hallo
hab mal ne frage und zwar würde es mich interessieren ob es erlaubt ist komplett ohne türgriffe und schlösser zu fahren ???
kann man sowas eintragen lassen ??
machen die grünen da stress ???
danke mfg dennis
hallo
hab mal ne frage und zwar würde es mich interessieren ob es erlaubt ist komplett ohne türgriffe und schlösser zu fahren ???
kann man sowas eintragen lassen ??
machen die grünen da stress ???
danke mfg dennis
soweit ich weiss trägt der tüv das inzwischen nicht mehr ein... ist aber nach wie vor ermessenssache, am besten sprichst du mal mit dem tüv deines misstrauens und klärst ab was der prüfer für anforderungen stellt (z.b. autom. entriegelung etc...)
mfg
pe
Aus Sicherheitsgründen, denke ich, wird es nicht mehr erlaubt sein. Man denke nur dran, wie die Feuerwehr bei einem Unfall an die Insassen kommen will, wenn die Tür keine Griffe hat. Also, auch aus Eigeninteresse, sehr bedenklich.
Also so weit ich weis komplett ohne geht nicht mehr.
Wegen nem unfall und so weiter.
In diesem Fall muss es eine Ersichtliche notentriegelung geben das es der Polizei bzw. Feuerwehr, Notarzt ermöglicht die Türen zu öffnen ohne das Fenster einschlagen ztu müssen wenn du bewegungsunfähig bist.
Scheibe einschlagen würde ja bedeuten wenn du z.B. mit offenem Mund bewußtlos im Auto liegst das wenn die Feuerwehr die Scheibe einschlägt splitter in den Mung,Hals fliegen können und es zu noch schwereren Verletzungen kommen kann.
MfG Stephan
P.S.: So habe ich es zumindest gehört.
Soweit ich weiß, soll's aber trotzdem möglich sein, komplett ohne Eingetragen zu bekommen! Einer oder zwei aus unserem (Passi-) Forum habens in den Papieren.
Voraussetzung ist aber, dass trotzdem mechanische Griffe dran sind (also z.B. unter dem Auto) und das irgendwo dran steht. Also z.B. nen kleiner Hinweis an der Scheibe, dass die Feuerwehr nicht erst Ostern spielen muss (würde ja passen), wenn's evtl um Sekunden geht...
Viele Grüße vom mATZE.
Es mag Prüfer geben, die das abnehmen, aber wie gesagt, um seine Überlebenschancen zu erhöhen, würde ich die Griffe dran lassen (es sei denn, das Auto ist nur für Showzwecke und nicht für den Alltagsbetrieb gedacht).
Muss ich sagen, seh' ich auch so wie Red Thunder...
Vielleicht ganz schick, aber dann lieber nur schlosslose Türgriffe... Das sieht auch schon ganz schick aus.
alles klar vielen dank für die infos....
werde an einer seite nen griff dran lassen ....
mfg
Na, das ist doch ein guter Kompromiss.....
Also die Fa. SLS bietet ein Tüvgutachten / Abnahme an,
die Vorraussetzung ist ein Öffnungsmech. von denen. d.h. Komplett ohne Griffe aber
mit Notöffnung an der Scheibe. Nähere Infos bei SLS.......
Kosten inkl. Tüv glaube ca. 280 Euronen !!!!!
einfach bei http://www.slstuning.de gucken....
Hab heute auch ein Audi Cabrio "ohne" gesehen. Der TÜV hat das so abgenommen laut Inhaber. Wahrscheinlich deswegen, weil ein Cabriodach leichter aufzuschneiden ist als ein Blechdach.
Also wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf:
Mein Bruder hat vor einiger Zeit nen Golf auf VR6 umgebaut und auch keine Griffe dran gehabt. Mit Glück und einem einsichtigen TÜVler hat´s dann auch mit der Eintragung geklappt.
Schon damals habe ich in verschiedenen Foren gelesen, daß Leute (übrigens auch TÜVler) mit dem Argument kommen, daß die Türen im Notfall nicht zu öffnen sind.
Also wenn´s nicht gerade nen Herzinfarkt oder ne CO2-Vergiftung durch nen defekten Auspuff ist, dann seh ich überhaupt keinen Grund, daß die Türen "normal" zu öffnen sein müssen.
Wenn das Auto so zerhagelt ist, daß man ohnmächtig oder sonstwie nicht mehr in der Lage ist, die Tür selbst zu öffnen, dann sind i.d.R. die Türen (zumindest von älteren Autos) auch nicht mehr durch den Türgriff zu öffnen und die Feuerwehr schlägt dann sowieso die Scheibe ein, oder kommt mit der großen Quetsche...
Bei vielen Alarmanlagen (bei meiner z.B. )geht sowieso die Verriegelung automatisch zu und erst wieder auf, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Da kommt dann im Fall der Fälle auch keiner mehr auf normalem Weg von draußen rein. (abgesehen von neueren Mittel- oder Oberklassewagen, bei denen die Türen autom. beim Crash öffnen...aber Leute die diese Autos fahren, werden wohl in den seltensten Fällen die Türgriffe abbauen wollen...).
Also ist das für mich kein Argument, deshalb das nicht einzutragen.
..P.S...bei den toll konstruierten Corrado-Türgriffen spielts eh keine Rolle...einmal etwas fester am Griff gezogen und das war´s mit dem Öffnen...
Mit der Quetsche kriegt die feuerwehr die Tür aber nur dann auf, wenn sie vorher ein Stück aufgezogen wurde, sonst passt es nicht. Das mit dem Scheibeeinschlagen ist immer ein problem, denn die Splitter fliegen nunmal auf den verletzten Fahrer. Ob das dann positiv ist, ist sicherlich stark zu bezweifeln.
Ständig sind doch Fahrzeuge in den einschlägigen Tuning-Zeitschriften ohne Türgriffe + deutscher Zulassung (die Belgier sind da einfach besser dran) zu sehen!
So schwierig kann es dann doch nicht sein, das eingetragen zu bekommen.
Hier bei mir in der Nähe wird das nur noch in Witten eingetragen, da aber ohne Murren. Sehe die Notwendigkeit der Griffe beim Unfall auch nicht, aber das ist wohl Ermessenssache...
ich hab's schon mal gesagt, aber bei nem unfall bei dem ich aus eigener kraft nicht mehr aus dem wagen komme, ist der wagen sowieso so verzogen, daß die tür nicht mehr aufgehn kann .. insofern..
Reiti
genau mein reden. So seh ich das auch...
Red Thunder
Auch Deine Ansicht kann ich zumindest teilweise teilen. Klar ist das dann ein "Risiko" für die Feuerwehr und das Opfer, und ist sicherlich bei einer Eintragungsfrage zu bedenken, aber ich halte eben gerade dieses (oftmals das einzige Argument, um sowas nicht einzutragen) nunmal nicht für so ausschlaggebend. Und das müßten sich die TÜVler auch mal klar machen. Aber zum Glück gibt´s ja einige Einsichtige die ihren Sachverstand nicht morgens an der Kaffeemaschine abgeben...
Und übrigens: Legal, illegal...scheißegal.
Wenns der TÜV einträgt ist es erstmal legal, kommts dann zum Fall der Fälle liegts sowieso in "Gottes Hand". Im schlimmsten Fall sagt dann irgendein anderer Gutachter, daß das nicht legal ist und im allerschlimmsten Fall (wenn der TÜVler der eingetragen hat überhaupt gehört wird/werden kann) heißt´s sinngemäß: "Da wurde nachträglich was geändert...bei der Eintragung war´s nicht so...o.ä.) Hatte mal ein "gutmütigen" TÜVler, der mittlerweile nicht mehr Tätig sein darf für Sonderabnahmen. Ist schon teilweise ganz schön besch....mit dem Eintragungszwang hier in good old germany.
Löcher in tragende Teile (ich sag nur Domstreben) bohren ist dem TÜV völlig egal, aber wenn man sich nen blöden Luftfilter reinbaut der nicht eingetragen ist, steht man schon mit 1 1/2 Beinen im Knast ....
...So..genug Dampf abgelassen...
stimmt doch eh, da geht's nur noch bedingt um sicherheitsrelavante sachen. ich sage nur luftfilter, scheinwerferhöhe, mindestbodenfreiheit etc.. alles schmafü, wie wenn ihnen grad fad im schädel gewesen wäre..
Also wenn es um meine eigene Sicherheit geht, kann die nicht hoch genug sein! Ich hab schon mal ne Feuerwehrübung mitgemacht, da wurde jemand aus seinem Auto rausgeschnitten, nachdem man die Tür ein Stück weit aufziehen konnte.
Irgendetwas wird sich der gesetzgeber schon dabei gedacht haben. Ob das in Österreich, reiti, auch so ist, mußt du ja beurteilen können.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!