Mein Corrado VR6 -95 (automatik) benimmt sich merkwürdig:
Wenn ich z.B. konstant mit 70 km/h im höchsten Gang fahre, ruckt der Wagen
ab und zu kräftig.
Wenn ich das richtig verstehe, liegt es an Fehlzündungen.
Es geschieht nur ab und zu, ich kann keine Regelmässigkeit sehen.
Ich habe den Wagen gebraucht gekauft (19.000 km), der Fehler war damals
schon da.
Nach einem Tip habe ich das Benzinfilter ausgetauscht, leider besteht der
Fehler immer noch.
Luftfilter und Zündstifte habe ich regelmässig ausgetauscht.
Der Wagen ist im Orginalzustand, d.h. keine Modifikazionen sind ausgeführt
worden.
Er hat jetzt 130.000 km drauf.
Corrado VR6, Kräftiges Rucken (Fehlzündungen?)
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Hallo,
denke das könnte dein Drehzahlgeber sein, der wird eine ab und zu keine Funktion haben, das hatte ein freund bei seinem auch schon.Wenn nicht lasse doch deinen VR6 bei VW auslesen am Diagnosecheck, vielleicht kommt was raus dabei.Wäre ein Versuch wert.Die hast ja schon das neue Modell vom Corrado habe ich gerade gelesen, das hat einen bessere Auslese von Daten da man da, viel mehr und genauer abfragen kann. -
Bei mir lag dieses Problem an den alten Zündkabeln, diese waren spröde und "schlugen" durch. Ich habe sie ersetzt und jetzt läuft er wieder wie eine Eins! Achtung beim auswechseln der Kabel, sie dürfen auf keinen Fall beschädigt werden, also nicht mit Schraubenzieher usw. dahinter.
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zündtransformator kanns auch sein....
tomas
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wollt nur mal kurz sagen ich hab exakt dasselbe problem beim g60 .. bei konstanter drehzahl um die 3000 u/min und aufwärts, ruckt er hin und wieder wie ein zündaussetzer ..
zündkerzen sind gewechselt, benzinpumpe kann das ja nicht sein, oder?
Wie kann man Zündkabel oder -Transformator prüfen? Gar ned? Auf gut glück auswechseln?
Wie sieht's mit Zündverteiler aus?
achja wenn ich ganz leicht die gasstellung verändere, rucktelts nicht, nur bei wirklich konstantgas
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Lasse mal den Hall-Geber am Zündverteiler überprüfen.
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gibt's den am G60 auch?
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Aber hallo!! Der ist im Zündverteiler drin und kann glaub leider nicht einzeln ersetzt werden, wenn er kaputt sein sollte.
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Ab Baujahr 5/93 oder so wurde im VR6 die Vollelektronische Zündanlage verbaut.
Das heißt es gibt keinen Verteiler mehr.Du kannst den Drehzahlimpulsgeber bzw. Ot-Geber Prüfen und zwar mit einem Oszi.
Es kann natürlich sein das der immer ein Signal bringt nur wenn das Signal nicht ankommt zb. durch einen Wackelkontakt oder Kabelbruch kann das schon zum rucken führen.
Oder es ist der Transformator.
Ich hatte das mal bei nem BMW 325i mit einzelzündspulen da waren 2Stck. defekt.
Um motorschäden zu vermeiden wird dann für den zylinder die Taktung des Einspritzventils unterbrochen.Auch nur ab und zu. der hat dann so geruckt das ich fast ins lenkrad gebissen habe.
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wie testet man den transformator?
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Den Transformator kann man meines wissens nach nicht so richtig testen.
Ausser er kann einen Fehler im Steuergerät ablegen was ich nicht glaube.
Sonst hilt nur nen anderen zu probieren.Die Einzige möglichkeit den zu testen wäre:
Aber technisch zu aufwendig und nur ein Gedankengang von mir.
An jedem zündkabel ein eigenes Oszi oder nacheinander an jedem zylinder.
Fahren und schaun ob an irgend einem zylinder die spannungsspitze mal fehlt.
Wiederstand der spulen messen?? Könnte gehen aber naja.
Wie gesagt da ist es einfacher das ding zu tauschen und zu schaun ob´s funktioniert.
Allerdings kann es auch sein das ne Düse hängt was aber eher unwarscheinlich ist.
Solche Diagnosen zu hause zu machen ist eh so gut wie unmöglich wenn du die tester nicht hast.
Sprich Oszi,Motortester usw.
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versteh .. beim corri gab's bei den älteren noch ne spule, und bei den neuen das eckige silberne kastl oder? oder bei allen das silberen eckige?
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Hi!
Ich habe einen 16V 92er baujahr! Gleiche Problem bei mir! Stottern bei gleiche kmh!Bei mir hatten die Klopfsensoren einen Schlag weg! Einer war defekt beim anderen MEHRERE Kabelbrüche!
Am besten bei VW mal auslesen lassen (normaler Kostenloser Service)
MFG
SeriousSam -
Hallo
ich hatte dass Problem auch schon ! bei mir warens aber lediglich die Zündkerzen !
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