten.......also weder rocco noch danilo haben es drinn, sagen aber, daß es nichts bringt/bringenk kann.....klare sache, solche leute sind auch unbedingt glaubwürdiger als leute, die rumharzen........
schade nur, dáß ich im moment einfach nicht dazu komme (futsche einspritzdüse und undichter llk) das noch mit noch mehr zahlen zu belegen - aber das kommt auch noch. mal sehen was dann gesagt wird
Rocco klar, du fährst keine 800km nur um dir einen lader anzuschauen. lieber kaufst du ihn ungesehen und fährst ihn futsch. ich dachte du hast das mit einem vw-meister eingebaut, konnte der nicht sehen, ob alles okay war? ach ja richtig, du hast ihn ja nicht geöffnet......
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Kennt ihr den Moderator von G-Lader-Forum? Richtig, es ist Tobi Theibach...
Und ratet mal was ich gefunden hab...ZitatLadeluftkühler
Vom G-Lader gelangt der Luftstrom in den Ladeluftkühler. Durch diesen wird ein Druckabfall von ca. 4 - 6 % verursacht. Die Aufgabe des LLK ist es, die auf bis zu 155° C erhitzte Verbrennungsluft (bei der polytropen Verdichtung) abzukühlen. Denn erhitzte Luft nimmt ein größeres Volumen ein als kältere. Je kühler die Luft, desto mehr kann in die Verbrennungsräume gelangen. Der Ladekuftkühler schafft eine Temperatursenkung von bis zu 55° C. Folge: bessere Zylinderfüllung und damit eine Leistungssteigerung; zusätzlich wird die Neigung zu klopfender Verbrennung verringert. Eine weitere Abkühlung der Verbrennungsluft kann mir einer zusätzlich eingebauten Wassereinspritzung erreicht werden.
Der letzte Satz hat es mir angetan Ist das net lustig?An alle Ungläubigen - guckt ihr hier http://www.theibach.de/vw/deu/index.htm
Nein, das iss von Tobi??? Joh!!! Und, hat der auch keine Ahnung, hm?@ Tobi
Nu sag auch mal was dazu - please
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Also, kloppen will sich hier keiner wegen dem thema, da sind wir uns einig.
WICHTIG:1. ich habe nie behauptet, das die angaben mit nur noch durchdrehenden Rädern stimmen, das kann ich mir selbst net vorstellen!
2. Über den Nutzen kann man sich streiten, bringen tut's was. Das läßt sich sogar rechnerisch nachweisen. ich schätze mal je nach außentemp. ca. 5-10 PS.
3. je größer der LLK, desto mehr wird es bringen!!
4. wird hier niemand gezwungen, es einzbauen!
5. Ist GFK ein äußerst guter Werkstoff.
6. ist es mir völlig wurscht was jemand in sein auto harzt, klebt, mit kaugummi festmacht, oder sonstiges. Jeder wie er will.
7. Habe ich mich nur zum Hintergrund geäußert, und das ist nachweisbare Mathematik! Wer es net glaubt, sollte sich mal wirklich damit beschäftigen. nicht mal eine schneekanone würde ohne dieses prinzip funktionieren, oder glaubt ihr auch noch, das der schnee schon fertig durch die leitungen kommt..
8. Ich habe nie zur art des einbaus meinen senf gegeben. is mir egal, ist für mich aber auch kein grund theoretisches wissen anzufechten.
Qed
Flieger -
ich find es auch, daß es äußerst logisch is, daß wasserbespritzung was bringt, über das Ausmass kann man jetzt streiten. Aber bringen tut's was, wenn man nur halbwegs was von Physik versteht, ist es absolut logisch.
Rocco stellt sich da ja sehr stur..
achja und Rocco, auch wenn ich ein Haus aus GFK-Harz baue ändert das nichts an Physikalischen Gesetzen, also lass die Leute harzen die es wollen, es wird auch sicher niemand dein Auto anharzen
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ne wasserEINspritzung is natürlich was anderes aber nimmt man bei der einspritzung nicht eher alkohol?
egal, das funktioniert ja im prinzip auf dem gleichen prinzip der luftabkühlung
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Nein, da kommen noch andere effekte dazu..
aber ein und bespritzung sind schon verschiedene sachen, das is korrekt. -
@DeMadden&Flieger&VRMike :Spitze:
...ja ist ein Unterschied und zwar das das eine einen haufen Kohle kostet und das andere gerade mal ein paar €...
mfg chris -
sag ich auch .. gut das eine bringt mehr leistung dann kann ich aber auch gleich nos einbaun..
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@Reiti...jep
...davon mal ganz abgesehen das Wassereinspritzung ne ziemlich heikle Angelegenheit ist (extreme Belastung des Motors-halt wie NOS)...Dani's Vr6 Turbo hier aus dem Forum hatte das und ihm ist dabei der Zylinderkopf um die Ohren geflogen...
mfg Chris -
nana, so krass ist die wasser/alkohol einspritzung nicht .. viel harmloser als nos.
Aber ich geb dir sicher recht, daß ein BEspritzung sicher so gut wie ohne risiko ist.. außer für den LLK selber..
schätze mal der findet das nicht sonderlich prickelnd, wenn er so weiß ned wieviel grad hat und dann plötzlich kaltes wasser abbekommt, wegen materialausdehnung usw. aber gut dabei kann ned viel passieren. wie gesagt.
ich werd das im sommer selber mal probieren mit der bespritzung, an nem serien g60 und mal sehn ob sich da was merklich erkennen lässt.
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